Beiträge von MBerry
-
-
Es wurde von einem echten neuen Auto nebst Foto in diesem Thread berichtet und ich habe die aktuelle Bedienungsanleitung angeschaut. Die enthält die Beschreibung des 1-Pedal Fahrens, ist also die ab 2026.75 gültige.
Natürlich kann es sein das die Touchknöpfe noch da und ohne Zündung an nur nicht sichtbar sind. Aber im Vergleich zu manch anderen Spekulationen hier, war das von mir nur eine sehr schwache Spekulation🙂
-
Das kann man technisch über viele Wege regeln. Über Knöpfe, über Optionen im Infotainment-Display usw.
Aber die Bedienungsanleitung muss zu den tatsächlichen Autos passen. Sonst ist das für mich Schlamperei. Hier zwar nicht wirklich wichtig, aber ich würde mich dann fragen, was noch alles in der Bedienungsanleitung falsch ist.
-
-
Nee, das war Christian_89 Hätte ich dazuschreiben sollen. Ist aber auch nicht so wichtig. Wenn der Händler anruft und sagt ich kann den Wagen abholen, dann stimme ich mich mit ihm ab, wie wir das Risiko aufteilen.
-
Probleme mit Ehefrau gibt es nicht und sind nicht absehbar.
Probleme mit der Bezahlung einer so teuren Sache wie einem Auto, wo dann keine formalen gesetzlichen Abläufe festgelegt sind wie es bei Immobilien der Fall ist, gibt es. Sie sind konkret und relevant.
Deshalb ja meine Frage wie ihr das handhabt. Und da gibt es offensichtlich keinen Konsens, sondern ein breites Spektrum von sorglos über Augen zu und durch bis sorgenvoll und kontrollieren wollend.
Übrigens: Bei einer Rückmeldung auf meine Anfrage wurde erwähnt, dass eine Zahlung per Überweisung 3 Tage vor der Übergabe in der Auftragsbestätigung festgelegt wurde. Da handelt es sich meiner Meinung nach um eine unverbindliche Bitte des Verkäufers. Den die Inhalte der Auftragsbestätigung hat man als Käufer ja vorher nie gesehen und nicht unterschrieben. Aber vielleicht stand bei diesem Verkäufer der Passus auch in der verbindlichen Bestellung oder den zugehörigen AGB.
-
Wie ich schon eingangs geschrieben habe, hatte ich meinen letzten Neuwagen am Abend vor der Abholung per Überweisung bezahlt. Ich kannte das ortsansässige Unternehmen auch gut.
Es ist allerdings nicht möglich, sicher zu erfahren wie es einem Unternehmen finanziell geht. Auch nicht durch ermitteln von Bilanzen/Abschlüssen von vor 1-2 Jahren. Es kann jederzeit passieren, das ein Geschäftsführer feststellt, dass er seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann. Dann muss er die Insolvenz anmelden und dann greifen viele automatische Prozesse.
Ich möchte hier kein Risiko eingehen und wenn es möglich ist bezahle ich den Neuwagen so kurz wie möglich vor oder am besten bei Übergabe. Ich erwarte auch nicht das man mir den Wagen aushändigt und ich später bezahle. Dann hätte der Verkäufer ein Risiko.
Meine Ehefrau hatte ich bzgl. finanzieller Aspekte nicht geprüft. Ich käme nicht mal auf die Idee das mit einem Neuwagenkauf zu vergleichen🙂
Meine erste Immobillie hatte ich relativ jung vom Plan gekauft. Da stand noch kein Stein. Von der Planeunsicht bis zum Kauf war es weniger als eine Woche. Bestes Geschäft meines Lebens. Wenn ich ein paar neue Hosen brauche, dann quäle ich mich mit der Kaufentscheidung auch schon mal 2 Wochen🙂
-
Und, ist es möglich?
-
Christian_89 Wo steht drinnen das vorher zu überweisen ist? Und vorher heisst vor Brief/Schlüssel- Übergabe? Wie lange vorher? Vorher geht da auch mit Sofort/Echtzeitüberweisung.
-
Da geht es nicht nur um Software. Da sind auch einige Sensoren im Spiel. Wenn man die nicht hat, dann kann man die Funktion evtl. auch nicht mit Software-Updates bereitstellen.