Ladekarten und Anbietervergleich

• Hatte auch schon ein Electrovers-Konto, aber bisher nicht benutzt. Konnte aber auch den bestehenden Account mit dem Ford Blue Oval Network verknüpfen. Habe es zunächst am Laptop versucht, habe dort unter Abonnements aber nur einen QR-Code angezeigte bekommen. DIesem bin ich dann mit dem Smartphone gefolgt und konnte dann Ford auswählen, mich auf der Ford-Webseite einloggen und mein Testabo auswählen, um es zu electroverse zu übertragen. In der App auf dem Handy wird mir das nun auch angezeigt, im Dashboard auf dem Laptop nicht. Interessanterweise endet meine Testphase nicht ein Jahr nach Erstzulassung, sondern rund eineinhalb Monate später...

Ja das stand in der Mail das man das Abo bei Verknüpfung um 1 Monat verlängert bekommt. Das ist richtig so. Auf dem Weg konnte ich das Abo auch verknüpfen.

Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe. Seit 13.Februar.

• Ja das stand in der Mail das man das Abo bei Verknüpfung um 1 Monat verlängert bekommt. Das ist richtig so. Auf dem Weg konnte ich das Abo auch verknüpfen.

Stimmt, eigentlich unüberlesbar. Aber ich habe die Mail nach Hinweisen überflogen, wie man ein bestehendes Electroversekonto mit dem Oval-Blue-Network verbindet, weil es in der Mail vornehmlich nur um eine Erstregistrierung ging. Habe sogar die Ford-Kundenservice-Hotline bemüht, die konnte mir das aber auch nicht genau sagen. Weil wir wegen eines anderen Themas diese Woche aber noch mal reden werden, hat man die Anfrage hinterlegt und darum gebeten, daß - sollte ich Erfolg haben - dann berichte, ob und wie es geht.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• bei mir werden in der app die ladepunkte nicht angezeigt, das abo konnte ich aber hinzufügen....

Ich habe mich eben auch registriert, die Verknüpfung mit dem Ford Account geht anscheinend nur über die App... :/ Jedenfalls dauert es bei mir auch ewig bis Ladepunkte in meiner direkten Umgebung angezeigt werden. Wenn ich woanders hin scrolle, z.B. zu einem Ziel mehrere hundert KM entfernt, dauert es fast eine Minute bis er aktualisiert, sowohl in der App als auch auf der Website... Informationen zu den Ladepunkten dauern dann nochmals etliche Sekungen, genauso wie Filter setzen. Absolut unbegreiflich wie man soetwas auf die breite Masse loslassen kann :thumbdown:

btw. ich habe die Möglichkeit über die App, 4 Monate Ionity Premium zu aktivieren. Ich habe das Ionity Angebot jedoch bei meinem Blue Oval Account noch nie in Anspruch genommen.

Explorer Premium Extended Range RWD, Magnetic Grey, Komfort-Paket, Fahrassistenz-Paket, WP, Panoramadach, 21" Aero Felgen, B&O Soundsystem.

MY 2025.75

• Das mit dem Anzeigen der Ladepunkte dauert echt sehr lange.

Leider können in Europa die Preise für Ionity variieren.

Deutschland hat sicher die 39 ct/kWh.

Schade wenn das wirklich so ist.

Habs eben versucht.

Österreich hat dieselben Preise wie in Deutschland.

In Italien werden 47ct/kWh fällig.

Explorer Premium RWD, schwarz, 286 PS, Wärmepumpe, AHK,

Einmal editiert, zuletzt von Black Explorer ()

• Ich nutze die Electroverse-App ja schon seit ein paar Tagen und das Problem mit den Ladepunkten war gestern Abend extrem. Meine Vermutung ist, dass da ziemlich viel Traffic in der App war, weil alle Ford-Fahrer gleichzeitig ihre Mail zum anmelden bekommen haben.

Vorher war es kein Problem und auch jetzt gerade werden die Ladepunkte sofort angezeigt und beim scrollen innerhalb von 1,2 Sekunden nachgeladen. Vielleicht macht es Sinn, ein Feedback an Octopus zu geben, in der Regel reicht es ja, im Hintergrund bisschen mehr Server-Leistung zur Verfügung zu stellen, um solche Spitzen abzudecken.

• Bei mir werden die Ladepunkte auch wieder angezeigt. Die Roaming-Preise sind meist zu hoch, aber nachschauen lohnt sich, ab und zu sind sie doch okay, und wenn es nur der gleiche Preis wie beim Adhoc-Bezahlen ist und ich mir das Kreditkartengefummel spare.

Die App finde ich bis auf die Performanceprobleme gestern ganz okay, allerdings ist die Ladezeitangabe im Routenplaner ein Witz, z.B. 17% auf 41% in 6min. Da erwarte ich realistischere Angaben, erst recht bei einer Partnerschaft.

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.