Ford Explorer Electric Winterreifen und Winter Kompletträder - Ford Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ja, ich hatte auch schon den ersten Nokian Snowproof auf meinem Mazda 6 und war nicht unzufrieden mit dem Reifen. Der dann als Ersatz gekaufte Goodyear Ultragrip Performance 3 war aber schon in allen Belangen besser.

Der Michelin Pilot Alpin 5 ist halt:

- aktuell der Reifen mit der besten Traktion auf Schnee (mehrfach in Tests und auch vom TÜV Süd bestätigt)

- ingesamt sehr ausgewogen (keine wirklichen Schwächen)

- leiser als der Nokian

- hält länger als der Nokian

Außerdem haben die Angebote nun ihr übriges getan.

Ford Stauner Cham hat mir die Original 19 Zoll Winterkompletträder mit Nokian Snowproof 3P für 1.730 Euro angeboten.

Mein lokaler Reifenhändler hat mir OXXO Liberty Dark gunmetal mit Michelin Pilot Alpin 5 in 19 Zoll inkl. Montage für 1.626 Euro angeboten.
    Außerdem gibt's von Michelin eine Cashback Aktion von Ende Septmber bis Ende November für 18/19 Zoll Reifen. Da gibt's nochmal 20 Euro pro Reifen (= 80 Euro) zurück.

Ich mag graue Felgen für den Winter, da sieht man den Schmutz nicht so - auf schwarzen Felgen sieht man das Streusalz sehr stark, auf silbernen Felgen den restlichen Schmodder. Ich hatte auf meinem Mazda 6 schon graue Felgen für den Winter. Und im Winter fahre ich so gut wie gar keine Langstrecken mit Autobahn, so dass ich da auf aerodynamische Felgen verzichten kann (der Vorteil liegt sowieso nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich).

OXXO ist eine deutsche Firma, die Felgen sind explizit als wintertauglich ausgewiesen, haben 4 Jahre Garantie, und sind im Gutachten auf der Hinterachse für Schneeketten freigegeben. ABE für den Capri ist natürlich auch vorhanden. Was will man mehr.

IMG_6686.jpgoxxo-liberty-dark-right.png

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

Einmal editiert, zuletzt von Manfred W. ()

• Angekündigt ist das aktuell für den Handel. Die Händler können sich seit 1. September registrieren. Die Cashback Seite für die Kunden wird erst Ende September freigeschalten.

MICHELIN Händler Promotion 2026
    Jetzt im Aktionszeitraum MICHELIN Aktionsreifen verkaufen, Prämien-Punkte sammeln und als Gutschein ausschütten lassen!
    promotion.michelin.de

Der Händler hat das mit ins Angebot geschrieben:

Cashback.jpg

• Mein lokaler Reifenhändler hat mir OXXO Liberty Dark gunmetal mit Michelin Pilot Alpin 5 in 19 Zoll inkl. Montage für 1.626 Euro angeboten.

Hallo Manfred,

hast du wie bei der original Bereifung vorne 235 und hinten 255 Breite oder ggf. gleiche Reifenbreite auf beiden Achsen, um die Winterreifen durchtauschen zu können?

Seit 16.06.2026 Besitzer :) eines Explorer Premium 79kWh RWD , Modell 2026.75

Frozen With, Fahrerassistenzpaket, AGR Sitze

• Hallo Manfred,

hast du wie bei der original Bereifung vorne 235 und hinten 255 Breite oder ggf. gleiche Reifenbreite auf beiden Achsen, um die Winterreifen durchtauschen zu können?

Bei Explorer und Capri und den anderen MEB dürfte das mit gleicher Breite hinten und vorn eher nicht funktionieren, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand - wenn überhaupt. Es sei denn die CoC sagen inzwischen etwas anderes

• Vorne 235 und hinten 255.

Vorne und hinten die gleiche Breite ist auch in der ABE der Felgen nicht freigegeben.

Diese Kombinationen sind freigegeben:

Bildschirmfoto 2026-09-06 um 00.56.01.png

Einmal editiert, zuletzt von Manfred W. ()