Ein- Aussteigehilfe

  • Zu den AGR-Sitzen: beidseitige elektrische Verstellmöglichkeiten mit Memory, Lordosenstütze elektrisch, Massagefunktion auf beiden Seiten, ausziehbare Verlängerung der Sitzfläche, Kopfstützen getrennt vom Sitz, erleichterte Ein- und Ausstieghilfe.


    und dann noch diese Funktion:

    Einsteigen, Bremse drücken --> Sitz fährt nach vorne in die eingestellte Position, Gang einschalten und losfahren (ohne Knopf drücken), Fahrtende: Taste auf Wählschalterkopf drücken --> aussteigen und abschließen.

    Einfacher lässt sich keine Autofahrt beginnen und beenden!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    MEB-Plattform eben. Du brauchst aber beim Abstellen auch die Taste nicht drücken. In dem Moment wo man aussteigt ist bei meinem Enyaq Autohold aktiviert. Einfach aussteigen und abschließen.

    Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

  • Bei der Probefahrt bin ich einfach ausgestiegen und der Wagen hat sich selbstständig verschlossen, nachdem ich mich von ihm entfernt hatte. Das gleiche umgekehrt: näherst Du Dich dem Fahrzeug schließt es automatisch auf. Das Ganze klappt natürlich nur wenn Du den Schlüssel bei Dir hast.

    Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Baudatum 06.03.25 Auslieferung 28.03.2025, bisher keinerlei Probleme, ein TOLLES Fahrzeug !

  • Beim id5 kann man diese Funktion auch ausschalten.

    -> Wenn ich mehrmals am Tag an meinem Auto in der Einfahrt vorbeigehe und es sich jedes mal ent-/verriegelt (und dabei auch immer alle Steuergeräte aufgeweckt werden) geht das zulasten der 12V Starter- bzw. Steuerbatterie.


    -> E-Autos haben auch ein 12V Bordnetz mit eigener Batterie, da beim abschalten des Fahrzeugs der Fahrakku von den angeschlossenen Komponenten getrennt wird.

    Bei manchen Autos hört man beim auf-/zuschließen oder öffnen der Fahrertür ein "Klack". Das ist das Schütz/Relais welches den Fahrakku zu-/wegschaltet.


    "Starthilfe" kann also auch bei einem E-Auto mal Notwendig sein wenn die 12V Batterie schlapp macht.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Bei der Probefahrt bin ich einfach ausgestiegen und der Wagen hat sich selbstständig verschlossen, nachdem ich mich von ihm entfernt hatte. Das gleiche umgekehrt: näherst Du Dich dem Fahrzeug schließt es automatisch auf. Das Ganze klappt natürlich nur wenn Du den Schlüssel bei Dir hast.

    Diese Funktionen kannst Du ein- und ausschalten, d.h. beim Gehen schließen und beim Annähern öffnen.

    Ich habe nur das autom. Schließen eingestellt, da das Öffnen mir der Berührung am Griff ausreicht als Komfort.

    Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

  • Hat jemand dasselbe Problem dass man die einfache Ein und Ausstiegsfunktion nicht ein oder abschalten kann. Hab das Menü zwar drinnen aber wenn ich den Knopf betätige bleibt er für zwei sekunden abgeschaltet und schaltet sich dann wieder ein. Sehr eigenartig ist auch das Fahrersitz nicht abgeschaltet und Beifahrersitz nicht eingeschaltet werden kann.. das ist echt nervig.

  • Bei meinem alten Explorer war das einer der wenigen Dinge, die geklappt haben, ausgestellt und es blieb so, also nein, das Verhalten hatte ich nicht.

    Beifahrersitz, da ich nur alleine fuhr weiß ich gar nicht, gibt es die Option auch für den Beifahrersitz? Ich frag einfach mal, da ich mich nicht erinnere eine sitzbezogene Einstellung vorgenommen zu haben, ist aber schon etwas her.

  • Hat jemand dasselbe Problem dass man die einfache Ein und Ausstiegsfunktion nicht ein oder abschalten kann. Hab das Menü zwar drinnen aber wenn ich den Knopf betätige bleibt er für zwei sekunden abgeschaltet und schaltet sich dann wieder ein. Sehr eigenartig ist auch das Fahrersitz nicht abgeschaltet und Beifahrersitz nicht eingeschaltet werden kann.. das ist echt nervig.

    Ich hatte das auch mal.

    Bei mir hat es gereicht, meine Standard-Sitposition nochmal zu speichern.

    Danach konnte ich die Einfache Ein- und Aussiegsfunktion wieder ein- und ausschalten.

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Übernahme am 28. Januar '25