Langzeitverbrauch (1 Jahr bzw. 16260km)

• Grüß euch,

jetzt habe ich meinen FEE seit 1 Jahr und 2 Tagen und was soll ich sagen ?

^^ :love: :thumbup:

Jedesmal wenn ich das Auto vor dem Haus sehe, denke ich mir es ist eindeutig das coolste und tollste Auto bei uns in der Nachbarschaft und ich habe einen Grinser im Gesicht.

Ebenso wenn ich damit fahre habe ich zumindest einen geistigen Grinser und freue mich über das Auto.

Klar ist nicht alles eitel Wonne und er hat da und dort Schwächen, aber so wie es viele hier im Forum auch schreiben sind diese in der persönliche Liste irrelevant - dies muss eh jeder für sich selbst entscheiden.

Es macht einfach Spaß den FEE zu fahren, egal ob entspannt und gemütlich cruisen oder ihn dann wieder um die Kurve zu "werfen" - ich finde beides geht sehr souverän mit ihm.

Das Platzangebot ist für die Abmessungen wirklich Spitze, der Fahrkomfort auf alle Fälle ok und die Ausstattung meiner limited Edition (150kW Motor und 79kWh Akku) ist für mich nahezu komplett. Von der Ausstattung her hätte ich noch gerne das Farhassistenzpaket samt der elektrischen Heckklappe und die AGR Sitze gehabt. Aber wie schon mal geschrieben, war mein FEE ein Lagerfahrzeug (quasi ein love it or leave it Modell) und bei dem Preis den ich bekommen habe, ist dies ein ausreichendes Schmerzensgeld für den Verzicht auf diese DInge.

Ca. 200km pro Woche nimmt die Fahrt zur Arbeit in Anspruch, davon sind in etwa 150km Autobahn und da fahre ich meist zwischen 110 und 120km/h. Der Verbrauch ist in Ordnung aber der Unterschied zu der neuen Motorengeneration ist da schon interessant, diese sind meiner Meinung doch sparsamer.
    Wenn ich die Beiträge im Forum richtig interpretiere ist dies auch bei 130km/h und evt. höheren Geschwindigkeiten der Fall. Wie schon bei der Ausstattung erwähnt: das Schmerzensgeld war groß genug und wird auch dafür reichen. ;)

Ich kann euch 2 Werte präsentieren:

• laut der Anzeig im FEE habe ich über 16260km im Durchschnitt 19kWh//100km verbraucht mit einer (errechneten) Durchschinttsgeschwindigkeit von 53,5km/h
      PXL_20260315_191431261.jpg
    • Die Erfassung der Wallboxwerte über den gleichen Zeitraum hat 21,4kWh/100km ergeben (siehe auch meinen Spritmonitoreintrag). Den Spritmonitor werde ich jetzt wieder ruhen lassen und die Einträge wieder nur in der (für mich besseren) App "Mein Auto" von Davag eintragen.

Ich kann den Explorer uneingeschränkt empfehlen.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• …nur mal so im Vergleich „Langzeitverbrauch“ Explorer/Mach E (mag für den einen oder anderen an der E-Mobilität Interessierten vielleicht ganz interessant sein, auch wenn es hier natürlich um den Explorer geht):

Im Vergleich mit meinem Mach E (RWD) habe ich folgende „Langezeit-Verbrauchswerte“ ermittelt:

34000km gelaufen in gut 3 Jahren

Durchschnittsverbrauch ohne Ladeverluste: 17,27 kWh

Durchschnittsverbrauch mit Ladeverlusten: 19,46 kWh

ABER, ich habe dabei bei weitem nicht so viele Autobahnanteile, die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt knapp 40km/h, wobei Autobahn nur höchstens 10%, Landstraße bei 70-80km/h 55% und 35% innerstädtisch. und ich gehöre eher zu den Strompedalstreichlern als zu den Drückdruff…🥴

Mir scheint aber auch, dass nach meinen bisherigen „Recherchen“ insgesamt der VWsche Ford Explorer nicht so ganz das sparsamste E-Auto ist, sich irgendwo im Mittelfeld bewegt…

Ich glaube tatsächlich, dass sich die beiden Autos gar nicht so viel nehmen, auch im Bereich des AWD wird sich das imho ziemlich angleichen, da sind es eben ca. 2kWh mehr…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Ziel des Interesses: Ford Explorer Premium AWD, Vollausstattung

• Bin jetzt auch bei 16.4xx km und habe einen Durchschnittsverbrsuch von 19,xx kwh/100 km laut Bordvomputer. Laut meiner Spritmonitorstatistik liege ich bei 21,xx kwh/100 km. Auch hier habe ich nur den aufgenommenen Ladestrom eingetragen.

• Bin jetzt auch bei 16.4xx km und habe einen Durchschnittsverbrsuch von 19,xx kwh/100 km laut Bordvomputer. Laut meiner Spritmonitorstatistik liege ich bei 21,xx kwh/100 km. Auch hier habe ich nur den aufgenommenen Ladestrom eingetragen.

Interessant, da haben wir nahezu den identen Verbrauch. Wie ist dein Fahrprofil?

🤔 da muss ja eine der beiden Berechnungsgrundlagen andere Kilometer- oder Ladewerte haben, denn ansonsten müssten ja die Ergebnisse gleich sein - geladene kWh sind geladene kWh, gefahrene Kilometer eben gefahrene Kilometer - und die Formel zur Berechnung des Verbrauchs muss ja die gleiche sein🤔

aktuell:

Mustang Mach E

• 🤔 da muss ja eine der beiden Berechnungsgrundlagen andere Kilometer- oder Ladewerte haben, denn ansonsten müssten ja die Ergebnisse gleich sein - geladene kWh sind geladene kWh, gefahrene Kilometer eben gefahrene Kilometer - und die Formel zur Berechnung des Verbrauchs muss ja die gleiche sein🤔

Das Auto berücksichtigt bei der Anzeige keine Ladeverluste, sondern zeigt wirklich nur die effektive Energie an die der Batterie entnommen wurde um das Auto zu fahren.

Aber um Energie in die Batterie zu bekommen benötige ich mehr Energie, da die Ladeelektronik im Auto und die Wallbox selbst auch Energie benötigt => diese zusätzliche Energie sind die Ladeverluste.

Hinzukommen kann auch noch das Vorwärmen des Innenraum und der Batterie, wenn das Auto an der Wallbox hängt.

Die Wallbox selbst zeigt dir an wie viel Energie sie benötigt hat um das Auto zu laden, sprich sie zeigt dir die Ladung in der Batterie zuzüglich der Ladeverluste.

Grob geschätzt kannst du die Ladeverluste bei 10% ansetzen, manchmal mehr und manchmal weniger.

Nachdem ich mein Auto im Winter auch vorgeheizt habe, sind es bei mir z.B. mehr als 10%.

• Interessant, da haben wir nahezu den identen Verbrauch. Wie ist dein Fahrprofil?

Meine Alltagsfahren inklusive Pendel sind grob gerechnet in etwa gedrittelt zwischen Landstraße, Stadt und Autobahn. Wohnsituation ist ländlich in geringer Nähe einer Kleinstadt

Fahre i.d.R. 3 kmh über Schildvorgabe, auch auf Autobahnen und schnellstraßen. Bei unbegrenzt normalerweise dann 134 km, wobei ich auch gern mal etwas schneller fahre, wenn der Überholvorgang es gebietet. Im Grunde achte ich beim Fahren nicht um den Verbrauch

• Jetzt habe ich es verstanden (hatte da einen Denkfehler)…die Werte haben zwei unterschiedliche Grundlagen:

Einerseits die Verbrauchsangaben des BC (die nach meiner Erfahrung immer zu niedrig ausfallen) und andererseits im Spritmonitor die Verbrauchsberechnung inkl Ladeverluste aus den Angaben der Wallbox und den gefahrenen km…was dann natürlich klar ist, dass da unterschiedliche Werte rauskommen müssen…

Genau aus diesem Grund habe ich ja beide Werte (inkl, exkl./mit, ohne Ladeverluste) auch oben mal zum Vergleich genannt.

Bei meinem Wunderexemplar kommt aber erschwerend hinzu, dass der BC nur ganze Zahlen liefert - obwohl die Community schon diverse „Anregungen“ an die Fachabteilung von Ford übersandte…muss ja sehr schwierig sein, eine Nachkommastelle für den Verbrauch einzubinden🤣). Insofern sind die Verbrauchsangaben des BC beim Mach E für den A… da auch nicht bekannt ist, nach welchen mathematischen Grundsätzen der Ganzzahldurchschnitssverbrauchswert auf- oder abgerundet wird, verbietet sich da schon grundsätzlich eine Verbrauchsaussage alleine mit den BC-Angaben.

Also muss man sich mit dem verfahrenen SOC behelfen, um halbwegs eine Verbrauchsaussage ohne Ladeverluste treffen zu können, denn beim Mach E weiß man, 100%=91kWh. Und da sich der SOH mit Carscanner auslesen lässt, lässt sich sogar die Degradation des Akkus berücksichtigen…😉

Und daher meine Frage nach der Brutto-/Nettokapazität des HV des Explorers…(allerdings scheint ja hier die Unbekannte des tatsächlichen SOH, also die Berücksichtigung der Degradation zu fehlen, da man diesen Wert nicht ohne weiteres auslesen kann)

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E