Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?

• Explosionszeichnung vom Heizsystem? ;)

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Unsere Wärmepumpe daheim ist mit co2 befüllt.

Aktuelle Modelle in Deutschland kommen fast ausschließlich mit co2, werden auch mit 5% auf die Gesamtsumme (max. 30k €) zusätzlich gefördert.

Das stimmt leider nicht. Fast alle neuen Hauswärmepumpen in Deutschland nutzen Propan (R290) als Kältemittel. Den zusätzlichen Effizienzbonus von 5% von der KfW gibt es für Propan auch. In E-Autos kann Propan wegen seiner hohen Brennbarkeit nicht verwendet werden.

Für den Hausgebrauch lohnt sich CO2 eigentlich nicht, weil der Betriebsdruck sehr hoch sein muss (80-140 bar) und die Komponenten deshalb viel stabiler gebaut sein müssen. Propan dagegen benötigt nur einen niedrigeren Betriebsdruck (15-25 bar).

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

• Das stimmt leider nicht. Fast alle neuen Hauswärmepumpen in Deutschland nutzen Propan (R290) als Kältemittel. Den zusätzlichen Effizienzbonus von 5% von der KfW gibt es für Propan auch. In E-Autos kann Propan wegen seiner hohen Brennbarkeit nicht verwendet werden.

Für den Hausgebrauch lohnt sich CO2 eigentlich nicht, weil der Betriebsdruck sehr hoch sein muss (80-140 bar) und die Komponenten deshalb viel stabiler gebaut sein müssen. Propan dagegen benötigt nur einen niedrigeren Betriebsdruck (15-25 bar).

DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!!!

ICH MEINTE PROPAN!!!

MEA CULPA!

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Frage die Werkstatt Deines Vertrauens, dort müsste es ja in den entsprechenden Systemen vorhanden sein.

Die bzw. der Verkäufer der Vertragswerkstatt hat mir ja vermittelt dass es Wärmepumpe ODER Widerstandsheizung gibt.

Die Widersprüchliche Aussage kam ja erst hier.

Explosionszeichnung vom Heizsystem? ;)

Das wäre super wenn jemand Zugriff darauf hat und diese hier einstellen kann.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,