Dran denken, das ist ohne Ladeverluste. Real sind dann knapp 20kWh.
Verbrauch Langstrecke
-
-
14-tage Korsika 2369 km Verbrauch 17,6 kWh/100 km. Explorer AWD
Viel Spaß auf kurvigen Bergstrassen

-
Dran denken, das ist ohne Ladeverluste. Real sind dann knapp 20kWh.
Da muss ich einen leichten Einspruch erheben - Ich finde, real ist eher der Verbrauch ohne die Ladeverluste, denn das Auto kann ja nix dafür, dass der Ladevorgang an sich Ladeverluste hat.
Der effektive Verbrauch ist imho das, was das Auto auch im Betrieb real verbraucht…
Die Kosten pro 100km und der „Bruttoverbrauch“, die sich aus dem Nettoverbrauch + Ladeverluste ergeben, spiegeln die realen Kosten wider, imho aber nicht den realen Verbrauch, zumal ja auch die Ladeverluste durchaus unterschiedlich je nach Ladequelle und Leitungsbeschaffenheit sein können🥴
Grüße
-
Hi, ich überlege mir evt einen Wohnanhänger zuzulegen. Givt es jemand der da mit dem Ford Explorer bereits Erfahrungen sammeln konnte. Ich besitze den RWD (2026) und ich meine wenn ich mich richtig erinnere darf der 1200kg ziehen?! Wie schauts den mit dem Verbrauch bei einem kleinen wohnanhänger mit max 1200kg aus?
-
...Wie schauts den mit dem Verbrauch bei einem kleinen wohnanhänger mit max 1200kg aus?...
Ich habe mal einen interessanten TV-Bericht über eAutos mit Wohnwagen gesehen. Tenor war, dass der Verbrauch dramatisch ansteigt. Eine Verdopplung war je nach Lastzustand keine wirkliche Seltenheit

-
Was nicht verwunderlich ist, da der Verbrenner bei höheren Lasten effizienter als bei niedrigen Lasten arbeitet. Daher meiner Erfahrung nach (z.B X5 oder 5er touring, jeweils Diesel) „nur“ 40-70 Prozent Mehrverbrauch, je nach Größe und Aerodynamik des Anhängers. Gleiches Tempo wie bei Solofahrt vorausgesetzt.
Der e-Motor hingegen hat immer einen derart guten Wirkungsgrad, dass das Mehr an Last analog durchschlägt, also überproportional zum Verbrenner. Häufige weite Hängerfahrten mit Koffer oder Caravan fordern aktuell noch viele Ladestops. Die als Gespann wiederum rein geometrisch nicht immer entspannt zu handeln sind.
Mich stört es nicht großartig, da es bei mir selten Fahrten über 100 Kilometer Strecke sind, meist nur wenige km zum Kompost, zur Sandgrube, zum Wertstoffhof, etc.
-
Bei aller Euphorie zum Verbrauch: ich hoffe, ihr laßt euch nicht nur von der Verbrauchsanzeige im Auto verleiten ?
Wichtig ist, wieviel Strom wird tatsächlich über euren Stromzähler in den Akku geschoben; bei mir an der Wallbox habe ich einen
geeichten Stromzähler - nur so kann man den exakten Verbracuh ( inklusive Ladeverlusten) auslesen und berechnen.
Gruß
-
14-tage Korsika....
wow - dort war ich auch schon mit Verbrenner vor x jahren.
richtig von oben Bastia bis unten Bonifacio durch und ladesäulen-mäßig ausreichend verteilt auf der insel?
Im landesinneren, wohl wahr / Col de Bavella - kann man mit e-Anzug um so schöner kurven...!
-
Bei aller Euphorie zum Verbrauch: ich hoffe, ihr laßt euch nicht nur von der Verbrauchsanzeige im Auto verleiten ?
Wichtig ist, wieviel Strom wird tatsächlich über euren Stromzähler in den Akku geschoben; bei mir an der Wallbox habe ich einen
geeichten Stromzähler - nur so kann man den exakten Verbracuh ( inklusive Ladeverlusten) auslesen und berechnen.
Gruß
siehe #683…
Ich denke, hier lässt sich niemand zu irgendwas verleiten, die Fragestellung, zu „welchem“ Verbrauch Stellung genommen wird, ist imho entscheidend.
Die Frage ist bei einem elektrisch getriebenem Auto i.S. Verbrauch doch immer, was für ein Wert zur Debatte steht:
Ist es der reine reale Verbrauch, sind es imho die effektiv verfahrenen kWh, da gehören die Ladungsverluste einfach nicht rein,
ist es eine Frage der Kosten, sind es die geladenen kWh, die eben auch die Ladeverluste beinhalten…
-
Was STS schreibt ist sicherlich interessant zu betrachten. Auch im Hinblick auf mögliche technische Verbesserungen in der Zukunft. Eventuell lassen sich die Verluste bei Gleich-/Wechselrichtern und im Akku (üblicherweise in Form von Wärmeabgabe) künftig weiter reduzieren.
Zur Vergleichbarkeit unserer selbst erfahrenen Verbräuche ist es aber deutlich einfacher, die vom BC angezeigten Werte zu vergleichen.