Hallo! Habe erst gestern hier zu schreiben begonnen und stelle ein paar Elektroauto-Anfänger-Fragen.
Wie in meinem ersten Thema geschrieben wollen wir -wahrscheinlich- aus diversen Gründen unseren Puma eintauschen.
Aktuell warten wir wegen einer Reihe von Problemen noch auf eine Reaktion von Ford, aber ich persönlich nehme nicht an, dass wir unsere Probleme zufriedenstellend los werden.
Zum Thema Wärmepumpe/(Vor-)Heizen habe ich folgende Fragen:
Wir haben leider nur Stellplätze im Freien und deshalb steigen wir zeitig in der Früh in das kalte und eventuell zugefrorene Fahrzeug.
In der Vergangenheit haben wir den Winter mit folgender Ausstattung bekämpft :-):
- Seat Ibiza mit Webasto Standheizung: per Fernsteuerung 20 Minuten vor dem Wegfahren per Funkfernbedienung gestartet. Das Auto war warm, die Scheiben bereits frei und man konnte wegfahren und sich bereits durch die warme Luft aus den Lüftungsdüsen wärmen.
- Seat wurde gegen Puma eingetauscht (heute bereuen wir das). Puma hat Fernstartfunktion per App und Frontscheibenheizung. Die Frontscheibenheizung ist bei einer Eisschicht auf der Scheibe sehr effektiv, nach ca. 3-5 Minuten rinnt das Eis und man kann wegfahren.
Bei beiden Autos also Möglichkeiten vorhanden nicht abkratzen zu müssen und relativ schnell wegfahren zu können.
Wie bitte ist das also mit dem Explorer. Die ganzen Elektroautos haben ja keine Frontscheibenheizung, richtig? (warum eigentlich nicht?). Obwohl gerade bei Ford ja bei den meisten Autos verfügbar.
Auto steht also eingefroren am Parkplatz, Scheibe vereist, etwas Schnee am Auto.
Kann man eine Wärmepumpe im Explorer mit der Funktion einer Standheizung vergleichen?
Wie wäre die Vorgehensweise beim Explorer, wenn man das Auto so weit vorheizen möchte, dass die Frontscheibe frei von Eis ist und man mit Sitzheizung und Lenkradheizung wegfahren kann.
Wären dann die Wärmepumpe und die normale Heizung in Betrieb, käme bereits nach kurzer Zeit warme Luft auf die Frontscheibe, usw. ?
Und wie effektiv funktioniert das bei jenen von euch, die auch nicht in einer warmen Garage stehen.
Wallbox ist auf unserem Standplatz vorhanden, über Nacht angesteckt lassen wollen wir aber nicht unbedingt.
Also bitte um euren Input: welche Möglichkeiten gibt es da?