Beiträge von MBerry

Laut BDA ist für eine Fehlverriegelung egal wieviele Schlüssel im Auto zurückgelassen werden. Das Entscheidende ist, dass man ausgestiegen ist ohne Schlüssel und das Auto verriegelt. Irgendwie kann das Auto das erkennen. Evtl. macht es aber einen Unterschied ob man mit dem Türgriff oder App verriegelt.

Das überrascht mich, dass man das Auto verriegeln kann und beide Schlüssel im Auto sind. Aber offensichtlich geht das.

In der BDA steht das dieser Fall, man verriegelt mit Schlüssel im Fahrzeug und kein Schlüssel ausserhalb des Fahrzeugs, eine Fehlverriegelung auslöst. Dabei werden die Türen zunächst verriegelt. Nach ein paar Sekunden wieder entriegelt und der Wagen blinkt 4 mal.

Vielleicht funktioniert das nicht, wenn mit der App verriegelt wird. Muss ich unbedingt ausprobieren. Natürlich mit nur einem Schlüssel im Auto und dem anderen weit weg, aber erreichbar.

Habe den Innenraum auf 22 Grad eingestellt. Und ja, die Werte sind in Ordnung und ich bin damit sehr zufrieden. Es ist mir nur klar geworden,

dass der Verbrauch der nicht-Antriebskomponenten doch einen grösseren Einfluss auf den Gesamtverbrauch hat als zunächst angenommen habe. Kann leider keinen Vergleich machen ob Wärmepumpe sparsamer ist als konventioneller Klimakompressor, aber da gehe ich mal von aus.

Also so wie ich die Klimaanlage betreibe verbraucht sie ca. 0,9-1KW.

0,3-0,4 KW werden für andere Sachen verbraucht (Licht, Steuergeräte, Bildschirme, Soundanlage).

Hallo,

gestern war es ja schon wieder sehr heiss und da habe ich mal den Verbrauch der Klimatisierung beobachtet.

Also ich habe eine Wärmepumpe. Schalte ich die Klimatisierung aus und stehe, dann habe ich einen Verbrauch von 0,3-0,4KWh/Std, also 300-400 Watt Leistung ohne Antrieb.

Mit aktivierter Klimatisierung und wenn die ordentlich arbeiten muss geht der Verbrauch im Stehen auf 1,2-1,5KWh/Std., also 1200-1500 Watt ohne Antrieb hoch.

So weist es die Onboard-Anzeige aus.

Bin dann ca. 80km gefahren und hatte dort einen Verbrauch von 14KWh/100km. Ich gehe jetzt davon aus, dass in diesem Verbrauch durch den Antrieb der Verbrauch der gleichzeitig

laufenden sonstigen Komponenten mit enthalten ist. Also hauptsächlich die Klimaanlage, die ja auch läuft wenn man fährt.

Also dachte ich zuerst, gut 14KWh/100km ist guter Wert (bin auch nicht sehr schnell gefahren). Da ziehe ich mal 1,2KWh ab, d.h. der Antrieb effektiv brauchte nur 12,8KWh/100km.

Aber das ist ja falsch gerechnet. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war 50km/Std. D.h. für die 80km Strecke habe ich 1,6Std. gebraucht. Und in dieser Zeit wurde ja durch die

nicht-Antriebskomponente 1,6*1,2KWh= ca. 2KWh verbraucht. Und das muss ich von dem Gesamtverbrauch abziehen. Also 14KWh-2KWh/100km= 12KWh/100km.

Was ich damit sagen will: man kann den Explorer recht sparsam fahren, aber die sonstigen Verbraucher haben einen grösseren Einfluss auf den Gesamtverbrauch als von mir vermutet.

Insbesondere wenn man nicht sehr schnell unterwegs ist.

Also bei geht das nur am PC. Wenn ich das Forum über meinen iPad/Safari benutze, sehe ich die Signatur-Einstellung nicht. Weis nicht warum sich das so unterschiedluch verhält.

Gewindefahrwerk mit einstellbarer Höhe und einstellbarer Dämpfung ist was ganz anderes als „Eibach Tieferlegungsfedern“.

Gewindefahrwerk ist eine feine Sache. Hab eins von Sachs in meinem Speedster und es hat ein ganz anderes Fahrzeug daraus gemacht.

Gibt es für Explorer/Capri ein Anbieter für Gewindefahrwerke?