Verbrauch Langstrecke

• t...
    Hatte auf einer 220 km Tour auch mal 24,5 kWh Durchschnitt. Jetzt im Sommer kostet der Strom vom Dach halt noch fast nix ^^

Selbst ganz normal bezahlt am DC-Lader für beispielsweise 39 Cent im Abo finde ich Autobahnverbräuche bis rund 30 kWh / 100 km immer noch vollkommen O.K.
    Mit einem A6 etron Avant (aktuelles Modell) hatte ich das mal auf gut 300 Kilometer Strecke bei Zielgeschwindigkeit 160 km/h. Schnitt 28,9 glaube ich.
    Rund 11-12 Euro / 100 Kilometer sind immer noch deutlich günstiger als 10 Liter Benzin (22 Euro) oder 8 Liter Diesel (18,40 Euro) bei den aktuellen Spritpreisen (keine Raststätten-Spritpreise, sonst noch heftiger).

Mal schauen, wo ich mich beim möglichen Explorer eingroove, 120 km/h sind mir auf Dauer zu langsam. So zwischen 140 und 160 wird wohl mein persönlicher Sweet Spot liegen, als Kompromiss aus halbwegs zügig vorankommen und nicht dauernd an der Säule stehen. Es ist mir klar, dass ich bei langsamerer Fahrt eventuell durch Einsparung von Ladestop(s) zum gleichen Zeitpunkt am Ziel bin. Aaaber ....

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• MarcV8 Mein Sweet Spot ist inzwischen Tempomat 130 – selbst mit dem Mustang – weil man da durch die meisten Tempolimits (120 / 130) einfach durchrollen kann, ohne etwas zu ändern.

Die letzten 530 km von Norddeutschland nach Sachsen hat mich das auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h gebracht und ich bin ohne Tankstopp ausgekommen (90 km Reichweite am Ziel).

Wenn man schneller fährt steigt wegen der diversen Tempolimits die Durchschnittsgeschwindigkeit nur gering, der Verbrauch aber merklich.

Sprich der Gradmesser für den Sweet Spot ist aus meiner Sicht die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Mein Explorer brauchte auf der Langstrecke bei einer Tempomateinstellung von 122km/h ziemlich genau 17.5kWh/100km. Letztlich ist eine höhere Geschwindigkeit relativ sinnlos, da der Verbrauch signifikant steigt und man öfter bzw. länger laden muss, was zu einer gleichen oder sogar längeren Reisezeit führt.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Mein Explorer brauchte auf der Langstrecke bei einer Tempomateinstellung von 122km/h ziemlich genau 17.5kWh/100km. Letztlich ist eine höhere Geschwindigkeit relativ sinnlos, da ....

Und genau an der Stelle wird es eben auch ein Stück subjektiv.

Wissenschaftlich / mathematisch betrachtet mit der Zielsetzung des geringsten Energieeinsatzes pro Strecke oder der geringsten Gesamtfahrzeit (je nach Distanz schon der erste ZIelkonflikt) macht es Sinn, das so wie von Dir beschrieben zu sehen, klar.

Aber der Fahrstil samt Tempowahl ist eben auch immer ein Stück weit Geschmackssache, also eine subjektive Angelegenheit. So wie die Fahrzeugauswahl, Motorisierung, etc.

Der eine schläft bei 120 ein, der andere kriegt bei 180 Schnappatmung. Es ist doch schön, dass wir das Gaspedal jeder für sich individuell benutzen dürfen, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.

"Sinn machen" könnte auch ein Dacia Spring 45 ...

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Viele fahren bei Stau ja auch lieber Umleitungen obwohl diese selten einen Zeitvorteil bringen.

Aber stoisch im Stau zu stehen ist subjektiv gesehen langsamer als einen weiten Umweg über Umleitungen zu fahren.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Der Zeitgewinn bei 160 gegenüber 130 dürfte marginal sein, der Energieverbrauch ist es nicht. aber wenns Spass macht, ich fahre so 135 km/h nach Tacho, das ist schon seit meiner Aussendienstzeit meine Reisegeschwindigkeit.
    Schneller fahren heisst oft abremsen, wieder beschleunigen, ist einfach ur nervig. bevor ich jetzt ein Hindernis werde, fahre ich auch mal schneller. AWer schneller fahren will kann überholen. Auch wenn LKW in 60er Baustellen der Meinung sind meine 65 sind zu langsam. Aber bei Geschwindigkeitsbeschränkungen lasse ich mich nicht hetzen, mein Führerschein und mein Geld wenn geblitzt wird. Ich kenne Kollegen die sind dauernd vor gericht, weil sie immer knapp vor dem Führerscheinentzug stehen. Ich arbeite und bin nicht auf der Flucht, und ohne Führerschein keine Arbeit.

• "Sinn machen" könnte auch ein Dacia Spring 45 ...

Da sind wir uns wohl Alle einig. Sinn macht Dacia in den allerseltensten Fällen ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Das Ist ein Werkzeug zum Fahren, also ein Fahrzeug.

Die meisten anderen (wie unser Exi) sind Spielzeuge die als Randerscheinung noch einen Nutzwert haben!

Getreu dem Motto: "Männer werden nie Erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer!"

Um zu erläutern warum ich einen Exi in Maximalausstattung BRAUCHE,

muss ich verdammt kreativ sein! :D

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,