Verbrauch Langstrecke

• Gestartet mit 100%

Gefahren von Haustür zu Haustür 481 km

Angekommen mit 79%

Geladen unterwegs 66kWh

🤷🏼‍♀️🙃🤔

…dann sind es summa summarum um die 18,1 kWh inkl. Ladeverluste.

Dann passt das schon ganz gut mit den BC-Verbrauchs-Angaben👍🏼

Ich wollte nur mal wissen, inwieweit man die Verbrauchsangaben des Explorer ernst nehmen kann oder ob das Messeisen schlichtweg nur schön rechnet…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Schwarze Agate hat doch ein Standard Range Fahrzeug. Sollte also 58kwh Kapazität sein. 21% davon sind 12,2kwh. Plus die 66kwh geladen sind 78,2kwh Verbrauch. Bei 481km wären das 16,3kwh/100km.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• …jep, haste völlig recht…weiß nicht, was ich da gerechnet habe…🥴🤷🏻‍♂️

Ich Trottel habe die noch draufzurechnenden 21% (bis 100% als gleichen Ladestand Beginn und Ende) nicht in kWh umgerechnet…🤣

Aber mit Brutto 16,3 kWh würde der Explorer im BC sogar zu viel Verbrauch anzeigen…nur 1,1 kWh Ladeverluste bei geladenen 66 respektive 78,2 kWh halte ich für ein bisschen zu wenig. Nach meiner Erfahrung liegen die Ladeverluste irgendwo zwischen 8-15% (je nach Temperatur, Ladesäule, Ladeleistung, usw).

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Für mich sind solche Verbrauchswerte bei Langstrecken mit hohen Autobahnanteil undenkbar. Wir liegen um die 23KWh, je nach Beladung und Wetter mal etwas drüber, mal leicht drunter. Vielleicht muss ich auch mal 120 statt 130 fahren 😅

Aber noch was anderes: setzt die neue Software die Ab-Start-Statistik nicht mehr zurück bei Fahrtpausen? Habe ich dann wohl hier überlesen. Ich muss mir den Gesamtverbrauch immer noch mühsam zusammenstückeln.