Beiträge von MBerry

Ich denke für den Explorer gibt es keine "erhöhte" Nachfrage. Vielleicht eine erhöhte Nachfrage gegenüber den letzten Monaten, relativ. Vielleicht auch für den "kleinen" Explorer im Vergleich zu den großen Batterien. Aber absolut sind die Verkaufszahlen des Explorer im Vergleich zu ähnlichen Modellen/Marken niedrig. Warum stellt Ford auf Einschichtbetrieb um? Vielleicht liegt es eher an der Zulieferung von Teilen.

Uns gefällt der Explorer, er fährt gut und mit hohen Rabatten ist der günstig. Aber die VW/Skoda Verkaufszahlen wird er nicht erreichen. Wenn dann bald die kleinen neuen VW-Ids (Cross, Polo usw.) kommen, dann wird es für Ford noch schwieriger. Die werden vermutlich bei Ford nicht als Variante kommen. Vielleicht hat Ford ja auch noch was Neues im Köcher. Der ID.Cross hätte uns gereizt, aber bis man den in Händen hält kann es auch noch gut 9 Monate dauern. Das war uns zu spät (auch wegen Förderung). Wenn man jetzt auf den kleinen Explorer auch so lange warten muss, dann ist das nicht gut für potentielle Kunden.

Listenpreise haben bei unserer Entscheidung für den Explorer keine Rolle gespielt. Spielen eigentlich nie eine Rolle. Wir hatten uns auch einen Elroq angeschaut und der war in vielen Punkten gleichwertig. Aber unser tatsächlicher Preis dort wäre höher gewesen als der effektive Ford Preis.

Ohne die akt. sehr hohen Rabatte bei Ford wäre der Explorer unverkäuflich. Die Listenpreise sind zu hoch angesetzt worden. Und auch mit dem aus meiner Sicht attraktiven eff. Preis verkauft er sich nicht gut. Das hat vermutlich mit dem eigenwilligeren Design zu tun. Oder mit einem allgemeinen anti-amerikanismus. Für viele ist Ford eine US- Marke.

Wir sind in unserer Familie traditionell Ford Fans. 2/3 aller Autos in unserer weiteren Familie sind Ford. Und nein wir kommen nicht aus Köln. Und wir haben uns gefreut das unser erstes E-Auto ein etwas ungwöhnlich aussehender, funktionaler und praktischer Ford sein konnte und wir den zu einem guten Preis bekommen. Bleibt jetzt nur noch die Frage, wann wir den bekommen :)

Ich habe die Auftragsbestätigung von meinem Händler erhalten. Ob er sich die Daten (Liefertermin) ausgedacht hat, oder von einer zentralen Ford-Dispo bekommen hat, das kann ich nicht sagen. Auf der Bestellbestätigung steht auch eine Fahrgestellnr. drauf, aber die gleiche Nr. steht an anderer Stelle als Kommissionsnr. Also wenn ich den Wagen bis zur Jahresmitte habe, dann bin ich zufrieden. Vielleicht kann man bis dahin auch die Förderung beantragen.

Ford versucht schon die Fertigungstiefe für den Explorer zu erhöhen. Ich habe Videos gesehen, in denen gezeigt wird wie sie im Werk Köln die Batterien selbst herstellen. Sicher im gleichen Design und Konzept wie die MEB-Plattform, aber selbst zusammengebaut. Ob sie dabei die Batterie-Module von VW beziehen, oder die auch selbst herstellen und nur die Zellen einkaufen, das weiss ich nicht.

Ja, es gibt den Explorer auch mit den Sitzen in Kunstleder-Seiten und Stoff Sitzfläche. Aber wenn man Matrix-Licht will muss man Premium nehmen. Und wenn man Premium hat, dann hat man die Sitze in Vollkunstleder und kann die Kunstleder/Stoff-Sitze nicht bekommen. Die einzige Möglichkeit dann Stoffsitzflächen zu bekommen ist die Option mit den Ergonomie-Sitzen.

Ja, die Kombinationsmöglichkeiten sind beim Explorer etwas eingeschränkt. Ich hatte mich letztendlich für Premium entschieden und AGR Sitze, damit ich alles hatte was ich wollte. Über die großen gewährten Rabatte wars dann nicht so schlimm.

Wir hatten uns auch den Elroq angeschaut. Da kann man ein paar Sachen besser konfigurieren, aber Ganzjahresreifen konnte man nicht bekommen. Nur über den Händler zu ungünstigen Konditionen. Also irgendwas ist immer. :)

War am Freitag in Köln. Da sieht man oft einen Explorer. Durch die Förderung und die akt. hohen Rabatte werden die Verkaufszahlen sicher steigen. Auf keinen Fall wird der Abstand zu den Ids und Skodas deutlich kleiner. Das Design von Explorer und Capri sind schon sehr amerikanisch. Uns hat das gefallen, aber den Geschmack des Massenmarkts in Deutschland oder Europa trifft das nicht.