Werde mir das mal ausmessen. Und ja, Feuchtigkeit kann natürlich sein, sind ja aber Mopped-Klamotten. In die Tüte damit und gut. Ich brauche das eigentlich auch nur einmal im Jahr. Mit Familie nach Berchtesgaden und zurück. Dort leihe ich mir für 2 Tage ein Mopped ( etwas Brumm-Brumm brauche ich noch
). Kofferraum ist sonst doch etwas knapp.
Beiträge von Percy
-
-
Ich habe mir den Frunk von frunk.at mal angesehen. Ist wohl deutlich größer als der von Ford. Gasdruckdämfer wären für mich dann auch ein muss.
Ich würde dort gerne meine Motorradklamotten transportieren. Ob ein Integralhelm in die Wanne passt ? Na zumindest die dicken Klamotten und Stiefel wäre ich dann los.
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen. Danke.
-
Ich möchte mir gerne eine Mobile Wallbox von VOLDT zulegen. Hat jemand damit Erfahrung ?
Ich würde zu 90% damit zu Hause laden (Lagerhalle / Garage). Eine feste Wallbox kann ich erst in 4 Jahren kaufen. Dann würde ich meine PV Anlage nutzen. Leider sind meine Wechselrichter zu alt, müsste die evtl. auch austauschen. Außerdem bekomme ich zum einen noch mehr Geld für die Einspeisung als was mich der Strom kostet
. Zum anderen brauche ich die Stromkosten als Kosten für den Firmenwagen ! Da ich jetzt einen Zweirichtungszähler habe, würde ich improvisieren und möglichst nur Laden, wenn die PV Anlage nicht mehr einspeist ( Voldt kann auch zeitverzögert laden). -
Auf telefonische Nachfrage bei meiner Verkäuferin nach ca. 6 Wochen habe ich dann auch telefonisch den Bautermin 05. Mai bekommen. Ich war evtl. auch ein wenig zu blöd. Schriftlich habe ich das nicht.
Die Lieferung soll dann ca. 2 bis 3 Wochen dauern. Mal schauen.
-
Ist schon klar. Sollte ja auch ein wenig provokant sein. Natürlich hat ein Auto mehr Teile als ein Fenster. Aber auch beim Fenster muss ich so bestellen das alles zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Nur dann klappt es.
Geht ja nur um das Grundsätzliche und das Autobauer (egal welche Marke) mein Erachtens doch auf einem "hohen Ross sitzen". Ich glaube soooo viel haben die aus Corona-Zeiten nicht gelernt und Lagerhaltung betrieben (z.B. chips).
-
Ja, dass mit der Globalisierung ist schon richtig. Und das wir hier demnächst nicht so abhängig sind auch
. Ich wollte eigentlich auch gar nichts mehr zu dem Thema schreiben aber es ärgert mich gewaltig wenn z.B. keine halbwegs genauen Liefertermine genannt werden. Und warum ( was ich hier so lese ) die 58 KW Variante als Style eine viel längere Lieferzeit zu haben scheint .Ein Auto ist, sagen wir mal 4,50 m lang, 1,85 breit und 1,45 m hoch. Fertig. Dann gibt es 3 Ausstattungslinien, 3 Motoren /Akkus, 2 Antriebe, 6 Farben und 10 Optionen. Fertig. Alles muss dann nur pünktlich (just-in-time) ans Band verbracht werden. Später muss das ganze verteilt auf z.B. Autotransporter ( da steht auch vorher fest wie viele draufpassen) dann nur noch zum Händler. Natürlich bedarf das einer guten Logistik, ist aber wohl machbar.
Jetzt vergleiche ich das ganze mal mit einem Fenster-/Rollladenelement oder auch Haustürelement z. B. Kunststoff ( sowas bestelle ich bei meinem Hersteller in NRW, ca. 140 Mitarbeiter /600 Einheiten am Tag).
Fensterprofile aus Deutschland, Rollladenprofile Osteuropa / Asien, Motoren Frankreich, Glas Deutschland, Beschläge Österreich / Deutschland. Viele Farben, Stärken und Breiten der Profile, 3 verschiedene Beschlagausführungen, Ornament- oder Sicherheitsgläser, 3 verschiedene Rollläden mit oder ohne Motoren usw.
Alles muss auf Maß gefertigt werden, alle Komponenten und Zulieferer müssen auch hier zusammenarbeiten (just-in-time), Lieferung koordiniert werden (Gewicht und Stellfläche per LKW).
Und was soll ich sagen: 2 bis 3 Tage nach meiner Bestellung bekomme ich eine Auftragsbestätigung mit einer Lieferzeit (z.Zt. ca. 6 - 8 Wochen), In der bestätigten Woche kommt der LKW dann Montags um 7.oo Uhr zu mir. Immer ! Da kann ich mich drauf verlassen und auch meinen Kunden Termine geben. Warum klappt das nicht bei so etwas "simplen" wie einem Auto ?
OK, hat wohl auch noch keiner die Fenster- mit der Autoherstellung verglichen
. Möchte jetzt eigentlich auch nichts mehr zu dem Thema schreiben und hoffe das meiner am 05. Mai gebaut wird und möglichst innerhalb von 4 Wochen geliefert wird. Und ja, ich freue mich auch auf mein neues Auto, hab ich mir ja so ausgesucht. -
Was läuft hier bei den Autobauern eigentlich alles schief ? Die Nachfrage nach E-Autos ist wohl etwas im Aufwärtstrend aber immer noch verhalten (gerade bei Ford). Und dann diese Lieferzeiten ! Da kann ich ja noch einigermaßen froh sein ( wenn er denn pünktlich kommt ). 17 Wochen, wenn alles klappt. Früher war wohl doch nicht alles schlecht.
1987, ich hatte leider gerade mein Auto geschrottet (unverschuldet
) bestellte ich mir meinen ersten Neuwagen. Omma gab Darlehen und ab zum Opel - Dealer meines Vertrauens. Kadett E GT. Bestellung ca. Ende November, Lieferung Ende Januar. 8 Wochen inkl. Weihnachten. Und damals war der Kadett noch auf Platz 2 der Zulassungszahlen. Mein Dank geht heute noch nach Bochum
. -
Ich habe bei mir in der Gegend im letzten halben Jahr 2x Capri und 4x Explorer gesehen. Und von den vieren waren zwei vom Autohaus. Ich habe die erste Probefahrt im September 2025 gemacht, da hatte der Händler noch einen. Heute hat er noch einen Capri. Bei einem anderen Händler waren beide zur Probefahrt bereit, und der dritte ( war am günstigsten ) hatte weder einen Capri noch einen Explorer. Ich würde sagen, so wird man wohl auch nicht viele verkaufen.
-
Bin ganz der Meinung von dir. Bei Ford sollten sie jetzt sehen Autos auf die Straße zu bekommen. Nur so ist ein "Überleben" noch möglich. Ich denke Explorer Fahrer sind so selten, die können sich schon grüßen (sagt man das nicht von Alfa - Fahrern ?).
-
Hallo zusammen,
wollte mich kurz vorstellen.
Ich habe mir am 23.01.26 einen Explorer bestellt. Dachte eigentlich das er schnell geliefert wird (weil ja wohl nicht so eine Dolle Nachfrage herrscht). Aber nein, es dauert noch. Gebaut werden soll er laut Händler am 05.05.26. Transport nach Rotenburg / Wümme laut Händler 2 - 3 Wochen. Aber ich habe hier ja auch schon etwas anderes gehört (6 Wochen ?) Ich hoffe nicht, da ich am 10.06.26 in den Urlaub will.
Also, was soll ich alles schreiben ? Gelesen habe ich z. B. das man das Auto beschreibt. Also Kaufvertrag raus und los:
Ford (was denn sonst) Explorer Select, Blue My Mind Metallic, 210 KW - Heckantrieb. Wunschausstattung: Ganzjahresreifen, Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung.
Und ich: Tischlermeister aus dem Heidekreis, Walsrode.