Beiträge von Quaputzi

    ... so sehe ich das auch, aber ich lebe nach dem Motto "besser haben als brauchen" ;)

    Genau so war auch meine Einschätzung.

    Wenn man spitz rechnet hat man viele Extras, die man nie amortisieren wird.

    Was habe ich im und ums Haus und Garten ein Kram, der sich nie rechnen wird.

    Da spielen eben noch emotionale Entscheidungen eine grosse Rolle.

    Und final, wenn man es den so möchte, landet man bei einem 2 CV als Auto...der hatte auch ein recht spartanisches Lastenheft.

    Wieso soll das klar sein, dass Fahrzeuge mit Wärmepepumpe einen höheren Verbrauch haben. Es ist doch das Gegenteil der Fall. Die Frage ist doch nur, wie hoch die Ersparnis tatsächlich ist.


    Wenn ich mir diese Grafik aus dem Video ansehe, ist der Reichweitenverlust (range loss) mit Wärmepumpe in allen Temperaturbereichen geringer. Und weniger Reichweitenverlust bedeutet ja geringeren Verbrauch. Die Unterschiede sind temperaturabhängig.


    Screenshot 2025-05-04 11.23.53.png

    Also der Benefit mit WP ist, wenn die Grafik stimmt, bei wärmeren Temperaturen ausgeprägter, als bei deutlichen Minuswerten.

    In der ersten Spalte sind ja fast 13 % mehr Reichweite ausgewiesen und das bei nur ca. 18 Grad C.

    Da ich bei unserer ersten Ausfahrt mal das Laden an einer Schnellladesäule (Aral Puls) testen wollte, habe ich eine Aral Tankstelle, bei uns in der Grenzregion (Luxemburg), angesteuert und das Auto dort an die Leine gelegt.

    Fazit für mich: Fahrzeug ist auch für Langstrecke geeignet, wenn man passende Ladesäulen findet und das entsprechend einplant.

    9 Minuten am Kabel, Start mit 35% und nachdem wir zurück kamen, war der Akku auf 56 % geladen.

    Gekostet hat das 9,88 € incl. Märchensteuer.

    Aktiviert wurde der Ladepunkt über die Ford App.

    Zwar teurer als zu Hause, aber Ladegeschwindigkeit mehr als zügig. Und soweit ohne Probleme.

    Nein. Das ist die Erhöhung, weil sonst der Frunk auf dem Deckel des Scheibenwaschwasserdeckels aufsitz. 😉 Nix schneiden, einfach so lassen. Ist eher doof, wenn du dann das Wasser daneben giesst und der Frunk geflutet wird 😂

    Hab das nur mal durch Zufall gesehne, aber nich im Detail.

    Aber ich nutze auch immer einen Trichter, bei den bisherigen Autos.

    Also der Frunk von Ford hat an der Stelle, an der der Einfüllstutzen für das Wasser der Scheibenwaschanlage sitzt, eine leichte, runde Prägung, vermutlich um da etwas auszuschneiden.....Das werde ich mir genauer anschauen und dann die Lochsäge los lassen.

    Oh, wenn ich so meinen bisherigen Verbrauch und die Durchschnittliche Geschwindkeit sehe, komme ich da nicht ran....bin aber auch erst ca.190 km gefahren...ich glaube 18,4kWh/100 km und unter 30km/h im Schnitt

    Ich habe auch eine WP im Fahrzeug und konnte heute die Klimanlage mal laufen lassen.

    Das ganze System ist akustisch schon recht deutlich zu hören, wenn man zum Beispiel an einer Ampel steht.

    Dabei habe ich gesehen, dass das Fahrzeug, so wie die Temperatur heute war 1,1kW in der Stunde verbraucht.

    Wenn AC aus ist sind es lt. Display nur noch 0,3 bis 0,4 kW in der Stunde.

    Also auch mit WP ist der Verbrauch mit AC um einiges höher.