Verbrauch Langstrecke

• Du kannst auch nach dem anhalten noch drauf sehen, das Fahrzeug sollte eigentlich erst dann komplett ausgehen sobald du aufstehst.

Bei mir ist es so, sobald ich rückwärts in den Carport gefahren bin und den Schalter der Feststellbrems, am Hebel für die Fahrmodi, gedrückt habe, kann ich keinen Fahrzeugstatus mehr aufrufen. Auch wenn ich noch sitze. Es erscheint die Meldung, dass dies nur im eingeschalten Modus möglich wäre.

Ich lasse mir aber auch immer die Werte während der Fahrt, in dem kleineren Display hinter dem Lenkrad, kontinuirlich anzeigen.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Bei mir ist es so, sobald ich rückwärts in den Carport gefahren bin und den Schalter der Feststellbrems, am Hebel für die Fahrmodi, gedrückt habe, kann ich keinen Fahrzeugstatus mehr aufrufen. Auch wenn ich noch sitze. Es erscheint die Meldung, dass dies nur im eingeschalten Modus möglich wäre.

Ich lasse mir aber auch immer die Werte während der Fahrt, in dem kleineren Display hinter dem Lenkrad, kontinuirlich anzeigen.

Stimmt,wenn ich stehe und in N schalte ,die Feststellbremse P drücke ,sehe ich keine Fahrinfos mehr.

Das müßte besser gelöst werden,man will ja wissen,wieviel verbraucht worden ist.

• Bei mir ist es so, sobald ich rückwärts in den Carport gefahren bin und den Schalter der Feststellbrems, am Hebel für die Fahrmodi, gedrückt habe, kann ich keinen Fahrzeugstatus mehr aufrufen. Auch wenn ich noch sitze.

Dann ist das der Moment wo Jennes 69 spätestens ablesen muss, stehend aber noch bevor parken eingelegt wird.

Hab das im aktuellen Fahrzeug auch bei der Fahrt schon immer mitlaufen, dann sieht man das ja schon während der Fahrt wo man so liegt.

Jennes 69

Geht es um Dokumentationszwecke? Da ließe sich bestimmt was mit einem OBD Adapter und passender App machen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Dann ist das der Moment wo Jennes 69 spätestens ablesen muss, stehend aber noch bevor parken eingelegt wird.

Hab das im aktuellen Fahrzeug auch bei der Fahrt schon immer mitlaufen, dann sieht man das ja schon während der Fahrt wo man so liegt.

Jennes 69

Geht es um Dokumentationszwecke? Da ließe sich bestimmt was mit einem OBD Adapter und passender App machen.

Eigentlich ist es für mich,nur informativ,nicht zum Dokumentieren.

Ich hatte es beim Puma Gen-e nach dem Abstellen immer noch kurz gesehen, Verbrauch,Zeit ,Km

und mich dran gewöhnt.

• man muss ja nicht auf N oder P schalten. Zumindest wenn Autohold aktiviert ist. Einfach aussteigen und gut. Solange man sitzt kann man auch die Fahrwerte anschauen oder nicht?

Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Heute war die erste längere Ausfahrt fällig, von Langenfeld (Rheinland) zur Ostsee - 819km mit Tempomat auf 135km/h wo immer es ging.

18,2 kWh/100km stehen unterm Strich da, ermittelt mit Spritmonitor...bin ziemlich angetan muß ich sagen.

Explorer BEV - 79kWh RWD - Premium in Magnetic Grey

Bestellung: 02.02.26 / Bestätigung: 12.02.2026 / Übergabe 22.06.2026

• Das scheint mir ein wirklich guter Wert - ich bin heute mit meinem Ross auch mal wieder ein bisschen Kraftfahrstraße mit Tempomat 125km/h gefahren - Verbrauch 22kWh (losgefahren noch mit meinem normalen Streckenprofil im BC-Background noch 600km Reichweite bei vollem 91kWh-Akku, nach dem 100km-Ritt zeigte der BC nur noch eine Reichweite von 409km bei vollem Akku an)…höhere Geschwindigkeiten sind einfach nix für mein Ross, das liest sich beim Explorer schon deutlich besser👍🏼

Ick freu mir uff meenen Explorer😎

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Was mir nach jedem Ladestopp aufgefallen ist, dass er in der Anzeige "seit dem letzten Laden" sehr hoch anfängt, so bei 22KW und dann kontinuierlich runter geht obwohl das Fahrprofil die ganze Zeit, mehr oder weniger, gleich ist.

Explorer BEV - 79kWh RWD - Premium in Magnetic Grey

Bestellung: 02.02.26 / Bestätigung: 12.02.2026 / Übergabe 22.06.2026

• Gestern 413 km vom Ötztal über den Fernpass und dann A7 und A8 nach Hause gefahren. Adaptiver Tempomat auf der Autobahn war bei 127 km eingestellt, Durchschnittsgeschwindigkeit über die 400 km lag bei knapp über 90 km/h (hauptsächlich dem Fernpass und einer biologischen Pause geschuldet). Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn (etwa 300 der 400 km) etwa 120 km/h. Durchschnittsverbrauch lag bei knapp 17 kWh /100km. Für mich sehr akzeptabel (unser #1 Brabus braucht da mehr). Allerdings auch keinerlei Stau auf der Autobahn (was auf der A7 und der A8 eher selten der Fall ist), was relativ konstantes Fahren ermöglichte.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021