Verbrauch Langstrecke

• Verbraucht der Explorer denn überhaupt weniger in Eco und mehr in Normal oder gar Sport oder geht es da nur um das Ansprechverhalten des „Gas“pedals, also eine mehr oder weniger komfortable vs dynamische Beschleunigung? Bei gleichmäßiger Fahrt z.B. auf der BAB sollte das doch keine Rolle spielen? Anders vielleicht, wenn man kurvenreiche Bergstrecken mit Eco vs Sport fährt?

evtl. bleibt er auf „eco“ beim Strommix von 61% erneuerbaren (in D) bei exakt 39% Restkapazität einfach stehen?

Spass beiseite, würd mich auch interessieren, was „macht“ eigentlich der Fahrmodus „eco“ ?

Ford Capri 79kWh RWD Select Magnetic Grey MY2027.25

Komfortpaket mit Ford Ergonomie, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AHK, Ganzjahresreifen, Traveller.

Bestellt: 25.09.2026 - 🇩🇪 - Frankfurt - Liefertermin: 01.03.2027 (auf KV)

• was „macht“ eigentlich der Fahrmodus „eco“ ?

- Motorleistung reduzieren

- Klimaanlagen/Heizleistung reduzieren

Sind die wesentlichen Punkte

Beim gleichmäßigen Fahren auf der BAB ist der Luftwiderstand der größte Energiefresser.

Und den kann man nicht Softwareseitig verringern.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• pasted-from-clipboard.png

(Quelle)

Da die relative Geschwindigkeit mit dem Quadrat eingeht, ist schnelles Fahren pöse für den Verbrauch ;)

Nur um mal ein paar Zahlen zu nennen:

vrel - vrel2

100 km/h - 772 m²/s²

120 km/h - 1111 m²/s²

130 km/h - 1304 m²/s²

140 km/h - 1512 m²/s²

Bei 140 km/h wirkt dem Auto also schon eine fast doppelt so große Kraft entgegen wie bei 100 km/h.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• So ist es und wenn dann noch wie beim Explorer ein relativ schlechter cw-Wert und eine relativ große Stirnfläche dazukommen, wird es übel.

Von meinen drei BEVs ist der Explorer im Alltagsbetrieb und Pendelverkehr, das Sparsamste. Aber bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn hat er den höchsten Verbrauch.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Verbraucht der Explorer denn überhaupt weniger in Eco und mehr in Normal oder gar Sport oder geht es da nur um das Ansprechverhalten des „Gas“pedals, also eine mehr oder weniger komfortable vs dynamische Beschleunigung? Bei gleichmäßiger Fahrt z.B. auf der BAB sollte das doch keine Rolle spielen? Anders vielleicht, wenn man kurvenreiche Bergstrecken mit Eco vs Sport fährt?

…ich bin das gerade am Testen…allerdings scheinen die Unterschiede so gering zu sein, dass die Wahl auf „Eco“ eher wegen des etwas „gemütlicheren“ Auftretens in Beschleunigung und Klimatisierung (so mein subjektives Empfinden) Sinn macht, aber nicht aus Reichweitengewinngründen.

Werde das sicher noch bei wirklich niedrigen Temperaturen probieren, ob da evtl. die „sanftere Klimatisierungsregelung“ ein paar Kilometer bringt…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• dass die Wahl auf „Eco“ eher wegen des etwas „gemütlicheren“ Auftretens in Beschleunigung und Klimatisierung (so mein subjektives Empfinden) Sinn macht

Sehe ich auch so. Da anders als beim Verbrenner mehr Faktoren auf den Verbrauch einwirken, wovon man viele nicht beeinflussen kann, bin ich mit Testen leider nicht weit gekommen.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ich habe mein individuelles Fahrprofil so eingestellt, dass Alles wie bei Sport ist...außen dem Antrieb. Der läuft auf ECO 8)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Eben meine „Hausstrecke“ gefahren, eine Tour 16 km, 2/3 Landstraße bei 80km/h, 1/3 innerstädtisch…

Außentemperatur 21 Grad

Eine Tour 11,1 kWh/100km lt. BC „normal“ (ohne Hundebeschwerung)

Eine Tour 10,9 kWh/100km lt. BC „Eco“ (mit Hundebeschwerung)

Was mich ein bisschen verwundert, eigentlich habe ich auf der Rückfahrt bei gleichen Einstellungen immer 1-2 kWh mehr…könnte also bedeuten, dass „Eco“ doch ein paar Zehntel Verbrauchsreduzierung bringt😎

Was aber auf jeden Fall zu bemerken ist, ist die Beschleunigung auf „Eco“, da nimmt er sich ein kleines bisschen zurück, fährt man mit dem Tempomaten. Zumindest der Hund im hinteren Abteil findet das gar nicht schlecht…🥴

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

Einmal editiert, zuletzt von MrMKL ()