Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Kann das System eigentlich auch rechts überholen? :/

Ich mache das gerne mal, wenn mich penetrante Linksfahrer nerven...

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten und am 17.07.2026 produzierten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte 08/2026

• ...könnte mir vorstellen, dass man sich um verkehrsgefährdendes Verhalten schon selbst kümmern muss. Bestimmt kann es auch nicht bei Rot fahren. Auch wenn die eine oder andere penetrante Ampel mal nervt... ;)

Vielleicht gibt's ja irgendwo schon die Systemerweiterung 'Creative Regelauslegung' zu erwerben, die man sich dann aufspielen kann. Mit dem dann notwendigen Add-on 'Anwendung individuellen Rechtsverständnisses' wird das Ganze letztlich aber auch relativ kostspielig... ^^

(Sorry... früh am Tag... hatte einen Clown zum Frühstück... :S )

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

Einmal editiert, zuletzt von SunCharge ()

• SunCharge Ist das aufpreispflichtig? :/ ^^

Eine Fahrspur dauerhaft zu blockieren, fällt für mich in den Bereich von Nötigung. Nur weil Jemand nicht die Spur wechseln will oder kann, behindert er/sie/es mich! Für mich habe ich das rechts Überholen als elegante nervenfreundliche Maßnahme entdeckt. Zudem ist es -im Fall eines Erwischtwerdens- meistens billiger als zu dicht auffahren 8)

Rote Ampeln überfahre ich in der Regel nicht.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten und am 17.07.2026 produzierten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte 08/2026

• Ich rege mich meistens kurz ziemlich auf, konnte mich bislang aber zurückhalten, aktive Maßregelungen anzuwenden.

Bislang ist mir das auch nur mit meinem Verbrenner-KFZ passiert, nicht mit meinem BEV. Damit fahre ich auf Autobahnen sehr viel langsamer.

• SunCharge Ist das aufpreispflichtig? :/ ^^

Für mich habe ich das rechts Überholen als elegante nervenfreundliche Maßnahme entdeckt.

Der Schwager eines Onkels meiner Großtante kann dies bestätigen.

Er minimiert die Kollisionsgefahr durch einen nur geringen Geschwindigkeitsüberschuss. Und sagt, dass er keinen Haken schlägt, sondern oft vorher schon länger auf der rechten Spur unterwegs war und dort dann auch noch etwas bleibt.

Seinen Beobachtungen zufolge wechseln die Mittelspurschleicher im Anschluss dann meist schnell STVO-konform auf die rechte Spur.

BTT) Nächste Woche steht meine finale Entscheidungs-Probefahrt an. Premium wie gewünscht, aber leider nur RWD 286 PS verfügbar.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• ...steht meine finale Entscheidungs-Probefahrt an...

Ich hatte eigentlich vor dem Kauf im Sinn, ein ähnlich ausgestattetes Modell für ein Wochenende -zur Not auch gegen Geld- auszuleihen, um einen praxistauglichen Einblick zu bekommen. Leider gab es diese Möglichkeit nicht. Also haben wir quasi in guten Glauben hoffnungsvoll bestellt.

Die von dir beschriebene Erkenntnis, nachdem man rechts überholt wurde, ein Hindernis darzustellen und darauf hin die Spur zu wechslen, tritt nach meiner Erfahrung leider selten ein.

Das wäre doch mal ein sinnvoller Einsatz im modernen KFZ: Der RechtsSpurwechsel-Assistent :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Ich könnte irgendwo einen AWD Premium Gebrauchtwagen beim Händler probefahren.

Aber ohne konkretes Kaufinteresse für genau dieses Auto bereitet mir das irgendwie Unbehagen.

Aktuell weiß ich nämlich noch nicht, ob ich neu bestelle, ein neues "Vorlauffahrzeug" nehme oder einen jungen Gebrauchten, wo alles passt.

Hängt von den sich ergebenden Lieferzeiten ab. Mein C43 ist jetzt aus der Garantie raus, eigentlich möchte ich in den nächsten Wochen verkaufen, da mir irgend ein kapitaler Schaden zu teuer käme.

Einige Zeit könnte ich mir mit Autos aus Familie und Firma behelfen, monatelang habe ich da allerdings keine Lust drauf, das habe ich schon einmal gemacht, als mir jemand für mein scheidendes BMW Coupé einen unschlagbar guten Kurs geboten hat.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Verständlich. Ich hatte das umgekehrte Problem, dass mir RWD und "Select" mit zwei Extras persönlich reicht und ich aber gezwungen war, einen Premium mit AWD als Probe zu fahren (m.E. nach haben die meisten Händler "Premiums" als Vorführer - natürlich nicht ohne Grund ;)

Jetzt hoffe ich, dass mir die 6,x sec. gegenüber den 5,x sec. in der Beschleunigung auch ausreichen. Als "Flucht nach vorne" habe ich am WE mal einen Tesla Performance geliehen und zweimal durchbeschleunigt und als meine Frau dann sagte, dass sie ein Auto mit so einer Beschleunigung bitte nicht haben und schon gar nicht fahren möchte und auch nicht mag, wenn ich das fahre... war ich beruhigt :D.
    (Hat aber dennoch Spaß gemacht ;))

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Kann das System eigentlich auch rechts überholen? :/

.. ich meine, dass das nur durch Übersteuern des Systems geht. Meine beobachtet zu haben, dass er das links vor mir fahrende Fahrzeug erkennt und dann langsamer wird.

Demnach wäre die Frage, ob die Assistenzen uns auch in diesem Punkt unterstützen, gemäß der Vorschriften zu fahren, vermutlich mit "ja" zu beantworten. 8)