Wärmepumpe - nötig oder entbehrlich?

  • Hi Tom ,

    Ja ich habe eine Wärmepumpe aber ich kenne den Vergleich nicht mit ohne Wärmepumpe.

    Ja sie macht Geräusche beim laufen aber die finde ich jetzt nicht sehr laut. Ob jetzt Mehrverbrauch oder nicht habe ich auch noch keine Erfahrung da ich das Auto viel im Kurzstrecken Betrieb fahre. Aus diesem Grund habe ich mich auch für ein E- Auto entschieden.

    Gruß Michael

    Kann man eigentlich entscheiden, ob man die Wärmepumpe benützt oder läuft die -wenn das Fahrzeug damit ausgestattet ist- dann bei jedem Heizvorgang automatisch mit.

    Ich weiß, ist wahrscheinlich eine komische Frage :)

    Ford Puma ST-Line MHEV 5-türig 1,0L Eboost 125PS.

    Eventuell demnächst Explorer 77kWh

  • Also ob man die abschalten kann...wohl eher nicht. Würde ich auch nicht machen wollen. Wozu auch?

    Und ja, wenn man vorheizt oder im Sommer vorkühlt, föhnt der Exi schon deutlich hörbar, aber nicht extrem laut. Eher so, wie wenn beim Verbrenner die Lüfter für den Kühler laufen, wenn der Motor und das Kühlwasser recht heiss sind.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

  • .... Die ganzen Elektroautos haben ja k...

    Falsch. Es gibt die Frontscheibenheizung bei div. Modellen/Marken auch beim Elektroauto (BEV), bzw. hat mit diesem Typus nix zu tun.


    Vortemperierung (im Gegensatz zum Begriff Vorkonditionierung vom Akku) des Innenraum ist beim BEV quasi elementar, annähernd überall beworben.. Unabhängig von einer Wärmepumpe. Maßgeblich heizt dann ein PTC -Element, Widerstandsheizung.


    PS:

    Zitat

    Seat wurde gegen Puma eingetauscht (heute bereuen wir das). Puma hat Fernstartfunktion per App und Frontscheibenheizung. Die Frontscheibenheizung ist bei einer Eisschicht auf der Scheibe sehr effektiv, nach ca. 3-5 Minuten rinnt das Eis und man kann wegfahren.

    Womöglich hat das, bei entsprechend ungünstigem Fahrprofil/Kurzstrecken-Fahrten im Anschluss das 12V-Bordnetz überstrapaziert!

  • Ich habe ein ähnliches Fahrprofil unter der Woche ca. je 8 km Richtung Bahnhof und nach Hause.

    Ansonst so ca. 150 km am Wochenende. 95% Freiland, Städte und Ortschaften und gerademal geschätzt ca. 5% Autobahn.

    Ich habe die Wärmepumpe bewusst nicht mitbestellt da sie zu meinen Fahrprofil nicht passt und ich somit nicht wirklich eine Ersparnis im Verbrauch haben würde

    sondern nur Mehrkosten für den Aufpreis und der Wartung da diese ein eigenes Kältemittel verwendet.


    Bei der Vorklimatisierung über die App läuft fast alles Energie aus trotz WP von der Elektroheizung da die WP viel zu klein ist um die benötigte Energie für das Heizen zu stemmen.

    Ich schalte die Vorklimatisierung bei den derzeitigen Temperaturen die um die 0°C liegen, zweimal täglich ca. 25-30 Minuten vor Fahrtantritt ein. Dann sind die Scheiben komplett frei,

    das Lenkrad warm und die Sitze auch. Sitzheizung und Lenkradheizung schalte ich dann aus und das Gebläse manuell auf 3 oder 4.


    Ohne WP ist das Auto beim heizen viel leiser und der Energieverbrauch vielleicht nur minimal nicht nennenswert höher.

    Man muss sich nur bewusst sein, dass man so wie ich es mache, jetzt gerademal laut Auto und App voll geladen halt nur noch irgendwo zwischen 360 - 380km weit kommt bei 0°C.

    Andererseits klimatisiert man nicht vor fährt die volle Heizleistung dann bei der Fahrt in die Höhe sprich der angegebene Live-Verbrauch schießt dann mal ordentlich in die Höhe.

  • Was meinst Du mit Betriebskosten?

    Ein Sachverhalt ist nicht zu vernachlässigen, Restwert, ich kann nur von der Flotte ausgehen, hier ist WP Pflicht, da sich Fahrzeuge ohne WP beim Verkauf schlechter veräußern lassen als Fahrzeuge mit WP. Das wäre der einzige Punkt an dem sich ggf. die Kosten, falls aufpreispflichtig, gegenrechnen lassen.

    Mir ist letzte Woche bei einer Fahrt mit einem Model Y P Juniper wieder aufgefallen, wie unglaublich laut im Tesla eine Wärmepumpe ist, will man dann noch vorkonditionieren für eine Fahrt an einen SuC kann ich mir gleich eine Bohrmaschine auf den Beifahrersitz legen. Auch hier gibt es große Unterschiede, die man nur in der kalten Jahreszeit erfahren kann.

    Ich meine damit den Service alle 4 Jahre.

    Das mit dem Restwert / Besserer Wiederverkauf ist ein Argument, ob es dann so ist, und wieviel es ausmacht wissen wir in einigen Jahren vielleicht.

    Auch bei mir war das ein Gedanke. Überwiegend aber die höhere Reichweite.

    Mein Verkäufer hat mich dann aber davon überzeugt, stattdessen die grössere Batterie zu wählen, dafür auf die WP zu verzichten. Natürlich kostet das um einiges mehr, aber dafür hab ich mit der grösseren Batterie "echte" zusätzliche Reichweite - und ebenfalls vermutlich einen besseren Wiederverkaufswert.

    Wobei für mich der Wiederverkauf wahrscheinlich sowieso irrelevant ist, in der Vergangenheit hab ich meine Fahrzeuge erst nach 10 Jahren ausgetauscht, wenn das beim Explorer wieder so ist, dann hole ich diese Mehrkosten niemals mit Mehrwert heraus ;)

  • Kann man eigentlich entscheiden, ob man die Wärmepumpe benützt oder läuft die -wenn das Fahrzeug damit ausgestattet ist- dann bei jedem Heizvorgang automatisch mit.

    Ich weiß, ist wahrscheinlich eine komische Frage :)

    Da die Wärmepumpe dann die einzige Wärmequelle im Auto ist, läuft sie selbstverständlich mit.

    Die ist ja nicht zusätzlich verbaut, sondern stattdessen.

    Und Nutzbare Abwärme wie einem Verbrenner gibt es beim E-Auto nicht.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,