sind eigentlich die Assistenten vom Capri und vom Explorer in der Premium-Linie identisch (Ein-/Auspark-Assi, Spurführungsassi, travelassist?
Habe gerade ein Video über den Capri mit seinen Assistenten gesehen, war schon nicht schlecht…👍🏼
Grüße
sind eigentlich die Assistenten vom Capri und vom Explorer in der Premium-Linie identisch (Ein-/Auspark-Assi, Spurführungsassi, travelassist?
Habe gerade ein Video über den Capri mit seinen Assistenten gesehen, war schon nicht schlecht…👍🏼
Grüße
Ja, sind identisch, im Prinzip sind es nur zwei unterschiedliche Hüllen über gleicher Technik. Theoretisch könnten sich gewisse Effekte ergeben durch die leicht unterschiedliche Lage der Sessoren, aber das halte ich im Alltag für nicht festzustellen.
Meine Erfahrung , die Differenz, die Du in den WLTP-Verbrauchswerten absolut siehst, ist auch in der Realität vorhanden. Also nein, der AWD ist kein Säufer im Vergleich zum RWD. Umgekehrt macht er den Mehrverbrauch an der Ladesäule wieder wett. Natürlich nimmt der Verbrauch zu, wenn Du die angenehme Leistung öfter ausnutzt, denn, sind wir ehrlich, manchmal macht es Spaß Leistung zu nutzen, dann ist die Differenz natürlich höher.
Was Du beachten solltest, falls es für Dich von Relevanz ist, der AWD ist zwar immer noch handlich, aber dennoch dreht der RWD Kreise um ihn, wenn Dir also ein extrem, wirklich extrem wendiges Auto wichtig ist, dann ist der AWD hier schlechter. Realistisch ist er aber immer noch handlich und hat einen vernünftigen Wendekreis.
Beim 2026er Modell RWD 286 PS ist die max. Ladeleistung auf 185kw angehoben worden!
Hat hier aus dem Forum schon mal jemand den Akku seines AWD gen Null heruntergefahren und dann auf 100% geladen, wieviel ging da in den Akku rein?
Grüße
Was Du beachten solltest, falls es für Dich von Relevanz ist, der AWD ist zwar immer noch handlich, aber dennoch dreht der RWD Kreise um ihn, wenn Dir also ein extrem, wirklich extrem wendiges Auto wichtig ist, dann ist der AWD hier schlechter. Realistisch ist er aber immer noch handlich und hat einen vernünftigen Wendekreis.
Meinst Du damit in erster Linie den größeren Wendekreis des AWD oder eher eine beeinträchtigte Agilität?
Ich bin bislang nur den 286 PS RWD probegefahren.
Tendiere aber zum 340 PS AWD. Aus folgenden Motiven:
- aktuelles Auto hat 367 Benziner-PS (C43T S205) bei "nur" 1,7 t Gewicht. Da will ich das Leistungsgewicht nicht allzu sehr verschlechtern
- in Sachen Wintertraktion würden dann wohl auch Ganzjahresreifen in Betracht kommen
- Thema Traktion auch bei Hängerbetrieb. Ich mache ab und zu mit ein paar Kumpels Holz im Wald / auf einer Wiese o.ä.. Die jetzt 1,8 t Anhängelast entsprechen 1:1 meinem aktuellen Auto. Top.
- SUV-Optik und Allrad gehören für mich aus Gewohnheit irgendwie zusammen
…ich kann dir zum Vergleich RWD AWD am Mittwoch mehr sagen, denn dann habe ich beide innerhalb kurzer Zeit gefahren😉
Ich denke nicht, dass die Agilität durch den AWD eingeschränkt ist, der AWD dürfte wohl noch „agiler“ zu Werke gehen. Insofern denke ich, dass der größere Wenderadius zwar ein dickes Pro für den RWD ist - aber das spielt für mich nun wirklich keine Rolle, wie ich anmerkte - wer den Mach E einige Zeit gefahren ist, der wird mit dem Wenderadius eines Explorer AWD überaus glücklich sein und den „kleinen Wendekreis“ feiern…😂
Danke, ich freue mich auf Deinen Bericht.
Grundsätzlich nimmt ein AWD ja prinzipbedingt* immer (etwas) Agilität, daher bin ich auf die subjektiven Eindrücke gespannt.
*) - RWD erzeugt bei Leistungseinsatz im Vergleich mehr Giermoment um die Hochachse, selbiges gilt für das Schleppmoment
- Angetriebene Vorderräder können je nach Leistungsabruf nicht mehr vollständig die Seitenführung übernehmen (Kammscher Kreis)
- Die Gewichtsbalance wird etwas kopflastiger (frontlastiger), was das Einlenk- und Eigenlenkverhalten beeinflusst
- Das Gesamtgewicht steigt etwas
Der Hersteller wird durch unterschiedliche Fahrwerksgeometrien eventuell gegensteuern, vielleicht auch über Torque Vectoring, aber vom Grundsatz her passen die "Contra AWD" Punkte.
Bei 2 gleichstarken Autos würde ich mich, wenn es kein SUV wäre, wohl immer für RWD entscheiden. Da der Allrad zumindest bei Verbrennern außer Traktionsvorteilen nur Nachteile hat.
Long story short: Bin gespannt, was Du nach den Probefahrten schreibst.
Hat hier aus dem Forum schon mal jemand den Akku seines AWD gen Null heruntergefahren und dann auf 100% geladen, wieviel ging da in den Akku rein?
Grüße
Auf Null in der Anzeige bedeutet nicht, dass auch der Akku dann auch wirklich 0 Energie mehr hat. Dann würde das Auto stehen bleiben. Und auch dann bezweifle ich, dass der Akku dann wirklich physikalisch/elektrisch leer ist.
…das ist mir ja alles klar…bisher habe ich aber noch nirgendwo erlesen können, wie hoch denn die Reserven sind, d.h., was ist Brutto- und was Nettokapazität.
Mit gen Null herunterfahren, meine ich folglich lt. BC, daraus ließe sich ja ungefähr schließen, wie hoch die (Netto)Aufnahmekapazität von 0 auf 100 wäre
Beim Mach E RWD ER heißt es, der hat eine Gesamtkapazität von 98kW, davon anfänglich für den User 89, durch ein OTA seitdem 91kW nutzbar…der Puffer von 7% wird sicherlich noch vom Hersteller nutzbar werden, wenn der es für notwendig erachtet (🥴).
D.h., für den Nutzer sind bei 100%=91kWh zuladen erreichbar -> 1%=0,91kWh.
Meine Frage zielte dahin ab, stehen die genannten 79kWh dem User zur Verfügung müssen da noch die „Reserven“ des Herstellers abgezogen werden oder hat der Akku eine eigentliche Bruttokapazität von zB 85(?)kW?
Grüße
Bei E-Autos bringt AWD aber auch Mehrleistung, da hier der AWD durch einen zusätzlichen Motor realisiert wird.
Die 340PS des Exi AWD kommen schlicht durch den Motor an der Vorderachse zustande.
Der Heckmotor mit seinen 286PS ist der gleiche wie im RWD.