Verbrauch Langstrecke

  • Habe dann heute mal meinen Langzeitzähler zurückgesetzt, um neue Daten mit den Sommerreifen 21" zu sammeln: auf ~5600 km Mischbetrieb mit 19" Winterreifen in der norddeutschen Tiefebene mit durchschnittlich 60 km/h zeigt das Auto 19,5 kWh/100km an.

    Liegt interessanterweise merklich unter dem gemessenen Verbrauch vom Spritmonitor (und da sind die Ladeverluste nichtmal mit eingerechnet)

    Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

  • Ich habe das Vertrauen, dass mit fortschreitender Akkutechnologie nicht nur die Ladeleistung höher wird, sondern auch die Haltbarkeit/Zyklenfestigkeit. Und 800V ist ja in gewisser Weise schonender als 400V, da man eher mit geringeren Stomstärken unterwegs in weiten Bereichen des Ladezyklusses.


    Hat alles Vor- und Nachteile, für mich sind 20-30 Minuten Ladezeit auf Langstrecke völlig in Ordnung. Ich mache gern lange Pausen. Für den Vertreter ist das wahrscheinlich nur nervig. Auf der anderen Seite braucht man auch die entsprechende Infrastruktur. Lade ich schnell, brauche ich weniger Säulen mit mehr Leistung oder eben mehr Säulen mit weniger Leistung. Bringt einem auch nichts an der Autobahn 60 Minuten auf eine freie Säule zu warten - um es mal zu übertreiben.Hab

    Ich habe von Donnerstag bis Samstag 1650km Hamburg<>Ravensburg Familie abgespult... Je Strecke 4 Ladepausen á 30min (20-80%). Das war mit 2 Stundenfür's Laden schon etwas zu lange und schon gar nicht möchte ich mir vorstellen bei Dunkelheit mit Frau und Kindern in den üblen Ecken wo oft die Ladesäulen stehen mich unnötig lang aufhalten zu müssen. Also daher darf an der Ladegeschwindigkeit und er Kapzität noch geforscht werden. :)

    Ford Focus MK1 1.8L 16V Zetec - Seit: 1999.10

    Ford Explorer RWD Premium - Seit: 2025.12

  • Ich habe von Donnerstag bis Samstag 1650km Hamburg<>Ravensburg Familie abgespult... Je Strecke 4 Ladepausen á 30min (20-80%). Das war mit 2 Stundenfür's Laden schon etwas zu lange und schon gar nicht möchte ich mir vorstellen bei Dunkelheit mit Frau und Kindern in den üblen Ecken wo oft die Ladesäulen stehen mich unnötig lang aufhalten zu müssen. Also daher darf an der Ladegeschwindigkeit und er Kapzität noch geforscht werden. :)

    Versuch mal zukünftig von 5-10% auf 60% zu laden.

    Sollte deutlich schneller gehen, da bis 60-65% die Ladekurve eher eine Horizontale ist.

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

    - SW 1.0

  • Und als Tipp es kann sich lohnen auch mal langsamer zu fahren, wenn ich lese dich stört es wenn er nur 130 läuft, warst du vermutlich eher zügiger unterwegs.

    Man braucht dann evtl 30min länger, spart sich unter Umständen aber dann einen von 4 Ladestopps. Kann man sich mit ABRP schön durchspielen.

    Bestellt 16.04.26

    Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

    Liefertermin unverbindlich Anfang September

  • Aufgrund von Baustellen, Stau etc. kann man selten mehr als 130km/h fahren,.... bei dem heißem Wetter geht auch viel für Klimaanlage drauf. Mit viel Disziplin könnte man sicher einen Ladestop

    weniger machen... aber ich fahre ungern unter 20% Restladung... ich hatte ihn einmal auf 5% runtergefahren und die Ladekurve war danach katastrophal... und die Ladezeit stieg auf 40min bis 80%. daher

    wollte ich es nicht noch einmal versuchen.

    Ford Focus MK1 1.8L 16V Zetec - Seit: 1999.10

    Ford Explorer RWD Premium - Seit: 2025.12

  • Hi, heute das erste mal meine tägliche Pendelstrecke mit dem Explorer gefahren. Am Hinweg (18°C) waren es unter 15 kWh und auf dem Heimweg nur unmittelbar mehr mit knapp 16 kWh (28 °C). Ich bin im Fahrmodus "Normal" gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit war beide male ~70 km/h.