Beiträge von MBerry

Ich habe mir ein SUV gekauft, gerade weil der so hoch ist und ich leichter einsteigen kann. Hängt auch mit dem Alter zusammen🙂

Fragt bitte nicht wie ich noch in meinen Opel Speedster reinkomme. Das wird immer mehr zum Problem. Und ja die innere Reifendämpfung ist auch bei Sport/Rennautos relevant. Da hatte ich häufig kleinere Felgen mit dickerem Gummi gefahren. Es gibt aber Spezialisten, da kann das Gummi nicht dünn genug sein. Sieht schick aus, fährt aber nicht gut. Aber ich weiche vom Thema ab.

Nee, da sehe ich keinen Sinn drin. Als ich meinen Opel Speedster gebraucht angeschafft hatte, habe ich die Eibach Tieferlegungsfedern die der Vorbesitzer eingebaut hat, sofort rausgeschmissen. Die waren unglaublich hart. Und mein SUV möchte ich nicht tieferlegen.

Soll das aus optischen Gründen gemacht werden, oder soll es das Fahrverhalten verbessern? Über ersteres kann man streiten. Letzteres ist af jeden Fall nicht gegeben.

Bei einer DC Ladestation sollten die Verluste gering sein. Da sollte die Strommenge die das Auto und die Ladestation anzeigt einigermassen gleich sein.

Bei einer heimischen Wallbox ist es doch AC-Laden, oder?

Da gibt es im Auto deutliche Verluste. Zeigt bei Dir die Wallbox die gleichen Werte wie das Auto für den Zuwachs in der Batterie?

Ich hab einen mobilen Lader 3-phasig. Der zeigt immer bis 10% mehr als das was das Auto als geladen ausweist. Mein Stromzähler in der Garage stimmt genau mit dem mobilen Lader überein. Der Stromzähler im Haus zeigt nochmal ganz leicht höhere Werte als def Ladeziegel. Verluste auf der langen Leitung🙂

Nein, ich wünsche mir nicht mehr Assistenten oder autonomes Fahren.

Ich wünsche mir eher bessere Assistenten. Im Zweifel hätte ich lieber preislich günstigere Autos, oder bessere Fahrwerke oder Antriebe.

Vom Explorer bin ich recht begeistert wie gut das Auto fährt und wie sparsam es ist. Bei den Assistenten und Funktionen bin ich von der Vielfalt beeindruckt. Bei der Qualität der Assistenten bin ich noch am zweifeln.

Bei mir gab es zur verbindlichen Bestellung auch die AGBs des Händlers. Und da stand drin, dass er innerhalb von 3 Wochen eine schriftliche Auftragsbestätigung gibt. Ansonsten bin ich nicht an die Bestell7ng gebunden und der Händler muss auch nicht liefern.

Aber das ist vielleicht Händler-spezifisch. Die verbindliche Bestellung hatte auch nur uch als Käufer unterschrieben, der Händler nicht.

Ich hab noch überhaupt nicht nachgeschaut ob der Explorer einen Wagenheber an Bord hat. Wenn nicht, dann muss der bei einem Notrad ja auch noch wo hin. Und vom Gewicht ist der Explorer ja ein kleiner LKW🙂

Sollte also auch ein stabiler Heber sein. Und Werkzeug braucht man da auch noch.

Aber Spass bei Seite. Ich hatte die letzten 40 Jahre Reifen wechsel SR auf WR und wieder SR immer selbst vor meiner Garage gemacht. Bei meinem Sportwagen auf der Rennstrecke auch gerne 3 bis 4 mal an rinem Tag gewechselt. Und bisher waren die Reifen von der Grösse immer gut handhabbar. Aber diese Riesentrommeln auf dem Explorer, nee das tu ich mir nicht mehr an. Deshalb habe ich zum ersten mal GJR. Bei einer Panne rufe ich den Service.

Ich hatte in meinem Leben auch nur einmal eine Reifenpanne. Bei meinem ersten Auto. Ein R4.

Ich denke man sollte ein Dokument haben, welches die verbindliche Bestellung als angenommen dokumentiert. Normalerweise eine Auftragsbestätigung. Üblicherweise kommt erst durch beides ein Kaufvertrag zustande.

Kapazitäten bei der Automobilherstellung lassen sich nicht beliebig hochfahren, wenn mal kurz der Bedarf ansteigt.

Es gibt viele Zulieferer, mit denen strenge Lieferverträge geschlossen wurden. Das geht soweit, dass die Lieferung just in time bis ans Montageband vereinbart ist. Und diese Zulieferer beliefern auch mehrere Automobilhersteller und haben mit allen Verträge und können ihrerseits nicht beliebig die Produktion hochfahren.

Gerade bei den Ford Explorer und Capri hat man auch viele Teile, die genauso bei den andereren Marken der Plattform benötigt werden.

Also schnell wird sich die Lage nicht ändern und um langfristig eine Erhöhung der Kapazität zu wagen müsste Ford Vertrauen haben das es nachhaltig ist.

Eine Lieferzeit von >12 Monate war früher auch schon vorgekommen, aber da war die Modellvielfalt geringer und der die Zyklen länger. Heute kann es passieren das man nach 12 Monate ein technologisch veraltetes Fahrzeug hat.

Deshalb gibt es den Explorer auch preislich günstiger. Ford passt schon seit Jahrzehnten gut zu meinen Prioritäten. Gut fahren geht vor gut aussehenden Innenraum.

Nochmal: für Kaufverträge vor dem 1.4.26 ist der Dienst dauerhaft kostenlos. Nicht nur 7 Jahre. Die 7 Jahre sind nur die Zusicherung das es den Dienst mindestens solange gibt. Kann natürlich sein das Ford pünktlich zum 1.4.2033 den Dienst einstellt bzw. durch einen neuen gleichartigen Dienst ersetzt. Ein Schelm der Böses dabei denkt.😉