Maximale Ladeleistung

• Ich vermute man sieht schön den Unterschied des zusätzlichen Heizbedarfs zwischen den beiden Bildern. Bei 2 Grad kann der Akku schnell "klein" werden. Im Bedarfsfall Heizung aus und nur noch Sitz- und Lenkradheizung nutzen, dann hat man praktisch Sommerreichweite. Braucht man hoffentlich nie, aber für den Hinterkopf, wenn es doch einmal eng wird.

• Das wird bestimmt ein spaßiger Mailverkehr mit der Fleet, wenn man mit leerem Akku liegenbleibt und abgeschleppt werden muss. ;)

murphman: Wenn ich Deine Laufleistung sehe, bin ich sehr gespannt, was Du über die Reichweite / den Akku bei 50.000 / 100.000 / (…) berichten kannst. :thumbup: Ich habe jetzt seit der Übergabe des Autos am 31.05. 10.000 km runter. Davon zweimal Berlin / Bonn mit jeweils rund 1.300 km. Dann immer wieder zweimal monatlich Bonn / Dortmund. Das läppert sich dann auch. Bei Dir vermutlich mehr Kurzstrecken?

Mein ø-Verbrauch über die gesamte Zeit liegt derzeit bei 14,7 kWh/100 km. Das finde ich ganz beachtlich! :thumbup: :thumbup:

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Das Das wird bestimmt ein spaßiger Mailverkehr mit der Fleet, wenn man mit leerem Akku liegenbleibt und abgeschleppt werden muss. ;)

murphman: Wenn ich Deine Laufleistung sehe, bin ich sehr gespannt, was Du über die Reichweite / den Akku bei 50.000 / 100.000 / (…) berichten kannst. :thumbup: Ich habe jetzt seit der Übergabe des Autos am 31.05. 10.000 km runter. Davon zweimal Berlin / Bonn mit jeweils rund 1.300 km. Dann immer wieder zweimal monatlich Bonn / Dortmund. Das läppert sich dann auch. Bei Dir vermutlich mehr Kurzstrecken?

Mein ø-Verbrauch über die gesamte Zeit liegt derzeit bei 14,7 kWh/100 km. Das finde ich ganz beachtlich! :thumbup: :thumbup:

Den Verbrauchswert finde ich mehr als beachtlich. Ich bin in ähnlichem Zeitraum 7700km gefahren und habe einen Durchschnittswert von 17,1. Mein Ziel ist es, unter 17 zu kommen, was im Alltag auch klappt, aber bei Urlaubsfahrten über die Autobahn wandert der Wert drüber. Alltag bedeutet vor allem Arbeitsweg mit 2/3 Autobahn, max. 110km/h, der Reat Landstraße. Ansonsten fahre ich auf der Autobahn bis auf kurze Ausnahmen nicht schneller als 130km/h und insgesamt eher defensiv. Aber anscheinend habe ich ja noch Sparpotential 😅.

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Den Verbrauchswert finde ich mehr als beachtlich. Ich bin in ähnlichem Zeitraum 7700km gefahren und habe einen Durchschnittswert von 17,1. Mein Ziel ist es, unter 17 zu kommen, was im Alltag auch klappt, aber bei Urlaubsfahrten über die Autobahn wandert der Wert drüber. Alltag bedeutet vor allem Arbeitsweg mit 2/3 Autobahn, max. 110km/h, der Reat Landstraße. Ansonsten fahre ich auf der Autobahn bis auf kurze Ausnahmen nicht schneller als 130km/h und insgesamt eher defensiv. Aber anscheinend habe ich ja noch Sparpotential 😅.

Ich fahre sehr viel Landstraße und ich denke 1/3 war BAB. Geschätzt.

Auf der BAB hatte ich bisher so 17-18 kWh, fahre normal so 120-130 km/h; grundsätzlich nutze ich ACC und versuche mit dem Verkehr mitzuschwimmen und verbrauchsschonend zu fahren.

Bin aber auch gespannt, wie es im Winter wird.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Ich auch. Ist nicht die beste Zeit gerade, seine Vebrauchswerte zu verbessern 😂. Wobei das bei mir ohnehin eher der sportliche Anreiz ist. Verbrauch ist bei den Gesamtkosten ja vernachlässigbar, vor allem wenn man günstig Zuhause oder in der Firma laden kann.

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Wow, der Wert ist echt gut. Dachte bin mit meinem 18,3 relativ gut. Angegeben ist er doch mit 18,5?

Bin jetzt bei 5000km seit Anfang September.

Im November geht es erstmal nach Hamburg (650km eine Richtung) auf ein Seminar. Und Mitte November gibt es noch ein fahrsicherheitstraining.😁

Fahre eigentlich alles bunt gemischt. Aber achte jetzt auch nicht extra auf eine sparsame Fahrweise. Fahre normal. Ab und an denke ich dran und mache den Eco Fahrmodus rein.

Imperial Der Mailverkehr wäre bestimmt interessant 😅😅

Wusste aber was ich mache und hatte genug Säulen in der Nähe.

Explorer ER RWD 77kWh 210kW // AGR Sitze // Wärmepumpe // Assistenz Paket

Lieferzeit ca. 9 Monate

Bestellt 11/24

Planlieferdatum KW34 neu ca. KW39/40

Abholbereit KW33. Abgeholt KW 36🎉

• Heute bei der Rückfahrt von Stuttgart bei Ionity in Garching geladen.

Außentemperatur war so um die 6°C, Akku wurde vorkonditioniert und ich bin mit 15% SOC am Lader angekommen.

Da ich von da nur noch 135 km nach Hause habe, wurde nur bis 60% geladen.

Da spielt natürlich der hohe Peak des AWD seine Stärken aus.

IMG_3635.jpg

38 kWh auf 15 Minuten geladen, das ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung von 152 kW.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• ... für ein 400 V-System ist das nicht schlecht.

Normalerweise läuft er ja bei mir keine Langstrecke. Hab den nach Stuttgart nur genommen, weil das Hotel eine recht enge Tiefgarage hat und da ist eben der Explorer derzeit das kleinste und wendigste meiner Autos.

Aber er hat sich besser geschlagen, als ich erwartet hätte.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.