Beiträge von MBerry

Der Explorer ist doch super gedämmt😉 Neben meinem C-Max, einem Ford Focus und einem Seat Ateca und bald einem Explorer, habe ich noch einen Opel Speedster (das ist eine Lotus Elise mit anderer Karroserie). Der hat Null Dämmung und man sitzt mit den Ohren knapp vor dem Mittelmotor. Alles nur um das Gewicht unter 900Kg zu bringen.

Ist laut, macht aber viel Spass😀

Wallbox möchte ich nicht, weil da muss ich einen Elektriker beauftagen. Das Kabel vom Haus zur Garage ist für eine richtige Wallbox mit 11KW nicht ausreichend nach akt. Vorschriften. Da es auch über fremde Grundstücke geht kann ich es auch nicht einfach austauschen. Also Kabel weiter nutzen und einen mobilen Lader nutzen. Dabei unter 4,2KW bleiben, dann ist es auch nicht anmeldepflichtig. Und 4KW reicht mir völlig. Das Auto steht meist 12 Std am Stück in der Garage und das reicht dann um von 20 auf 80% zu laden. Und den mobilen Lader kann ich auch mitnehemen und z.B. dann auch bei meinen Eltern laden.

Bei den indirekten RDKS ist das System auf die Mithilfe des Fahrers angewiesen. Den absoluten Druck können nur die direkten Systeme messen. Die indirekten Systeme beobachten ja über die Radsensoren die auch für das ABS genutzt werden die Veränderungen. Es ist also die Verantwortung des Fahrers, wenn er dem indirekten System per Bedienhandlung bestätigt das der akt. Druck korrekt ist, das das auch stimmt. Wenn ein Reifen z.B. 1 Bar zu geringen Luftdruck hat man dem System aber den korrekten bestätigt, dann kann das System das nicht erkennen.

Vorgeschrieben sind RDKS und bei 20% unter Solldruck muss innerhalb von 10 Min. alarmiert werden. Erfolgt das nicht könnte etwa ein Defekt vorliegen, oder es wurde dem System ein falscher Luftdruck bestätigt.

Hab an anderer Stelle im Forum einen Hinweis gefunden, dass die MEB einen Minimum Ladestrom von 6A braucht. Das wäre bei 3 Phasen etwas unter 4,2KW. Oberhalb von 4,2KW muss man auch einen mobilen Lader beim Netzbetreiber anmelden. Und die verlangen oft das das über einen Elektriker läuft. Das gefällt mir aber nicht😉

Seit 2014 sind Reifendruckkontrollsysteme für PKW pflicht. Also der Explorer hat bestimmt eines und es muss auch funktionieren, sonst kein TüV. Unser Ford Focus von 2016 hatte eines mit Sensoren in den Reifen. Die kann ich nicht leiden, weil Extrakosten bei den Winterreifen und wenn mal ein Sensor defekt ist.

Unser Seat von 2023 hatt ein indirektes RDKS, das geht über die Raddrehsensoren, wenn da Differenzen festgestellt werden. Ich hoffe so eines hat der Explorer auch.

Ich habe 4 Autos und fahre seit 45 Jahren, aber dass habe ich nie gemacht. Vor langen Fahrten kontrolliere ich schon. Die modernen Autos wollen teilautonom fahren, dann sollten sie auch was Einfaches wie Reifendruck überwachen können.

Frage an die Experten die schon mit mobilen Ladern laden. Ich habe noch keinen Explorer, wird erst im Mai geliefert. Ich habe in der Garage eine Drehstrom Steckdose. Ich möchte mit einem mobilen Lader den Explorer mit < 4,2KW laden. Kann man den Explorer mit beliebig kleiner Leistung laden, oder gibt es da ein Minimum? Gibt es mobile Lader die ich an einem Drekstromanschluss betreiben kann und trotzdem relativ kleine Leistung <4,2KW einstellen kann?

Bei mir (Bestellung vom 10.02.26) steht im Auftrag nicht nur eine Referenz auf die Preisliste vom 21.01.26, sondern in den im Auftrag aufgeführten Bestelldetails, dass Live-Traffic "Vernetzte Navigation" dauerhaft kostenlos enthalten ist, solange der Service von Ford bereitgestellt wird, aber mindestens 7 Jahre.

Keine Ahnung was genau der Unterschied zwischen Live-Traffic und "Vernetzte Navigation" ist. Meine Recherche hat kein klares Bild ergeben. Könnte sein das "Vernetzte Navigation" das umfassender ist, aber das ist keine fundierte Erkenntnis.