Verbrauch Langstrecke

• Klingt irgendwie als ob da permanent die Akkuheizung am laufen war. Reine Spekulation natürlich.

Hm, wäre eine These. Hatte vergrößern, dass Auto stand nach 20 km für 3-4 Std auf einem Parkplatz. Da müsste die Heizung eigentlich automatisch aus sein.

Werde heute AC aufladen und vielleicht noch den km Zähler zurücksetzen. Danach werde ich es genauer beobachten. Ich hatte schon Marder im Verdacht, aber vorne sieht man nichts unter der Haube.

• ich bin gestern ca 400Km 80% Autobahn und 20% Landstrasse/Stadtverkehr gefahren, Durchsschnitsgeschwindigkeit hin, rund 105km/h und Vmax 130 wo möglich, und zurück ebenfalls Vmax 130km/h mit etwa 89km/h, beide male etwa 20kWh/100km, die Strecke zurück war mit ein paar mehr Steigungen. Damit bin ich ganz zufrieden.

• sei mir nicht böse, dass ich nachfrage, auch wenn du es schon mal in einem post nanntest, habe ich es vergessen und/oder zu bequem zu suchen:

Was fährst du - einen Capri, Explorer, RWD oder AWD, WP ja oder nein, Außentemperatur, Heizung an, ggf. auf welcher Temperatur?

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Hatte ich dann Sonntag auch in etwa, 300 km davon ca 250 km Autobahn mit durchschnittlich 115 km und der Rest Landstrasse mit ca. 85-90 km. Verbrauch lag bei knapp 18kw. Dachte eigentlich das der Exi weniger braucht, aber war morgens bei der Abfahrt auch noch unter 10 Grad.

Bestellt Lagerfahrzeug 11/25 Auslieferung am 02.12.25. Fahrzeug: Explorer Extended Range 210 kW, 77 kWh, Arctic Blue Metallic, Fahrer- Assistent Paket, Panorama - Dach, 21" Aero-Alufellgen

Komplettwinterreifen auf Alu 19 Zoll,

Sportsitze in Onyx Black in Leder-Optik, B&O™ Sound

Fahrzeug History Volvo V70 / XC 60, XC 90, Ford Mondeo 2.3 Automatik, Mercedes GLE 350 D

• Köln - Osnabrück (~200 km) A1 ohne Stau bei knapp unter 20°: im Durchschnitt 99 km/h und 21,1 kWh/100 km

innen 22°, Klimaanlage aus, Tempomat max 135, Winterreifen 19"

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

Einmal editiert, zuletzt von Louis () aus folgendem Grund: Reifen ergänzt

• Hatte ich dann Sonntag auch in etwa, 300 km davon ca 250 km Autobahn mit durchschnittlich 115 km und der Rest Landstrasse mit ca. 85-90 km. Verbrauch lag bei knapp 18kw. Dachte eigentlich das der Exi weniger braucht, aber war morgens bei der Abfahrt auch noch unter 10 Grad.

…ich gehe aufgrund deiner Signatur davon aus, keine WP an Bord?

Also ich finde bei dem Strecken- und Fahrprofil knapp unter 18kWh überhaupt nicht verkehrt - ist doch ein guter Wert👍🏼

Gerade im Vergleich der beiden Erfahrungsberichte sieht man schon ganz gut, dass der AWD ca. 2kWh mehr verbraucht. Wobei für einen Allradler ich auch diesen Verbrauch nicht als zu hoch empfinde. Das schaffe ich mit meinem Ross zumindest auf der Autobahn bei bis zu 135km/h deutlich nicht…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

• Tagesausflug mit 740 km, der Verbrauch mit den „Scheeschuhen“ mit 20 kWh/100km.

Das Fahrgefühl und der Verbrauch haben mich positiv überrascht. :)

Explorer Premium, 210 kW, 77 kWh, Blue My Mind Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenz Paket, Ergonomie Sitz Paket, AHK

• Könntest du bitte noch mal ergänzen:

- Wetter/Außentemperaturen?

- Bei 740km „Tagesausflug“ offenbar so einige Autobahnkilometer - würdest du noch mal bitte das Strecken- und Geschwindigkeitsprofil „nachsteuern“?

So langsam kann man sich ja hier dank der vielen Einträge im thread ein Bild vom realistischen Verbrauch machen - vielen Dank an die fleißigen Poster hier👍🏼

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E