Beiträge von Krachbumm_Ente

Ich zum Beispiel möchte halt nur gerne die Leistung bekommen, die ich auch bestellt habe und nicht weniger. Wenn man 500g Hack kauft und bezahlt und nur 450g bekommt, dann ist das auch nicht in Ordnung. Das könnte halt bei den AWD Bestellern jetz passieren, die mit dem neuen Modelljahr laut Datenblatt einen höheren Verbrauch, eine kleinere Batterie und eine niedrigere Ladegeschwindigkeit bekommen als ursprünglich bestellt. Ob das wirklich so ist, bleibt aber noch abzuwarten…

Die Daten in den technischen Details können aber eigentlich nicht stimmen, da es die dort gelisteten Batterien so bisher nicht im VW Konzern auf der MEB Platzform gab und auch kein anderer Hersteller diese Batterien nutzt. Kann natürlich sein, dass Ford da was exklusives (scheinbar besseres) als der Rest der MEB Familie bekommt, aber das bezweifle ich sehr stark.

X170 ja ich finde auch, dass das ein völliges Durcheinander ist. Die geänderten Batteriedaten bei VW wurden scheinbar auch erst letzte Woche mit der Veröffentlichung des neuen Modelljahres von ID4/5/7 eingepflegt. Wenn man alles zusammen rechnet scheint die MEB Plattform jetzt mindestens 6 unterschiedliche Batterien im Bereich 77/79kWh zu haben. Wenn man Škoda noch dazu nimmt sind es vielleicht sogar 8 oder 9 Varianten. Würde mich wundern wenn jetzt wirklich jeder Hersteller andere Akkus hat.

Langsam wird es wirklich wild mit den technischen Daten der 2026er Modelle. Die Liste wurde heute mit den Daten für Ladegeschwindigkeit und 10-80% Zeiten aktualisiert. Nun steht da beim RWD eine 79er Batterie mit 183kW Ladepeak und 10-80% in 29min und für den AWD eine 77er Batterie mit 185kW Peak und ner Ladezeit von 27min. Keine Ahnung was Ford da plötzlich für Batterien hat, aber die altbekannten MEB Akkus scheinen das nicht zu sein oder das Datenblatt ist vollkommener Murks in Sachen Akku (was ich für wahrscheinlicher halte).

Edit: Ich habe mir das mal beim ID4/5 angeschaut. Da hat sich auch einiges geändert bei den Akkus. Es gibt jetzt wirklich die Kombinationen mit 77 oder 79 und nem Peak von 165kW und die GTX Modelle haben jetzt auch „nur“ noch die 77er Batterie aber mit nem Peak von 185kW, die Kombination gabs eigentlich bisher nicht. Bisher kannte ich nur die 77/175 oder 135 und die 79/185. Na da bin ich mal auf die ersten 2026er Auslieferungen gespannt.

So ich hab es endlich geschafft das mein Händler mir meine ´FIN besorgt hat.

Laut Ford Kundenservice ist mein Fahrzeug ein 2026er Modell mit 79kwh statt der 77kwh wie bestellt.

Ich habe mittlerweile auch meine FIN bekommen. Hast du einfach eine Mail an den Kundensupport geschrieben und gefragt, welches Modelljahr es ist? Über meinen Händler ist da nichts zu machen. Ist zwar alles super nett, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da nichts vorran geht. Auf den versprochenen Rückruf für nen Leihwagen für 1,5 Monate ab nächster Woche warte ich trotz Nachfrage auch schon wieder seit ner Woche 😕

Habe eben mal auf der ADAC Seite geschaut. Da steht als Modellstart für das 2026er Modell (mit den geänderten Batterien) ab 01/26 und bei der 2025er Modellende 01/26. Würde also daraufhin deuten, dass ab Januar das neue gebaut wurde und vorher die Umstellung im Werk erfolgte. Würde auch erklären, warum unsere Wagen erst so spät nach Bestellung gebaut wurden, obwohl ja laut Presse im Werk Däumchendrehen angesagt war, weil niemand Elektroautos kauft.

Für euch als RWD Besteller mit Sicherheit gute Nachrichten. Für mich eher weniger.

Dann werde ich am Montag wohl auch nochmal bei meinem Händler ein bissel Druck machen müssen. Sollte das nämlich auch auf den Capri zutreffen (würde ja von den Angaben auf der Ford Homepage in Sachen Lieferung so passen), dann müssen sie sich irgendwas einfallen lassen um mir entgegen zu kommen, da ich schließlich die 79kWh/185kW Batterie bestellt habe und keine andere.

Ich habe nämlich zumindest rausfinden können, dass aus meinem Lieferdatum 15.03. jetzt das voraussichtliche Produktionsdatum geworden ist. Auch will man mir einen Kontakt bei Sixt geben, der für das Autohaus bei Lieferverzögerungen Mietwagen mit Rabatt anbietet. Auf die Kontaktdaten warte ich allerdings auch schon wieder seit zwei Tagen :(

Ja die Version steht in der Bestellung mit dabei.

Es gibt leider keine Begründung. Meine erste Mail wurde garnicht beantwortet, die zweite dann nur kurz mit „1. - 30.4. mehr kann ich Ihnen zur Zeit nicht sagen“.

Ich warte heute den Vormittag ab, ob ich eine Antwort auf meine Frage bezüglich eines günstigen Leihwagens bekomme. Wenn nicht, werde ich die Übergabe auf Ende Mai verschieben müssen und für zwei Monate wo anders einen Mietwagen organisieren müssen, da ich wegen kurzfristigem Urlaub und Dienstreisen in der Zeit ziemlich unflexibel bin. Zu einem bescheideneren Zeitpunkt hätte das so spontan garnicht passieren können :rolleyes:

Hallo zusammen,

bin hier schon seit November stiller Mitleser und wollte jetzt auch mal so dreist sein und mich als Capri Besteller hier niederlassen :saint: Leider läufts bei meiner Bestellung nicht wie geplant (siehe Signatur). Ich hoffe nur, dass ich noch die 2025er Version bekomme, ansonsten wird das Ganze wohl noch interessanter. Eine Antwort auf diese Frage ist mir mein Verkaufsberater noch schuldig. Nach dem bisherigen Verlauf gehe ich davon aus, dass ich das erst erfahre, wenn der Wagen vor mir steht… Jetzt muss ich mir erstmal für April und den Urlaub nen Mietwagen organisieren X/