Hier scheint mir das Spannungsfeld zwischen "aufgrund Konditionierung mit der Situation abfinden" ("war schon immer so!") und "Optimierungspotential prüfen" ("ob es vielleicht auch besser geht/gehen muß?") recht deutlich zutage zu treten.
![]()
Man möchte nicht der einzige Kunde sein, man möchte aber davon ausgehen, daß werbliche Aussagen und Infos in Verkaufsgesprächen auch zutreffend sind. Im Umkehrschluß sagt das Bentleygleichnis eigentlich: "Hey, du kaufst nur einen Ford, selbst Schuld, wenn Du KV und Infos des Händlers ernst nimmst. Hättest Du auch vorher wissen können."
Egal in welcher Preisklasse; auf Aufrichtigkeit möchte ich schon vertrauen können.
Das ist nicht meine Intention, alle Händler rinzuwaschen, aber wenn ich einen bestimmten Termin brauche bei der Übergabe, muss ich mich um einen verbindlichen Liefertermin bemühen und mir den schriftlich im Kaufvertrag notieren lassen. Da tun sich Händler immer schwer mit. Wir wissen alle bzw. merken alle warum das so ist. Wenn der Händler das nicht zusichern will/kann muss man eben einen suchen der es tut. Ist nicht einfach und manchmal muss man dann zu einem anderen Hersteller gehen. Gibt es in der Gesetzgebung genau Regeln wann dann zu liefern ist. Bei Verzug zahlt der Händler.