Beiträge von christgod

Schon klar dass das politisch gesteuert wird, ansonsten wäre es vielen Norwegerinnen genau wie vielen Deutschen ziemlich egal.

Als ich vor über 10 Jahren mal ein Jahr da gelebt habe war es auch ziemlich das Gegenteil , damals gab es gefühlt mehr Monstertrucks als Elektroautos in Norwegen (immerhin haben die uns per Anhalter mitgenommen 😎)

Das Land ist halt so weitläufig und größtenteils leer, das verleitet etwas dazu zu denken dass das bisschen Lärm und Umweltverschmutzung die man als Einzelperson verursacht egal sind...

Danke euch fürs Feedback, dann freu ich mich umso mehr auf meinen Exi 😎

Das normale Licht wird für mich auch schon ein Riesensprung sein nach meinen alten Funzeln bisher 🤣 Wobei ich bei meinem typischen Fahrprofil (meist in der Stadt und auf viel befahrener Autobahn) auch mit dem alten H4-Licht gut klar kam.

Wenn der Assistent gut läuft freut es mich, aber effektiv habe ich das Fernlicht in den letzten 2 Jahren vielleicht 10 Mal genutzt,das klappt zur Not auch manuell 👋🏻

Würde ich viel im Dunkeln auf Landstraßen etc. fahren hätte ich auch das Matrix Licht genommen, da ist es wirklich beeindruckend und bringt gefülhlt deutlich mehr Sicherheit.

Das ist im Falle Norwegens noch stark untertrieben, dort sind über 98% der Neuzulassungen elektrisch 😱

Macht auch richtig Spaß dort zu fahren. Größtenteils sehr gute Straßen mit gemäßigtem Tempo, mit dem E-auto gleitet man dann fast lautlos durch die Bilderbuchlandschaft.

Habe mir übergangsweise vor 2 Jahren einen 2009er Renault Modus geholt. Hab schon länger nach einem komfortableren Nachfolger gesucht. Mit der aktuellen Förderung, und weil ich hoffentlich ab dem Sommer eine Wallbox habe sollte es ein Elektroauto werden.

Mittelgroß (bin alleine mit 2 Kindern) und halbwegs stadttauglich, genug Reichweite auch für Sommerurlaub, gute Assistenzsysteme waren die Kriterien. Explorer probegefahren, gefiel allen, gutes Angebot mit 0%-Finanzierung, deutsche Produktion, solide MEB Basis, also einfach bestellt ohne groß weiter zu suchen...

Bin die letzten Jahre einige Mietwagen gefahren, daher musste ich jetzt nicht viele andere Probefahrten machen und Alternativen anschauen.