Standard 7 Lautsprecher Soundsystem Plug&Play Upgrade

• Hast du Erfahrungen mit dem Axton ATB120 ?

210 KW Extended Range / Magnetic Grey / Wärmepumpe / AGR Sitze / Ass. Paket

Bestellt am 01.11.24

Geliefert November 2025

Plug & Play Soundupgrade für Standard System erledigt :thumbup:

• Leider selbst nicht. Ich kenne den lediglich aus Testberichten.

Von den Werten und den Parametern, klingt das sehr ordentlich. Auch weil es ein20er ist.

Der wäre bei mir definitiv mal ins Auto gekommen. Aber ich habe ja eine anderen Lösung 😊

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Leider selbst nicht. Ich kenne den lediglich aus Testberichten.

Von den Werten und den Parametern, klingt das sehr ordentlich. Auch weil es ein20er ist.

Der wäre bei mir definitiv mal ins Auto gekommen. Aber ich habe ja eine anderen Lösung 😊

Ich glaube leider, dass selbst dieser sehr flache Sub gar nicht in den Zwischenboden passt, der Explorer / Capri hat ja leider nur grob 11,4 cm Platz, der Sub hat 13,5 cm.

Hat bei dem Thema vielleicht jemand inzwischen mal was gefunden?

Grüße

210 KW Extended Range / Magnetic Grey / Wärmepumpe / AGR Sitze / Ass. Paket

Bestellt am 01.11.24

Geliefert November 2025

Plug & Play Soundupgrade für Standard System erledigt :thumbup:

• Mahlzeit zusammen,

interessante Beiträge bezüglich Sound Upgrade.

Ich habe einen AWD Select und von daher nur Standard Sound System drin.

Gebraucht gekauft, da musste ich Kompromisse eingehen.

Ja, der Sound ist wirklich mager. Vor gut 25 Jahren habe ich meinen damaligen BMW E46 komplett hochgerüstet. Riesiger Sub, 2 Endstufen und 6 Infinity Lautsprecher.

Aus dem Alter von ich tatsächlich raus, mein vorheriges Fahrzeug war ein Kuga, dem hatte ich Canton Lautsprecher verpasst. War ok, Bass war natürlich nicht vergleichbar wie ein Subwoofer, logisch.

2 Rollen Alubutyl hatte ich ebenfalls im Auto verteilt, in die Türverkleidungen mit Glasfaser und Harz verstärkt. Ein paar Wochen könnte man nur mit offenem Fenster fahren.

Aber nun zum Explorer, ich werde auch dort nur die Lautsprecher in den Türen tauschen, Alubutyl in die Türen, und die Türverkleidung vermutlich auch damit bekleben.

Welche Lautsprecher sind den aktuell empfehlenswert?

Ich hätte sogar noch MB Quart 16,5 QS165 2 Wege Lautsprecher nagelneu daheim liegen.

Die wollte ich eigentlich im Smart EQ von meiner Frau einbauen 🤣

Allerdings hab ich davon nur 2 Stück.

• Du, das kann nur besser werden. BTW: Ich vermute mal, das es dein eigener ist. Dann kannst du doch auch eine kleine Endstufe einbauen. Hinter dem Handschuhfach ist doch eigntl. Platz dafür.

Und ja, aus dem Alter sollte ich auch raus sein. Aber wenn es doch Spaß macht. So wenigstens ein bisschen. 😎

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Hab mir schon das Video angeschaut wo ein Capri mit DSP und Subwoofer umgerüstet wurde.

Natürlich höre ich gelegentlich auch Mal etwas lauter, aber meistens daheim. Da hab ich ein Teufel System. Und für draußen 2 Soundcore Motion Boom Plus. Reicht für eine kleine Gartenparty. Kumpel bringt seine dann auch mit, dann gibt's Quadro Beschallung.