Beiträge von Percy
-
-
Anscheinend werden diese Woche einige gebaut,die eigentlich später vorgesehen waren,nur meiner leider nicht,aber gut,da ist es halt so,ich weiß nicht,nach welchem Schema die die Bestellungen abarbeiten.
Stimmt. Eigentlich hast du ja schon 11 Tage vor mir bestellt. Hoffe das auch bei dir bald ne gute Nachricht kommt.
-
-
So, jetzt habe ich auch Neuigkeiten vom Händler*in .
Gebaut ist meiner und in ca. zwei Wochen soll er geliefert werden . Kann sich durch die vielen Feiertage noch etwas verzögern aber es wird zumindest schon einmal über Wochen gesprochen (vorher Q2).
Das deckt sich ja auch mit vielen anderen hier. Bestellt am 23.Januar, Gebaut wohl am 04. Mai (evtl. ja auch etwas früher) und geliefert ca. 18.Mai. Dann noch fünf Tage für die Zulassung usw. ergibt dann 120 Tage.
Wenn alles so kommt, habe ich ihn noch bis Pfingsten (wäre schön) und noch zwei Wochen "zum üben" vor der Urlaubsfahrt.
. -
-
OK. Habe ich erst jetzt gelesen . Also im "Normalprogramm".
-
Alles anzeigen
Ich durfte den Explorer bei einem Fahrsicherheitstraining in seinem Grenzbereich bewegen und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen. Diese waren insgesamt gut, aber leider mit einem faden Beigeschmack.
Um es kurz zu machen vorweg: Lenken, Bremsen, Ausweichen macht er sehr gut. Vor allem wenn man sein Gewicht bedenkt. Da gab es keine Situation wo ich sage hätte er viel besser machen können. Vor allem auf der (simulierten) Schneedecke fand ich ihn schon sehr beeindruckend (Ganzjahresreifen, falls das wichtig ist).
Nun zum 'aber'. Auf der nassen Kreisbahn soll einem gezeigt werden, wie das ESP arbeitet. Das Auto soll also selbst Leistung gezielt drosseln und das Unter- bzw. beim Exi Übersteuern verhindern. Das schafft er leider nur sehr eingeschränkt. Ich 'durfte' mehrere Runden drehen, bei denen mir regelmäßig das Heck ausgebrochen ist und der Trainer mich wiederholt ermahnt hat seinen Anweisungen zu folgen, damit das ESP richtig arbeiten kann. Bevor irgendjemand von uns die Contenance verloren hat, hat er mich rausgewunken und gefragt, ob er fahren dürfe (ich als Beifahrer). Nach nicht mal einer Runde war er dann doch relativ verdutzt und meinte dass es wirklich am Auto liegt und das so eigentlich nicht sein solle. Das Auto nimmt zwar Leistung weg und ESP regelt auch, schafft es aber ums Verrecken nicht das Heck in der Spur zu halten.

Jetzt ist das natürlich keine Todesfalle. Wir reden hier vom wirklichen Grenzbereich und, zumindest auf nassem Asphalt, hat er sich von mir als Laien fast immer gut wieder einfangen lassen. Allerdings wurde mir nahe gelegt, dass das Verhalten schon als kritisch zu bewerten ist und ich im Winter wirklich vorsichtig sein soll.
Ist das ganze im Sportprogramm passiert ? Habe mal einen Testbericht gesehen wo der Tester davon sprach, allerdings im Sportprogramm. Wenn ich meinen habe, werde ich das aber bestimmt probieren.
-
-
Also im Ernst. Ich will gar nicht ein Fenster mit einem Auto vergleichen. Es geht um Lieferzusagen. Nicht mal auf den Tag genau. Aber wie ich hier lese, lässt man den Kunden doch im "Regen stehen".
So ein Auto ist nun mal auch nur ein Massenartikel und nicht der heilige Gral. Und nicht zu vergessen: Ford hat scheinbar immer noch nicht viel zu tun (Kurzarbeit).
Ich warte jetzt noch entspannt bis nächsten Mittwoch und spreche dann mit der Verkäuferin, ob das Ding planmäßig zusammengedengelt ist. Allerdings, ab diesem Termin will ich genauere Aussagen zum Liefertermin.
Das eine Lieferzeit von vier, fünf oder auch mehr Monaten auch bei anderen Herstellern normal ist, OK. Hätte ich ja schon früher bestellen können. Wurde mir aber so nicht gesagt.
Bei der Bestellung am 23.01. wurde mir ein Liefertermin ca. Mitte April genannt. Die Verkäuferin musste da aber schon gewusst haben, dass das Auto erst ab 13. 04. gebaut werden kann ( ich habe im Kaufvertrag ja schon die Änderungen mit Mehrpreis zum Angebot). Da war sie entweder sehr unwissend oder ich wurde nicht verar...t !
-