Ford Explorer 204 PS Höchstgeschwindigkeit

• aber so ab 130km/h fängt für mich auf der Autobahn der "Stress" an.

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu! :thumbup:

Meiine "Elsbeth" und ich fahren jedes Jahr zwei Mal rür mehrere Wochen nach Midjylland/DK

zu unseren Kindern, und meine Erfahrung mit 110 bis 120 km/h auf Dauer sind durchweg hochpositiv.

Kein "Stretch", weniger Verbrauch, und auf die 650 km spielt eine 3/4 Stunde mehr Fahrzeit

überhaupt keine Rolle.

Und auch die max. 80 km/h auf dänischen Landstraßen sind eine reine Wohltat.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Also gegen 130 hätte ich auch nichts, das reicht meiner Meinung nach. Weniger würde ich aber nicht wollen.

Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe. Seit 13.Februar.

• ...aber so ab 130km/h fängt für mich auf der Autobahn der "Stress" an.

In Österreich sind Geschwindigkeiten über 110-120km/h auf der A4 schon stressig.

Ich fahr sehr oft schon freiwillig unter 120km/h, weil es für mich angenehmer zum Fahren geht.

Mit dem FEE jetzt ist dies dann doch optimal 😉

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Mein weg zur Arbeit ist ca. 38 km und davon 30 nur Autobahn. Den Tempomat stelle ich auf 100 ein und kann recht relaxed fahren...

Für mich zählt auch nicht mehr, welche Vmax möglich sind. Wichtiger ist mir, zu wissen, dass man locker noch mal ne Schippe drauf legen kann, wenn man es denn möchte ;)

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• In Österreich sind Geschwindigkeiten über 110-120km/h auf der A4 schon stressig.

Ich fahr sehr oft schon freiwillig unter 120km/h, weil es für mich angenehmer zum Fahren geht.

Mit dem FEE jetzt ist dies dann doch optimal 😉

... sehe ich nicht so. Gerade in Österreich kommt man mit 130/135 Tempomat sehr flott voran, weil es deutlich weniger Linksspurbremser gibt als in D. War gerade gestern erst in der Zweitwohnung in A. Allerdings auf der A8.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Straßenbahnsound

:D :D :D
    Bitte benenne Stadt/Landkreis, Baujahr und Typbezeichnung der StraBa,

gef. Geschwindigkeit, ggf. Kurvenradius und Alter, sowie politische Gesinnung, und

falls bekannt, sexuelle Vorlieben des Fahrers/der Fahrerin...! :D :D :D

Okäy, diese Verhohnepiepelung war dann mal überflüssig...! 8o

Sorry, cnr - das kam eben ganz spontan einfach mal so über mich... :saint::D

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Fahrt einmal im Audi e-tron mit, dann wisst Ihr, was ein Straßenbahnsound ist :) ich empfinde das sogar inzwischen etwas als Kult. Ich mag bestimmte Geräusche des Fahrbetriebs in Elektroautos, sie sind alles andere als lautlos.

Es gibt aber auch hier negative Geräusche, bspw. Mercedes in einigen EQA oder EQB Modellen oder Tesla M3 / Y haben ein, für mich unangenehmes, hohen Sirren bei bestimmten Lastsituationen.

Bei den MEBs hatte ich hier nur dezente Geräusche in Erinnerung. Aber ja, natürlich hört man auch hier etwas, dominant empfand ich diesen aber nie.

Da kann ich den Begriff "energisch" nicht ganz einordnen, was ist damit konkret gemeint. Laut oder einfach nur hörbar oder störend oder oder oder

• sie sind alles andere als lautlos.

Im Bereich von 0 - 20km/h ist es i.d.R. ein Künstlich generierter Sound der über Lautsprechersysteme außen wiedergegeben wird um die Fahrzeuge für Fußgänger/Radfahrer erkennbar zu machen.

Der Gesetzgeber hat vorgeschrieben dass Fahrzeuge ein Geräusch von sich geben müssen dass Menschen intuitiv mit einem Fahrzeug in Verbindung bringen. Da E-Antriebe praktisch Lautlos sind, müssen Hersteller hier kreativ werden. Diese Vorschrift gilt bis 20km/h, da ab 20km/h die Abrollgeräusche der Reifen ein Ausreichendes Fahrgeräusch erzeugen.

EU-Verordnung: Ab 1.7.2021 müssen E-Autos zu hören sein
    Mit der lautlosen E-Auto-Fahrt ist bald Schluss. Zum Schutz der Fußgänger müssen Elektro- und Hybridautos bis zu einem Tempo von 20 km/h ein Warngeräusch von…
    www.auto-motor-und-sport.de

Und noch ein detaillierterer Artikel:

Geräusche bei E-Autos: Künstlicher Sound ist Pflicht I EnBW
    Seit Juli 2021 ist bei neu zugelassenen E-Autos das Warnsystem AVAS Pflicht. Wir erklären es und zeigen, wie die Sounds entstehen.
    www.enbw.com

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Das meine ich nicht, ich meine mit "nicht lautlos" tatsächlich die Geräusche, die vom Elektromotor und der Elektronik kommen, nicht das AVAS-System.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte, als der Audi noch ziemlich neu war, einmal diese Straßenbahngeräusche versucht in einem Video einzufangen. Der Ford war hier deutlich leiser.

Aber, hört man starke Geräusche, dann durchaus diese beim Händler ansprechen, sie könnten, im Extremfall, auch auf schadhafte Komponenten im Frühstadium hinweisen.