Beiträge von MBerry

Genau so ist es. Für die Klima ist relevant, wie lange sie läuft, nicht die Geschwindigkeit. Aber genau deshalb ist die Durchschnittsgeschwindigkeit relevant.

Beispiel:

Man fährt konstant 100km/h und 100km weit. Dann könnte ein realistischer Verbrauch 15kwh pro 100km sein. Man ist genau 1 Std. gefahren. In dem Verbrauch ist 1 Std. Klima mit 1,5kwh/h enthalten.

Für das fahren, ohne Klima wäre das dann 13,5kwh/100km.

Ein anderer fährt konstant 50km/h und 100km weit. Dann sollte ein realistischer Verbrauch eher etwas kleiner sein, also 14KWh/100km.

Man ist aber 2 Std. gefahren und die Klima hat 1,5KWh * 2, also 3KW in den 2 Std. verbraucht. Nur für das fahren wären das dann 11KWh/100km.

Also ja, weil der Verbrauch der Klima geschwindigkeitsunabhängig ist, wird deren Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit irrelevant. Bei geringer Geschwindigkeit, z.B. in der Stadt, ist sie sehr relevant.

Deshalb sehe ich bei meinem Fahrprofil auch immer große Sprünge bei den Verbrauchswerten, wenn ich die Klima an/ausschalte.

Ich mache mich nicht verrückt. Es ist nur ein Umstand den ich beobachtet habe und den ich so 8als E-Auto Anfänger) nicht erwartet hatte. Kein Problem für niemanden.

Nur der Einfluss der Klima auf den Verbrauch kann groß sein. Und hier werden doch oft Verbrauchszahlen angegeben, weil das doch ein interessantes Thema ist.

Ja, genau. Es geht mir nicht den Leuten zu raten ohne Klima zu fahren. Ich habe seit 4 Wochen mein erstes E-Auto und war sehr überrascht wie die Klimaanlage den Verbrauch und Reichweite beeinflusst.

Insbrsondere bei recht hohen Temperaturen und wenn man nur eine geringe Durchschnittsgeschwindigkeit hat. Ich fahre regelmässig die gleiche Strecke mit viel Stadt und Orts-Anteil und dazwischen auch mal Landstrasse. Da liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit nur bei 40km/h.

Für 100km braucht man dann 2,5Std. Der angezeigt Verbrauch ist da, auch wegen der geringen Geschwindigkeit ca. 13KWh/100. Bei mir verbraucht die Klima plus sonstige Verbraucher zwischen 1,2 und 1,5KW/h. 0,3-0,4 davon sind sonstige Verbraucher. Das sind dann 2 bis 3 KWh pro 100km. D.h. im Sommer verbraucht die Klima 15-25% des Gesamtverbrauchs.

Mit Klima aus fahre ich meine gleiche Strecke auch mit 11,2KWh/100km.

Mich hat das sehr überrascht. Natürlich fällt die Klima auch deshalb auf, weil das Auto insgesamt recht sparsam ist.

Bei längeren Fahrten mit über 100 auf der BAB, da wird der Verbrauch durch Klima immer weniger relevant.

Warum soll da jeder einzelne Käufer noch Unterlagen zu Ford schicken. Die wissen doch genau von wann die verbindliche Bestellung bzw. Kaufvertrag ist und was sie zu dem Zeitpunkt in ihrer offizielle Preisliste stehen hatten. Nee, das müssen die automatisiert für alle berechtigten hinbekommen. Ist doch auch bei denen viel Arbeit die eingereichten Unterlagen zu prüfen. Ich verstehe das nicht. Für die paar Kröten die Kunden verärgern?

Zu Verbrauchsunterschiede durch Heizung kann ich nichts sagen, weil noch nicht im Winter gefahren.

Zur Klima kann ich sagen das es den Verbrauch deutlich beeinflusst. Auch wenn der Wagen schon „runtergekühlt“ ist. Bei >30 Grad und Sonne gibt es einen grossen andauernden Wärmeeintrag.

Schalte ich die Klimaanlage aus und bin seit Start ca. 100km gefahren, dann, macht die Verbrauchsanzeige und die Restreichweite einen deutlichen Sprung. Bei Durchnittsgeschwindigkeit <40km/h sogar sehr deutlich. Schalte ich die Klima wieder an, dann gehen beide Werte genauso wieder in die andere Richtung.

aSchremsi Wenn Dir der Dienst in 2025 für 10 Jahre zugesichert wurde, dann kann er für die, denen er Anfang 2026 dauerhaft zugesagt wurde, nach 7 Jahren nicht entzogen werden. Würde der Dienst nach 7 Jahren, also in 2033, eingestellt, dann würdest Du ja auch betrogen.

Nee, der Dienst wird nicht eingestellt und die vor 1.4. gekauft haben bekommen den auch dauerhaft kostenlos. Ich denke Ford kommt aus der Nummer nicht raus.

Man darf aber nicht denken das dann der Anteil der Klimaanlage an den 15 KWh nur 1-1,5KWh ist. Das gilt nur, wenn über die 100km die Durchschnittsgeschwindigkeit auch 100 ist. Nur dann kann man so rechnen. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit nur 50 ist, dann wäre der Anteil der Klimaanlage 2-3KWh, also bis 20%

Also ich habe völliges Verständnis, wenn jemand sagt er nutze die Klima immer wenn nötig und das ihm der Mehrverbrauch egal ist.

Schliesslich sind E-Autos und der Explorer schon sehr sparsam.

Aber man kann den Mehrverbrauch der Klimaanlage je nach Aussentemperatur schon sehr gut bemerken. Er ist auch nicht gering.