Ich bin am Freitag übers Wochenende nach Österreich gefahren und wollte dabei gleich mal den realistischen Streckenverbrauch testen um den Wagen ein wenig kennenzulernen.
in D bin ich Tempomat 140 gefahren und in AT Tempomat 130. War gut Verkehr aber die Witterungsbedingungen waren nicht optimal. 12 - 15°C und teilweise Regen.
Ich hatte (incl. Stadtverkehr und Ampeln am Abfahrts- und Zielort in Summe rund 6 km) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 109 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 19,7 kWh/100 km im Display stehen.
Losgefahren bin ich mit 80% SOC und angekommen mit 45% SOC, also 35% verbraucht auf 136 km. Das wäre hochgerechnet auf 100% eine Reichweite von 388 km. Wenn man es bei 120 km/h gut sein läßt, sind da locker 400 km AB-Reichweite drin, vermutlich eher so 420.
Heute waren wir ein wenig unterwegs, rund 120 km, davon 30 km AB (meist auf 100 beschränkt), Landstraße und ein wenig Stadtverkehr, Verbrauch laut BC war bei 16,3 kWh auf 100 km.
Das ist Alles 10 - 15% weniger als mein 2022er Enyaq 80x verbraucht hatte. Da bin ich echt zufrieden.
Morgen bei der Rückfahrt werde ich noch einen Ladetest bei Ionity machen, allerdings nur bis rund 60%,weil ich dann nur noch knapp 50 km nach Hause habe. Aber da erwarte ich durch den hohen Peak von 185 kW am Anfang auch vernünftige Ergebnisse.