Verbrauch Langstrecke

• 300 km schafft man auch im Winter locker mit leichter Zurückhaltung.

Ich hatte letzte Woche 3 Termine in München, da es beruflich war, mit dem Explorer gefahren. Eigentlich wollte ich in den Riem-Arkaden bei TESLA laden, nur blöd wenn bei den Superchargern in der Tiefgarage das Handy keinen Empfang hat, um mit der App freizuschalten :(

Bin dann bei der Rückfahrt nach 318 km mit 6% SOC zu Ionity. Bei der Rückfahrt habe ich es bei 120 gut sein lassen, sonst hätt es evtl. eng werden können.

Die Ladeperformance war beeindruckend, hab dann bei 50% wieder abgesteckt:

IMG_3730.jpg   IMG_3731.jpg   IMG_3732.jpg

37,8 kWh in 13 Minuten, das ist eine durchschnittliche Ladeleistung um die 170 kW :thumbup:

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• ... den AWD, steht aber auch in meiner Signatur ;)

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Eben, oftmals reicht es nur noch teilzuladen, damit man nach Hause kommt.

Es wären nur noch 30 km nach Hause gewesen, da hätte es auch gereicht nur bis 20% zu laden, aber eine Biopause, einen Espresso und dann waren es eben schon 44%. Da dachte ich mir, bei 50% stöpselst Du ab ;)

Der RWD schafft zwar nur 135/140 kW Peak hält aber dafür das Plateau länger, so dass er bei einer vollständigen Ladung kaum langsamer ist.

• Die aktuelle mögliche Ladekurve beim AWD reicht in meinem Alltag auch vollkommen aus im Rahmen der Biopausen so viel nachzuladen, dass bei Strecken bis ca. 400km für mich keine längere Pause nötig ist und man trotzdem auf der Autobahn im Bereich 140 bis 150km/h, auch im Winter unterwegs ist. Voraussetzung natülich ein Start bei 100% und ausgehend von 1/3 Landstraße und 2/3 typischer Autobahn mit den üblichen, wechselnden Tempi.

Die Fabelwerte einiger 800V Systeme sind für mich inzwischen gar kein Zugpferd mehr, da der pesönliche Nutzen hier eher selten vorhanden wäre

• Bei 140 - 150 schrumpft bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf rund 250 - 260 km bei 100%.

Bei höheren Geschwindigkeiten haut eben der schlechte CW-Wert (man liest von 0,28 - 0,30) richtig rein.

• Gestern gut 500 km BAB mit weitestgehend 120 / 130 km/h gefahren.

Der Verbrauch bei Temperaturen zwischen 0 und -4° lag bei akzeptabelen 25 kWh.

BAB Reichweite bei 100% also gut 300 km.

Da ich nach jeweils 260 km mit gemütlichen 11 kw auf 100% nachladen konnte, alles komplett easy. :thumbup:

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Und was soll der Kommentar jetzt? Ich hatte gestern, anderes Auto, genau so eine typische Fahrt, knapp 400km, 1/3 Bundesstraße, 2/3 Autobahn, dort, wenn möglich, 140 bis 150 mit ACC, -5 bis -7 Grad und dank zweier kurzer Pausen und der Realität mit einigen Baustellen und Tempolimits und ab und an auch Verkehr, lag der reine Fahrtschnitt bei etwas über 109km/h, der Schnitt incl. Ladepause bei 100km/h. Damit reicht es für die Strecke als Punktlandung bei mir. Bin mit 4km Restreichweite an der Wallbox angekommen. Wäre ich mit 100% losgefahren, wäre es noch einfacher gewesen, lässt aber für mich so die Abschätzung auf den Explorer zu.

Ja, könnte man 140 bis 150 konstant fahren ohne Unterbrechungen, wäre das nicht möglich. So schon, zumindest auf meiner Strecke und würde es nicht reichen, gibt es den rechten Fuß der regulierend eingreifen könnte.

Klar gibt es immer noch Personen, die noch schneller auf langen Strecken unterwegs sein wollen, ein Elektroauto hatte mich gestern jedoch nicht überholt nur röhrende Verbrenner :) in homöopatischen Mengen.