Beiträge von MBerry

Bei 150 oder gar 180 brauchen die Assistenzsysteme nicht lange zu regeln🙂

Ich war überrascht wie sparsam ein Explorer bei geringer Durchschnittsgeschwindigkeit ist (so 50-80). Und ich war geschockt wie gering die Reichweite bei hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten ist (gilt für E-Autos allgemein, aber der Explorer ist da besonders empfindlich).

Bei der Frage nach 150 hoffe ich der Explorer ist die richtige Wahl für Euch.

Ich habe wenig Probleme bzw. die die aufgetreten sind waren nur kurz temporär. Die Klangeinstellungen werden regelmässig vergessen. Einmal hat das ganze System selbständig einen Neustart gemacht.

Was ich etwas bedenklich finde ist die Qualität mancher Assistenten. Z.B. wrerdr ich stängig gewarnt das ich eine rote Ampel hätte. Es ist aber immer die der Nebenspur. Weis nicht was passiert wenn ich ACC mir Ampelerkennung nutze, die er ja hat. Wenn er da anhalten würde, grundlos, das wäre schlecht🙂

Ich bin aber mit der Fahrqualität und Verbrauch sehr zufrieden.

Mich würde interessieren, ob einer der Mitleser hier, die noch keinen Exi haben, von einer Bestellung abgesehen haben, weil über einige Probleme betichtet wird. So etwas müsste Fordschon interessieren.

Die unterschiedliche Charakteristik der verschiedenen Akkus ist ja in der BDA ausgewiesen. Es ist keine Hallunization der KI.

Die genauen Zusammenhänge und der innere Aufbau der Akkus ist mir nicht bekannt, aber der 77KWh Akku wird jetzt im AWD verbaut und muss dort eine höhere Leistung abgeben können. Das führ sicherlich zu einer unterschiedlichen Auslegung. So könnten die leichten Abweichungen entstehen.

„Soll möglich dein“ kann vieles bedeuten. In der Konzeption von Android Automotive ist das vorgesehen. Soweit hat die KI recht. In der konkreten Ausprägung unseres Explorers geht das nicht. Das ist eine lässtige und blöde Einschränkung. Das jedem Schlüssel ein Profil zugeordnet werden kann, da bin ich unsicher. Meine Frau und ich fahren häufig gemeinsam und jeder hat einen Schlüssel am Schlüsselbund. Da würde die Profilauswahl über Schlüssel nicht funktionieren. Man sollte im Konfliktfall das Profil nach dem Einsteigen auswählen können. Aber auf absehbare Zeit geht da erstmal nix.

Das mit dem unabsichtlichen Gebläse einschalten ist dank der Ford Ingenieure (oder waren es doch die Buchhalter) seit MJ 2026.75 deutlich verbessert. Das kann beim Licht einschalten nicht mehr passieren. Vermutlich wird das durch moderne KI unterdrückt :D

Da muss man nicht unbedingt einen Berg runterrollen :)

Bin letztens 20km bei Tempo 80 hinter einem Lieferwagen mit hohem Aufbau gefahren. Ohne Klima. Und da war eine tiefe 9 KWh seit Start.

Auf dem Rückweg, gleiche Strecke, ohne Windschatten wars dann wieder eine 11 irgendwas.

Mindhunter Ford hatte das Werk in Köln für 2 Mrd. € Investion auf E-Auto Produktion von 250.000 Fahrzeugen jährlich ausgelegt. Im Mehrschichtbetrieb.

Das ist sehr schief gegangen und um Kosten zu sparen wurde das auf Einschichtbetrieb umgestellt. Das führt zu langen Lieferzeiten. Ob eine Nachfrage nach einem Modell/Marke gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten.

Ich denke Ford verkauft sich nicht gut. Im Vergleich zu anderen Marken profitieren sie nicht so gut vom aktuellen Hype. Aber insbesondere im Vergleich zu den eigenen Planungen und Erwartungen stehen sie sehr schlecht dar. Ich habe bewusst einen Ford Explorer gekauft, aber für mich ist sicher, das es ein Nischenfahrzeug ist.

Bei meiner Bestellung war eine Lieferzeit von 5 Monaten vereinbart und die wurde eingehalten. Bei einer Lieferzeit über 9 Monaten oder gar ein Jahr würde ich keinen Ford mehr kaufen. Die Entwicklung und der Fortschritt bei den E-Autos schreitet so schnell voran, dass man nach einem Jahr schon eine halbe Generation zurückliegt.

Finde nicht das der Explorer besonders begehrt ist. Er hat mehr Zulassungen als der „alte“ Id.3, weil ja der Id.3 Neo gerade rauskommt.

Also ja die Zulassungen steigen an beim Explorer, aber bei anderen auch.

Liegt vermutlich an der E-Auto Förderung. Wäre die auf in Europa produzierte Autos beschränkt, dann sähe es für den Explorer wohl noch etwas besser aus.

Egal - ich bin froh das ich einen hab und das er überwiegend funktioniert ;)