Beiträge von Christian_89

Jetzt lass das doch, solche Artikel zu zeigen 😂 Solange das noch jeder glaubt, bleiben die used ecars günstig….😂

Mein M3 SR+ Batterie hatte nach fast 5 Jahren eine Degeneration von 1,2%.

Das läge unter der natürlichen kalendarischen Degradation der Akkuzellchemie selbst – also ohne irgendwelche Ladezyklen.

Viele Hersteller geben beim SoH von 100 % allerdings nicht den tatsächlichen physikalischen Wert der Akkugröße an. In Wirklichkeit kann der Akku bei Auslieferung z. B. eine etwas höhere Kapazität haben, die durch Puffer im BMS zunächst nicht vollständig nutzbar ist. Dadurch kann ein Teil der frühen Degradation zunächst „versteckt“ werden, weil der Puffer mit der Zeit freigegeben wird.

LFP (Herstellerunabhängig) kann keine Grenzen der Physik sprengen.

ich habe jetzt gerade die Tage von Jönohs zum neuen iX3 einen Test bei Youtube gesehen und anscheined hat es für das Geld nur für ein Matrixlicht mit 8 Elementen gereicht. Ist ziemlich grob. Ich habe das aktuell auch in meinem 3er BMW. Da ist das Matrixlicht in jedem ID3 (sofern man es bestellt hat) deutlich besser, bei fast der hälfte des Listenpreises. Klar spielt der Preis bei dem iX3 auch bei anderen Sachen wie den 800 Volt, und vielen anderen Sachen mit rein, aber das Licht zeigt hier das nicht immer teurer besser ist.

Ja Vorfreude gerade bei den jetzigen Benzinpreisen. Ford Köln wird heuer nicht zu wenig Arbeit haben denk ich mir mal ....

Das stimmt.

Auch wenn es leicht vom Thema abweicht, fand ich in dem Zusammenhang schon wieder interessant, dass die Bundesregierung eine Benzinpreisbremse oder Tankrabatt auf den Weg bringen will. Da sieht man, was für politischen Druck das auslöst.

Irgendwie scheint die Regelung von einheitlichen und transparenten Strompreisen an Ladesäulen – die Stromerzeugungs- und Netzkosten können ja nicht an einer Säule mit verschiedenen Ladekarten unterschiedlich sein – in weitere Ferne gerückt zu sein.

Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich das gelesen habe, aber die meisten Ladesäulen wurden bzw. werden mit staatlichen Fördermitteln aufgebaut. Dann sollten Firmen meiner Meinung nach auch einen Deckel für ihren prozentualen Gewinn bekommen. Die Firmen begründen ja oft auch das durch die teuren Investitionskosten und vorallem dann geringe Auslastung solche Preise zu stande kommen. Ich Frag mich echt woher bloß eine geringe Auslastung bei 60 Ct/kWh AC kommen soll... :/

Ist das eine Auftragsbestätigung vom Händler oder Ford Deutschland?

Mein Höndler, den ich gut kenne und sehr schätze, konnte mir keine Info zum Liefertermin geben.

meine ist vom Händler. Dort steht allerdings auch schon eine Order und Kommisionsnummer drauf. keine Ahnung wieviel sagend die bereits ist. Aber ich denke die werden Sie von Ford so mitgeteilt bekommen haben.

vielen dank für die ausführliche Erklärung :thumbup:

So,ich habe nun vom Händler das Baudatum von meinem erfahren,bestellt hatte ich ihn am 12.1.26

Es ist der 25.5.26 ,also der Pfingstmontag,steht tatsächlich bei ihm im System so drin.🤔

Ich finde den Zusammenhang zwischen Bestellung und dem Zeitpunkt, wann das Auto tatsächlich gebaut wird, etwas komisch. Woran können solche Schwankungen eurer Erfahrung nach liegen?

Ich habe meinen am 23.2. bestellt (im Konfigurator auf der Ford-Seite stand damals April–Mai), und mein Händler hat in der verbindlichen Auftragsbestätigung bereits Ende Q2 eingetragen. Dort steht auf jeden Fall auch Modell 2026.75. Weiß zufällig auch jeman wofür das .75 steht?

Ich hatte vor 1,5 Wochen nachgefragt, ob es irgendwelche Informationen zum Baudatum gibt. Er sagte mir, dass sie für Bestellungen von Anfang Februar bereits ein Baudatum Anfang bis Mitte Mai bekommen haben, bei meinem aber noch nichts feststeht. Wenn ich Glück habe, könnte der Bau auch noch Ende Mai stattfinden.

Ich sollte mich im April noch einmal melden, sofern ich bis dahin noch nichts von ihm gehört habe.

Ich finde es fast schon Frech, wie manche Hersteller an die Sache herangehen. Bei einigen technischen Komponenten wird die Lebensdauer schon stark reduziert ausgelegt. Wenn man zusätzlich bei der Ausstattung der Sitze auf Materialien zurückgreift, die nach nicht einmal vier Jahren bei normaler Nutzung die ersten Anzeichen von Rissen bekommen, ist das leider nicht gut ausgelegt. Ich hab das schon bei paar Autos mit Kunstleder gesehen (nicht meine eignen daher kann ich nicht vollständig was zum Umgang sagen). Im Prinzip könnte man auch gleich eine (Müll-)tüte über die Sitze ziehen – die ist zumindest kostengünstig zu ersetzen.

Ich würde es bevorzugen, wenn die Hersteller auch einfache, robuste Vollstoffsitze anstelle von Experimenten anbieten würden. Aber ich kann auch verstehen das die Hersteller mit dem Markt gehen müssen. Irgendwo hatte ich gelesen oder gehört, das Ford im Bezug auf den Explorer, sehr viel Umfragen bezüglich der Ausstattung und der verschiedenen Konfigurationen gemacht hat.