Verbrauch Langstrecke

• Nach gut 1.200 km im Mix Land, BAB und wenig Stadt bin ich bei 16,1 kWh.

Für mich passt das.

Allerdings fahre ich auch ganz normal, nicht verbrauchsoptimiert, aber auch ganz sicher rase ich nicht durch die Gegend. Normal eben… ;)

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• wieviel km beträgt deine Pendelstrecke?

im normalen Alltag werde ich meinen Exi nur 5km einfach zur arbeit bewegen. +200 hm unterschied.

bin auf den Verbrauch dahingehend gespannt.

Das sind knapp 40 km einfach, also knapp 80 km am Tag. Davon so 5 km Stadt (bzw. auf 50 begrenzt) und der Rest Landstraße, wo ja die 70er Zonen auch immer mehr werden.

Allerdings mit heftigen Höhenunterschieden. Ich wohne auf 300 m Meereshöhe und arbeite auf rund 600 m Meereshöhe.

Allerdings muß ich auf den ersten 10 km meines Arbeitsweges auf gut 800 m hoch.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Battery Life testet ja gerade den Explorer AWD in bestimmten Fahrsituationen. Ein Beispiel hänge ich an, er macht hier mehrere Videos.

Nicht wirklich vergleichbar natürlich, aber wohl für manchen eine Orientierung. Kommt mir tendenziell etwas hoch vor der Verbrauch bei Konstantfahrt, gerade das andere Video mit den 130km/h, hier schafft er nur 300km, ich hätte mit 50km mehr Reichweite gerechnet, denn 300 wären nicht wirklich etwas, das ich als Verbesserung ggü. dem EV empfinden würde, das ich noch fahre.

Das muss ich natürlich mit mir selbst ausmachen :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 130 konstant heißt aber auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 130, das sehe ich durchaus als realistisch an mit den 300 km AB-Reichweite. Zumal er ja auch den Premium testet, der etwas weniger Reichweite hat als mein Standard.

Wenn ich nach Österreich fahre und maximal 130/140 fahre, komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 115 km/h, da liegt dann die Reichweite knapp über 350 km.

Auf der AB fordert eben die hoch bauende SUV-Karrosserie ihren Tribut.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Bei einer Durchnittsgeschwindigkeit von 130 km, muss man größtenteils mehr als 150 km fahren. Wenn ich von Hamburg nach Dortmund auf der A1 unterwegs bin, komme ich auf einen Durchschnitt von knapp 100 km bei angemessener, zügiger Fahrt und Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen usw.. Strecke ca. 350 km, Reisezeit ca. 3,5 Stunden. Habe immer noch zwischen 15 - 20 % Reserve.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

• ... ich hätte mit 50km mehr Reichweite gerechnet, denn 300 wären nicht wirklich etwas, das ich als Verbesserung ggü. dem EV empfinden würde, das ich noch fahre.

"gerechnet" auf welcher Grundlage?

Und im Vergleich zu was (komplett anderem)?!

130 km/h ist, wie Vorschreiber schon sagen, eine aerodynamisch ziemliche Herausforderung, bzw. diese als Durchschnitt zu halten!

• Heute mit „130 wo es geht und immer 10 km/h schneller als erlaubt“ vom Siebengenbirge nach BO gefahren. Hin und zurück ca. 250 km.

Verbrauch lag bei 16,8 kWh und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 87 km/h (Unfallstelle mit Stau, Baustellen…).

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen