Beiträge von Daenerys Targaryen

    man muss eben nach einer gewissen „Kundenfanglockzeit“ langsam aber sicher den Rotstift ansetzen…

    Also beim einsparen von Hardware kann man schon Geld sparen. Aber das ändern eines Lichtschalters in einen neuen spart wohl eher nichts. Wegfallen von (meiner Meinung nach eh überflüssigem) Ambientelicht vielleicht schon. Bei Software spart man bei einem Upgrade durch Wegfall von "Gimmicks " auch nichts, denn Software wird ständig überarbeitet, und eine neue Version kostet ungefähr gleich viel. Wenn man bei Software also was weglässt muss die neue Version auch neu programmiert und vor allem getestet werden. In der Produktion spart das später gar nichts.
    Das hat vielleicht Stabilitäts- oder Bedienungsgründe, denke ich.

    MrMKL Das mit Kundenfanglockzeit hat ja auch super geklappt wenn ich so die Menge der Explorer im Strassenbild sehe. X(

    Ja, es kann noch einen Update für die Bedienungsanleitung geben. Aber es wird sicher nicht für jedes Auto, jede Produktionswoche eine neue Bedienungsanleitung geben. Mancher nutzt auch die Bedienungsanleitung zur Kaufentscheidung. Bei dem abgebildeten Fahrzeug hatte ich es so verstanden, das es ein 2026.75 Fahrzeug ist, was schon irgendwo bei Händler steht aber noch nicht übergeben ist. Aber vielleicht ist es auch ausstattungsabhängig.


    Aber wir können ja leicht noch die paar Tage abwarten, bis der erste hier sein aktuelles Fahrzeug neuester Bauart zeigt. Dauert ja jetzt nicht mehr lange.


    Weis jemand ob es mit den Fahrzeugen noch gedruckte Anleitungen gibt? Mein letzter Neuwagen vor 3 1/2 Jahren hatte noch eine. War ein Seat.

    Das Auto hat sogar eine eingebaute Bedienungsanleitung wenn ich richtig informiert bin. Die wird zur Software passen denke ich.

    Ja, es hibt eine bis 9.3.2026 und eine ab 9.3.2026. Ich hab in die ab 9.3.2026 geschaut. Da ist unter Aussenbeleuchtung das Panel links von der Lenksäule abgebildet. Und in diesem Panel sind die Tasten für die Entfrostung Frontscheibe und beheizte Heckscheibe sichtbar. Im Abschnitt Innenraumklimatisierung werden die Tasten dann auch erwähnt um die Funktionen einzuschalten.

    Ja MBerry es gibt eine vor und eine nach dem 09.3.26 und wenn dein Fahrzeug ausgeliefert wird gibt es eine die für dein Fahrzeug gültig ist. Muss die jetzt schon im Netz verfügbar sein ? NEIN. Wir wissen nicht von welchem Fahrzeug die Bilder sind, also wissen wir auch nicht welche Bedienungsanleitung gültig ist. So einfach ist das.

    Daenerys Targaryen

    Es wurde von einem echten neuen Auto nebst Foto in diesem Thread berichtet und ich habe die aktuelle Bedienungsanleitung angeschaut. Die enthält die Beschreibung des 1-Pedal Fahrens, ist also die ab 2026.75 gültige.


    Natürlich kann es sein das die Touchknöpfe noch da und ohne Zündung an nur nicht sichtbar sind. Aber im Vergleich zu manch anderen Spekulationen hier, war das von mir nur eine sehr schwache Spekulation🙂

    Wer kann uns bestätigen, dass die im Internet kursierende Bedienungsanleitung die richtige für die ausgelieferten Fahrzeuge ist? Ich glaube das sehen wir erst, wenn einer der ein Fahrzeug bekommen hat das bestätigt. Es ist wie immer: man muss nicht alles glauben was im Internet durch die Gegend wabert.

    Das kann man technisch über viele Wege regeln. Über Knöpfe, über Optionen im Infotainment-Display usw.


    Aber die Bedienungsanleitung muss zu den tatsächlichen Autos passen. Sonst ist das für mich Schlamperei. Hier zwar nicht wirklich wichtig, aber ich würde mich dann fragen, was noch alles in der Bedienungsanleitung falsch ist.

    Hast Du denn schon ein Auto mit der dazugehörigen Bedienungsanleitung? Ich glaube nicht. Also wieder mal Spekulation.

    Das finde ich echt doof, dass die Tasten für Front- und Heckscheibenheizung weg sind. X/

    Die elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen ist auch weg (war ja angekündigt).

    Und die Ambientebeleuchtung seitlich an der Mittelkonsole soll ja auch weg sein (nur noch in den Türen und an der Soundbar).

    Was kommt da noch? Nur noch 1 statt 2 Kofferraumleuchten? <X

    Da vergeht einem fast schon die Vorfreude auf's neue Auto... :rolleyes:

    Du hast den echt wegen der Lichtspiele bestellt?? =O :D :D :D lol

    Ich habe mit einem bekannten gesprochen, der bei VW in Hannover arbeitet (E-Buzz etc.) ersagte es gab bei VW im Zusammenhang mit dem One Pedal Drive ein Problem und alle produzierten Fahrzeuge mussten vor Auslieferung "geflasht" werden, um das Problem zu lösen. Da die neue Software teilweise von VW kommt, und One Pedal Drive beinhaltet, könnte hier vielleicht ein ähnliches Problem vorliegen bzw. vorgelegen haben. Aber wenn Fahrzeuge in letzter Zeit zum Händler geliefert wurden, müsste das Problem eigentlich gelöst sein.
    Ist aber natürlich nur Spekulation meinerseits.

    Bei mir ebenfalls keine Angaben zum Liefertermin. Meiner sollte am 4.5.26 gebaut worden sein. Ich könnte dem Händler jederzeit eine Lieferfrist von 30 Tagen gewähren und anschließend zurücktreten. Aber so kurz vor dem Ziel wäre das sinnlos. Wenn aber jemand nach 4 Wochen gerne doch ein anderes Fahrzeug hätte, dann könnte man den Händler durchaus eine 30 Tage Frist einräumen die dieser natürlich nicht einhalten kann und dann zurücktreten. Deswegen verstehe ich nicht den Grund warum mein Händler und wohl auch andere überhaupt keine Angaben zum Liefertermin machen!? Schlussendlich geht dieses Vorgehen immer zu Lasten des Verkäufers.

    Also ich hab mir damals einen Liefertermin reinschreiben lassen, weil die Förderung auslief. Da war das wichtig da ich das Auto ohne Förderung nicht haben wollte (schlechte Leasingkonditionen). War trotzdem ein riesen Theater bis ich stornieren konnte. Aber ich glaube wenn man dem Händler sagt, man kaufe sonst woanders schreibt er was rein. Die wollen ja Autos verkaufen. Davon leben die. Wenn man natürlich so aufgeregt/vorfreudig ist, dass man auch so unterschreibt freuen die sich. Vielleicht kann man im nachhinein noch was reinschreiben lassen, denn Die können ja nicht ewig rumwurschteln und erwarten, dass man wartet. Aber da bin ich nicht sicher, das hab ich natürlich auch noch nicht gemacht.

    "Meine" Verkäuferin sagte mir, dass sie niemals einen unverbindlichen Liefertermin unterschreiben würde. Dann könne ich eben dort kein Auto kaufen. Und ganz so sicher ist die Rechtslage leider auch nicht. Bei "besonderen" Umständen, kann der Hersteller den Liefertermin schon um einige Monate herauszögern. Dann ist natürlich der Händler wieder der Blöde, weil nur der ist mein Vertragspartner.

    Also die Sache ist rechtlich so klar. Weiß ich weil ich schon einen Vertrag wegen Verzug storniert habe. Wenn "Deine" Verkäuferin keinen unverbindlichen Liefertermin unterschreibt musst Du woanders kaufen, wenn Du zeitliche Zwänge hast. Über kurz oder lang wird Dein Autohaus dann wohl wegen Reichtum schliessen müssen. In deinem Vertrag muss doch irgendetwas zur Lieferung drinstehen. Vielleicht "voraussichtlicher Liefertermin" oder so was. Das ist ein unverbindlicher Liefertermin. Lass Dich nicht verarschen von Deinem Händler.