Ja und nein, wenn man es so knapp auf Kante gerechnet hat, das man sich die Finanzierung nur mit erreichen eines Mindestpreises nicht verschuldet, dann ist es sowieso schwierig. Plane ich einen längeren Urlaub (mit vielen KM) kann das Auto damit über eine (meist psychologische) Grenze kommen, wo der Wertverlust größer ist. (z.B. 100Tkm). Das mit nem Neufahrzeug gegenzurechnen find ich schwierig, da ja mit verlassen des Hofes der Wert gefühlt um 20% sinkt
Weiß ich nicht, bei mir im Bekannten/Verwandtenkreis ist es meist so, das die Autos lange gehalten werden (10-15 Jahre keine Seltenheit). Da macht sich einfach irgendwann alles bemerkbar. Es geht auch nicht direkt ums auseinanderfallen, aber ne schwächelnde Batterie, ein voller Dieselpartikelfilter, Bremsen kurz vorm Ende usw. können dann ungeplant dazwischen kommen. Das ist alles kein Beinbruch und machbar, aber wenn ich damit rechne mein Auto zu wechseln und dann nochmal ein paar Hundert Euro kosten auf mich zu kommen, nur weil das bestellte Auto ne massive Lieferverzögerung hat ist das halt richtig ärgerlich (und tendenziell nicht in der Planung mit drinnen)
man wird aber auch nicht gezwungen wenn genau so eine Situation auftritt das Fahrzeug länger zu behalten. Sicherlich könnte der ein odere das auch durch öffentliche Verkehrsmittel oder so kompensieren wenn es sein muss. Klar ist das unbequem.
Seit ich meinen Explorer im Februar bestellt habe musste ich leider auch ca. 1700 € in meinen BMW stecken weil was kaputt gegangen ist. Da ich in der Zeit aber auch schon wieder über 10.000 km gefahren bin ist es trotzdem okay für mich, auch wenn der Wertverlust hier sicherlich auch deutlich bemerkbar macht. Das retten dann die Zinsen bei TR auch nicht mehr.
Was ich eigentlich damit sagen will, muss oder kann ja jeder selbst (am Besten im Vorfeld) entscheiden ob er solange auf ein Auto warten will und mit den finanziellen Konsequenzen leben kann oder auch nicht. Ich hätte rückblickend wahrscheinlich einfach ein Lagerfahrzeug genommen, auch wenn es das alte Modell ist. Einfach weil man nicht solange hätte warten müssen...