Ford Explorer Electric Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• ....das habe ich der Neuzeit nirgends mehr erlebt :D

DU hast wahrscheinlich auch noch nie einen Mach E im Winter mit GJR gefahren…🤣

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• ok, dachte der e-antrieb wird doch allg. als um so feiner regulierend beworben.... :/

ein schweizer youtuber testete vor geraumer zeit dazu schon u.a. den ID.3 mit Heckantrieb (ggü Front-e-Antrieb), verschneit, bergauf.....perfekt.

PS: In dem Falle, zugegeben, waren es WR, passend zur Schweiz um so anspruchsvoller die Bedingungen.

Sicherlich haben GJR unabh. vom Antrieb dann halt auch eher ihre Grenzen - nur das Szenario mit den Fussmatten als Traktionshilfe...., ist soviele Jahre/Winter her :S

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Denke auch, dass das eher an den GJR liegt.

Ich fahre seit knapp 20 Jahren immer Hinterradgetriebene Fahrzeuge und hatte bisher nie ein ernsthaftes Problem mit Traktion, mit ordentlichen Winterreifen natürlich. Und ich mag das "leichte" Heck, viel angenehmer wie auf der Vorderachse rumrutschen. Verschneite Straßen + Hinterradantrieb + keine Sau unterwegs :love:

Bin gespannt wie sich der Explorer da so macht.

Aufm Allrad Geschäftsauto waren GJR, im ersten Winter wenn sie frisch sind ganz ok, aber dann lassen die echt nach. Jetzt werden die im Sommer aufgefahren und im Winter reine Winterreifen.

Aber ist hier am Alpenrand aber hald auch schwierig, auch wenns nicht mehr die Schneemengen sind, die wir mal hatten.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• jepp - das ist dein areal + entscheidung. hier im rhein-main-gebiet kann ich das halt gänzlich anders "abfedern". früher selbst noch auf kleinem corsa die WR vor der Tür montiert.

dieses ritual 2-mal-im Jahr und die Nachbarn am klatsch... :D...Gladiator-Home.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Das mit den Fußmatten ist doch gut, ich habe hinten im Passagierabteil schon immer ganzjährig Gummimatten drin. :P

Ich tendiere derzeit dazu, einfach noch nen Satz 20" Premiumfelgen für Winterreifen zu kaufen.

Die 2.100kg Fahrzeug sollen nicht im Graben landen, weil es im Winter an Grip fehlt.

Der Wagen muss halt bei jedem Wetter ran.

Ein Vollwertiges ERSATZRad wäre bei der Mischbereifung eh schwierig.

Das ist zumindest beim RWD kein Problem, das einzige Problem ist da der fehlende Stauraum!

Bei meinem Mustang (RWD) mit Mischbereifung habe ich ein Notrad mit 135/70R19 in der Kofferraummulde (VA 255/40R19, HA 275/40R19)

Das wichtigste ist dort, dass es vorne über die Bremse passt und hinten der Abrollumfang gut zum anderen Rad passt (wegen dem Sperrdifferential). Da ich auch mal in abgelegenere Gegenden reise, wo der Pannendienst auch mal einen halben Tag zu mir braucht, will ich nicht auf sowas verzichten. Zudem bringt es Gewicht auf die Antriebsachse. :evil:

Ich sehe nicht, wo man im Explorer ein Notrad gut unterbringen kann?

Dort wird was passendes angeboten:

Notrad VW ID.4 R19 5x112x57,1
    Das Notrad VW ID.4 R19 5x112x57,1 ist bei einer Reifenpanne jederzeit einsatzbereit, garantiert sofortige Mobilität.
    www.autonotrad.de

Notrad VW ID.4 R20 5x112x57,1
    Das Notrad VW ID.4 R20 5x112x57,1 ist bei einer Reifenpanne jederzeit einsatzbereit, garantiert sofortige Mobilität.
    www.autonotrad.de

• Ich hab noch überhaupt nicht nachgeschaut ob der Explorer einen Wagenheber an Bord hat. Wenn nicht, dann muss der bei einem Notrad ja auch noch wo hin. Und vom Gewicht ist der Explorer ja ein kleiner LKW🙂

Sollte also auch ein stabiler Heber sein. Und Werkzeug braucht man da auch noch.

Aber Spass bei Seite. Ich hatte die letzten 40 Jahre Reifen wechsel SR auf WR und wieder SR immer selbst vor meiner Garage gemacht. Bei meinem Sportwagen auf der Rennstrecke auch gerne 3 bis 4 mal an rinem Tag gewechselt. Und bisher waren die Reifen von der Grösse immer gut handhabbar. Aber diese Riesentrommeln auf dem Explorer, nee das tu ich mir nicht mehr an. Deshalb habe ich zum ersten mal GJR. Bei einer Panne rufe ich den Service.

Ich hatte in meinem Leben auch nur einmal eine Reifenpanne. Bei meinem ersten Auto. Ein R4.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.