Da stimme ich zu. Bei meiner Suche nach dem Neuen musste ich auch bei fast allen Herstellern die Erfahrung machen, dass Jahreswagen oder Lagerfahrzeuge (die dann auch noch alle dieses Panoramadach haben, was ich nicht wollte) allesamt mit dem Festpreis sogar teurer waren, als der Neuwagen nach der Verhandlung. Bin früher nur Jahreswagen gefahren, die letzten beiden Male war da aber nichts mehr zu machen.
Beiträge von Krachbumm_Ente
-
-
Ohja… Auch schon alles mögliche durch verschiedenste Marken erlebt, der eine wollte mir zwei zusätzliche Zylinder verkaufen, die es nicht gab, die andere sah das Infotainment zum ersten Mal und der nächste wusste weder wie groß die PHEV Batterie noch der verbaute Tank ist.
Ohne die YouTube Videos ist man da teils wirklich aufgeschmissen. Aber auch da muss man leider mittlerweile bei dem ein oder anderen aufpassen, da sich immer mehr Fehler einschleichen, da teils Quantität vor Qualität steht.
-
-
Im Vergleich ist das aber immer noch gering, auch wenn der Wagen natürlich bei den meisten ordentlichen Testern zu sehen war. In quasi allen die ich gesehen habe wurde der Preis bemängelt, dass er höher ist als z.B. die Skoda Modelle und man zusätzlich auf z.B. das AR HUD verzichten muss (was mir egal war). Deswegen hab ich vielleicht dann auch nimmer weiter drauf geachtet. Und wenn Skoda zum Jahresende nicht die Real-Preise nicht so extrem angezogen hätte, dann hätte ich wohl nicht mal testweise bei Ford angefragt.

-
Hat mit Sicherheit auch was mit der Werbung im Internet zu tun. Ich bin zufällig durch den Explorer über den Capri gestolpert und das auf den allerletzten Drücker. Während man von VW iD4/5, Skoda Elroq/Enyag, Cupra Tavascan lauter Videos bei YouTube angezeigt bekommt, muss man nach Videos über den Explorer oder Capri schon gezielt suchen. Und die Videos, die es gibt, sind meist aus der Zeit als die beiden Modelle vorgestellt wurden und zu dem Zeitpunkt noch deutlich mehr kosteten, als die Konkurrenz von Skoda zum Beispiel. Das sah dann Ende letzten Jahres genau anders aus, das musste man aber schon selbst herausfinden.
-
>> Serienanreicherung / Einführung neues Infotainment-System "Innovision"
Innovision vereint Navigation, In-Car Shop, Infotainment und das ID.Cockpit zu einer digitalen Erlebniswelt, die intuitiv bedienbar ist und sich nahtlos in Ihren Alltag einfügt. Alle Funktionen greifen sinnvoll ineinander und sorgen für ein vernetztes Nutzungserlebnis im Fahrzeug.
[...] digitale Erlebniswelt [...] Nutzungserlebnis [...] In-Car Shop [...] Ablenkungs- und Müdigkeitserkennung mit einer Funktionserweiterung, die mit der Multifunktionsinnenkamera (MIK) einhergeht <<
Und der verschwommene Rand rund ums Display nennt sich Leben.
Das hört sich wirklich an wie Werbung für ein schlechtes Handy Game, bei dem man nach 10min Spielzeit für jeden weiteren Klick zahlen muss

-
Klar du kannst den schon in deiner App und Konto hinterlegen, dann geht das bei der Übergabe alles schon fixer. Ansonsten gibt’s ja den link https://www.fordzona.sk/, wo du das geplante Baudatum und deine Spezifikationen sehen kannst.
Die Seite kannte ich noch nicht. Danke dir
Jetzt weiß ich zumindest, dass mein Wagen gestern gebaut wurde. -
Hallo,
ich habe meinen Explorer am 27.11.2025 bestellt und er soll am 10.03.2026 gebaut worden sein. War heute beim Händler und er hat gesehen dass er das Werk bereits verlassen hat und sich auf dem Weg befindet. Er soll in 1 bis 2 Wochen beim Händler eintreffen und ist definitiv ein 2025er.
Habe eine Woche später bestellt. Dann wird das wohl so auch auf meinen Capri zutreffen. Bin immer wieder begeistert, was ihr hier alles von euren Händlern erfahrt. Bei mir kommt man wirklich kaum an Infos.
-
Dass der RWD jetzt im neuen Modelljahr eine 79er Batterie hat und der AWD eine 77er ist so korrekt. Diesen Wechsel hat auch VW in seiner ID4/5/7 Flotte letzte Woche so vollzogen. Auch dort haben die AWD (GTX) Modelle jetzt den kleineren Akku. Allerdings hat sich bei den Ladepeaks auch was getan. Die 79er lädt bei VW „nur“ noch mit 165kW währen die 77er jetzt 185kW schafft. Da ich den Daten bei VW eher traue als denen bei Ford, gehe ich davon aus, dass die 183kW Peak für die 79er einfach falsch sind. Auf jedenfall sieht es so aus als bekäme die gesamte MEB Plattform absofort andere Batterien (evtl. Im Zusammenhang V2L).
Bei Škoda und Cupra sind auch nur noch über die Google Suche alte Infos mit Ladedaten zu finden. Auf den normalen Homepages gibts da derzeit keine aktuellen Infos. Das dürfte auch an der Umstellung liegen.
-
Das ist auch der Grund, warum ich hier so aufmerksam Eure Lieferstatistik verfolge, ich bin immer noch gespannt, welchen Akku ich im AWD bekommen werde

Genauso sieht es bei mir auch aus. Ich habe mich hauptsächlich für den AWD entschieden, weil er den 79er Akku hatte, der seine Performance auf der MEB Plattform bei sämtlichen Marken bewiesen hatte. Er passte perfekt in mein Nutzungsprofil, 200-250km fahren 10-15min Pipipause und weiter. Langsam geht mir die Spannung was für ein Akku es nun ist aber en bissel auf die Nerven