Verbrauch Langstrecke

• Und schon ist es Zeit für mein 6-Monats-Fazit.

Weil mein Exi das Problem hatte, das ich ihn im November bekommen hatte und es tatsächlich einen Winter gab, war ich Anfangs ja nicht so begeistert.

Bei geschätzt Autobahn 30%, Landstraße 50%, Stadt 20%, fast alles im Eco-Modus und Klima auf 21,5 Grad, Autobahn ACC auf 110 Km/h, laut Bordcomputer: 19,2kWh Durchschnitt über 3 Monate.

Mit dem guten Wetter bin ich inzwischen auf 17,5kWh runter, bei 4200Km und 52km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Das sieht schon besser aus. Mal sehen wo ich nach einem Jahr lande.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• …für mich immer wieder interessant, wie sehen die angezeigten und errechneten Verbrauchswerte im Vergleich aus, was ist am Aussagekräftigsten und kommt dem realen Verbrauch am Nächsten?

- Bordcomputerangabe (der reine Nettoverbrauch, aber wie genau ist die Anzeige?)

- verfahrene % zu gefahrenen Kilometern

- geladene kWh zu gefahrenen Kilometern (umso wichtiger, weil sich hieraus die Gesamtkosten/Kosten pro 100km ergeben)

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Hat mich auch interessiert. Nach einigen Monaten und einigen Tausend Kilometer kennt mein Bordcomputer meine Fahrweise so gut, das ich tatsächlich, auch bei längeren Fahrten, +/-1% vom vorher errechneten Akkustand ankomme. Die Umrechnung auf kWh war auch immer stimmig.

Die geladenen kWh an der Ladestation habe ich bisher nur Stichprobenartig kontrolliert, da ich diese eher als Nebenkosten ansehe und nicht als Verbrauch des Autos. Wenn ich mal Zeit und Lust habe sehe ich mir mal die Abrechnungen der letzten 6 Monate an und rechne mir das mal aus.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• für mich immer wieder interessant, wie sehen die angezeigten und errechneten Verbrauchswerte im Vergleich aus, was ist am Aussagekräftigsten und kommt dem realen Verbrauch am Nächsten?

Für mich zählt nur das was am Ende an der Wallbox inkl. Ladeverlusten steht. Das ist für mich der reale Verbrauch. Den muß ich auch bezahlen.

Ich weiß ja wieviel km ich seit dem letzen laden gefahren bin dann kann man das ja ausrechnen oder das über Spritmonitor ausrechnen lassen

Wenn ich z.B. die Ladeverluste raus rechne dann passt das mit dem angezeigten im Auto ganz gut zusammen.

• Meine Wallbox speichert jeden Ladevorgang. Zudem habe ich einen Drehstromzähler vor der Wallbox sitzen und könnte den Verbrauch so inkl. aller Verluste genau berechnen. Bisher habe ich das allerdings noch nie getan :|

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WB von Tinkerforge, PV mit 26.5kWp/32kWh, WP im energetisch sanierten Altbau

• Meine Wallbox speichert jeden Ladevorgang. Zudem habe ich einen Drehstromzähler vor der Wallbox sitzen und könnte den Verbrauch so inkl. aller Verluste genau berechnen. Bisher habe ich das allerdings noch nie getan :|

Ich nutze dafür eben den Spritmonitor und mache das seit Anfang an. Ich bin allerdings erst 1200km in 9 Wochen gefahren. Deswegen ist mein Verbrauch von 17.46kwh/100km mit Ladeverlusten noch nicht repräsentativ.

• Da ich so ein kleiner „Verbrauchsdatenjunkie“ bin, habe ich mit meinen eigenen Spritmonitor in Excel gebastelt.

Damit kann ich gut sehen, wie die Unterschiede sich gestalten:

- Verbrauchswerte errechnet aus den Ladaten aus der FordPassApp/gefahrene km

- Verbrauchswerte errechnet aus den Ladedaten aus der Wallbox

- Verbrauchswerte lt. Bordcomputer (kWk)

- Verbrauchswerte lt. Bordcomputer (verf. %/gefahrene km)

Alle diese Datenberechnungen passen ganz gut zusammen und scheinen relativ schlüssig, da ergeben sich Unterschiede von bis zu 1kWh…

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Ich lade fast ausschließlich an der heimischen Wallbox; von März bis Oktober quasi nur mit PV-Überschuss. Da ist der Verbrauch meines BEVs allenfalls von akademischem Interesse ;)

Als Referrenzwert kann ich aber sagen, dass mein Fiat 500e einen AllTime-Verbrauch von 16.5kWh/100km hat...und wir fahren nicht all zu sparsam zum Großteil auf leicht hügeligen Landstraßen. Mit dem neuen Wohlstandstraktor erhoffe ich mir, sehr deutlich unter 20kWh/100km zu bleiben.

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WB von Tinkerforge, PV mit 26.5kWp/32kWh, WP im energetisch sanierten Altbau

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Bei der Anschaffung hat bei mir nicht der Spar- sondern eher der Spaßfaktor im Vordergrund gestanden.

Ich persönlich halte es daher recht pragmatisch.

Ich rechne mit einem Ladeverlust von pauschal 15% und liege damit bei einem Durchschnittsverbrauch (1 Jahr und 10500km) bei knapp über 20 kW auf 100 km.

Passt für mich.

Und noch mehr, wenn ich aktuell an Tankstellen vorbei fahre und die Preisanzeige sehe :D

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025