Das Gleiche hatte ich bei meinem Enyak, da fehlte teilweise 1 bar. Keine Meldung.
Ich verlass mich da nicht mehr drauf
Das Gleiche hatte ich bei meinem Enyak, da fehlte teilweise 1 bar. Keine Meldung.
Ich verlass mich da nicht mehr drauf
So wie ich es lese, gibt es beim Exi keine Reifendruckkontrolle.
Lediglich ein höherer Druckabfall wird registriert. Und auch der nur durch den geänderten Abrollumfang.
Also gibt es in dem System keine Drucksensoren.
Und, wenn ich mich recht erinnere, steht in jeder Bedienungsanleitung, dass man den Reifendruck regelmässig selbst prüfen soll.
Moin,
Ja das ist natürlich alles richtig.
Ich fahre ja auch nicht erst seit gestern.
Allerdings habe ich zuvor einen Verbrenner gefahren und war öfter an der Tanke und hab öfter nebenbei kontrolliert. Dazu noch Sommer und Winter Reifenwechsel.
Das ist jetzt schon eine Umstellung und man muss wissen dass dort keine direkte Kontrolle installiert ist, worauf man nicht fälschlicherweise verlässt.
Also, mein learning. Termine im Kalender eingetragen und gut.
Den quittieren "Set" Button hab ich auch gefunden.
Grüße Kugalu
Ganz ehrlich, ich finde es auch irgendwo befremdlich, ein solches „Sicherheitsfeature“ nicht in ein 50k€ einzubauen.
Ich persönlich finde, ein Reifendrucksensor gehört selbst in unserem überreguliertem Rechtssystem zu einer Pflichteinrichtung.
Was hilft mir eine „abgespeckte“ Version, die nur bei einem schnellen Druckverlust eine Meldung anzeigt, das merke ich dann wahrscheinlich auf der Autobahn bei 180km/h schon selbst (so wie es mir schon mit einem VW-Produkt passierte, dass das System keine Meldung ausgab, ich aber bei 180km/h mit einem platten Reifen zu kämpfen hatte - was glücklicherweise mit viel Fahrgefühl ohne weitere Schäden -nur Reifen zerfetzt, Felge im Eimer abging).
Nee, ich finde, eine Reifendruckkontrolle gehört in ein modernes Auto, am besten noch, dass bei jedem Start im Display kurz die Reifendruckstände angezeigt werden…
Grüße
Da stimme ich dir zu 100% zu. Daher ja auch meine Annahme, dass der Wagen sich meldet wenn der Druck nicht stimmt.
Gut, die Realität sieht leider anders aus, daher zurück in die Steinzeit.
Zum Glück gibt es Handy s mit Erinnerungsfunktion.,🥳
Seit 2014 sind Reifendruckkontrollsysteme für PKW pflicht. Also der Explorer hat bestimmt eines und es muss auch funktionieren, sonst kein TüV. Unser Ford Focus von 2016 hatte eines mit Sensoren in den Reifen. Die kann ich nicht leiden, weil Extrakosten bei den Winterreifen und wenn mal ein Sensor defekt ist.
Unser Seat von 2023 hatt ein indirektes RDKS, das geht über die Raddrehsensoren, wenn da Differenzen festgestellt werden. Ich hoffe so eines hat der Explorer auch.
Genau...indirekt über Drehzahlsensor und im Explorer sind keine Sensoren an oder in den Felgen verbaut.
Wie so oft, Licht und Schatten gibt es bei beiden Systemen. Schade, dass es das nicht mal als Option gibt, ich fände eine Art offenen Standard sinnvoll, dann könnte jeder entscheiden ob die ABS Regelung ausreicht oder ob er dem Auto Drucksensoren anlernen will. Ich kann schon verstehen, dass man hier nicht die Kosten auch noch tragen will. Das sind mal gut 100€ zusätzlich bei einem Auto, irgendwann ist dann einfach das Fass voll und selbst Kleinstbeträge sind herausfordernd, speziell, wenn man ja nicht auf ein System verzichtet. Finde ich es besser einen Drucksensor zu haben? Ich kann es gar nicht konkret sagen für mich, bisher haben mit die ABS-Sensoren rechtzeitig informiert, wenn etwas nicht i.O. war. Die Drucksensoren in Probefahrtfahrzeugen haben bei bestimmten Differenzdruckwerten noch keine Meldung angezeigt. Wobei ich das die Toleranzschwelle nicht kenne. Da ist mir nur wichtig gewesen, dass ausreichend Druck drin ist, bevor ich auf eine Autobahn gehe.
Kontrolle an der Tanke, mache ich nur noch im Fall einer Meldung, sonst ist mir der Euro einfach zu viel
ich habe eine dieser Universalpumpen im Kofferraum für Räder und Autoreifen, damit prüfe ich sporadisch den Druck, optische Prüfung findet häufig statt.
Man müsste einmal all die Dinge in eine Auto packen, von denen man hört, dass sie doch dabei sein sollten, dann wird vermutlich schnell aus einem 50k Auto ein 60k Auto.
Alles anzeigen(…)
Allerdings habe ich zuvor einen Verbrenner gefahren und war öfter an der Tanke und hab öfter nebenbei kontrolliert. Dazu noch Sommer und Winter Reifenwechsel.
Das ist jetzt schon eine Umstellung und man muss wissen dass dort keine direkte Kontrolle installiert ist, worauf man nicht fälschlicherweise verlässt.
(…)
Geht / Ging mir ähnlich.
Da auch unsere Garten-Schubkarre dann und wann mal neue Luft auf den Reifen braucht, habe ich mir das hier gekauft:
Einhell Akku-Autokompressor CE-CC 18 Li-Solo Power X-Change (Li-Ion, 18 V, max. 11 bar, 60 cm Druckluftschlauch, automat. Abschaltfunktion, Lieferung ohne Akku & ohne Ladegerät) https://amzn.eu
Das ist nicht gut, um einen platten Reifen in den Dimensionen, die der Explorer hat, komplett neu zu befüllen.
Aber zur Kontrolle und sofortigen Korrektur ist es echt ein super Teil.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
So ähnlich habe ich mich auch versorgt, Xiaiomi Air 2 Pro, hier war mir wichtig, dass man das Teil zur Not auch am USB Anschluss aufladen kann
weiß nicht, ob das beim Einhell auch geht. Positiv ist auch, dass eine nette Tasche dabei ist und Adapter. Es gibt Alternativen und die rechnen sich schnell, wenn man die Euros an der Tanke gegenrechnet.