Verbrauch Langstrecke

• Moin in die Runde,

ich habe das Thema schon einmal hier angefragt, wird aber jetzt "komischer" Ich habe Donnerstag und gestern zu Hause geladen. Donnerstag bis 80% und gestern da reichlich gratis Sonne bis 100%. Trotrzdem nullt sich der Kilometerzähler nicht ab Laden. pasted-from-clipboard.jpg

Hat noch jemand eine Idee? Ist jetzt keine riesen Sache, aber blöd finde ich es trotzdem. Wie gesagt, bis jetzt nur zu Hause geladen.

• Moin in die Runde,

ich habe das Thema schon einmal hier angefragt, wird aber jetzt "komischer" Ich habe Donnerstag und gestern zu Hause geladen. Donnerstag bis 80% und gestern da reichlich gratis Sonne bis 100%. Trotrzdem nullt sich der Kilometerzähler nicht ab Laden. pasted-from-clipboard.jpg

Hat noch jemand eine Idee? Ist jetzt keine riesen Sache, aber blöd finde ich es trotzdem. Wie gesagt, bis jetzt nur zu Hause geladen.

Guten Morgen!

Hat es sich bei dir die Anzeige bisher nie genullt nach dem Laden?

Wie oft hast du schon geladen?

Wie schon geschrieben kommt dies bei mir ab und zu vor, erst dieses Wochenende wieder. Wenn ich micht richtig erinnere war dies bei mir mal auch über 2 Ladevorgänge.

Danach war es aber wieder normal.

Ich lade nahezu immer auf 80% (oder sogar weniger wenn Zeitagel herrscht) und meist auch unter 5kw Ladeleistung.

Viel lästiger ist der Reset das aktuellen Fahrtverbrauch mit Ein-/Aussteigen ;)

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Ich habe ihn jetzt gut 4 Wochen. Er hat es eigentlich immer genullt, wenn ich zu Hause geladen habe. Nur das erste Mal nicht, als ich es hier thematisiert habe und jetzt am Wochenende mit sogar zwei Ladevorgängen.

Ja, was du meinst, sehe ich genauso! Gestern kurz ausgestiegen, Geld geholt, weiter gefahren. Kilometer seit Start: 0! Das finde ich auch albern und machen andere Hersteller einfach cleverer.

• Noch eine Frage hinterher, da ich ja noch Erfahrungen sammle. 😁 ich hatte ihn letzte Woche zu Hause auf 100% geladen (da hat sich der km Zähler übrigens resettet) und es standen theoretische 500 km Reichweite im Display. Wie gesagt gestern übe den Tag wieder auf 100% geladen und als ich heute früh eingestiegen bin waren es nur 423 km theoretische Reichweite. Jetzt würde ich behaupten, dass es von gestern auf Mittwoch keinen Temperatursturz gab. Was beeinflusst die Reichweite bei 100% Akku noch neben der Außentemperatur?

• Noch eine Frage hinterher, da ich ja noch Erfahrungen sammle. 😁 ich hatte ihn letzte Woche zu Hause auf 100% geladen (da hat sich der km Zähler übrigens resettet) und es standen theoretische 500 km Reichweite im Display. Wie gesagt gestern übe den Tag wieder auf 100% geladen und als ich heute früh eingestiegen bin waren es nur 423 km theoretische Reichweite. Jetzt würde ich behaupten, dass es von gestern auf Mittwoch keinen Temperatursturz gab. Was beeinflusst die Reichweite bei 100% Akku noch neben der Außentemperatur?

So einen krassen Km Sprung hatte ich nur im Winter,bei Nachts - 10 Grad .

• Was beeinflusst die Reichweite bei 100% Akku noch neben der Außentemperatur?

Wo du fährst - flach oder bergig

Wie du fährst - bleifuss oder sparsam

Der Verbrauch der letzten Fahrten

Ist auch nur ein Computer...

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Wo du fährst - flach oder bergig

Wie du fährst - bleifuss oder sparsam

Der Verbrauch der letzten Fahrten

Ist auch nur ein Computer...

ok, das war ja ein wenig Hintergrund meiner Frage. Aber ich fahre grundsätzlich immer gleich. Mecklenburg + Brandburg = nur flach. Meist tatsächlich im Ecomodus. Würde ja bedeuten, dass ich gestern, bevor ich geladen habe, ziemlich geheizt sein muss. da hatte ich auf den letzten 100km ca. 19kWh Verbrauch in der Anzeige. Ok, Frage grundsätzlich beantwortet, ich beobachte es.

• 1: ich hatte ihn letzte Woche zu Hause auf 100% geladen ...und es standen theoretische 500 km Reichweite im Display.

2: ....gestern übe den Tag wieder auf 100% geladen und als ich heute früh eingestiegen bin waren es nur 423 km theoretische Reichweite.

Wie bist du vor dem Laden zu 1 gefahren?... und hier auf den letzten 100 km davor???

Wie bist du vor dem Laden zu 2 gefahren?.... da hatte ich auf den letzten 100km ca. 19kWh Verbrauch in der Anzeige

denn maßgeblich holt er sich die Prognose mit dem Blick zur Vergangenheit! Wie bereits von Schwarze Agate u.a. gelistet.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)