Ich habe meine Bestellbestätigung nicht von Ford, sondern von der Disposition meines Händlers erhalten. Bekommen muss man eine laut AGBs, sonst könnte man von der Bestellung zurücktreten. Vielleicht ist das auch alles vom Händler bzw. dessen Größe abhängig. Mein Händler ist in Frankfurt und ziehmlich groß. Da standen über 100 Autos auf dem Hof.
Beiträge von MBerry
-
-
Hätte auch gedacht, dass genau an dem Tag wo Neubestellungen das kommende Modelljahr betreffen, diese Fahrzeuge im Showroom stehen bzw. zur Probefahrt bereitstehen. Ist aber nicht so. Und das gilt nicht nur für Ford.
Als wir auf der Suche nach unserem ersten E-Auto waren, da waren wir bei Ford und auch Skoda. Mehrere Händler. Und keiner hat wenigstens für alle kaufbaren Farben ein Farbmuster da. Das ist schon mies, weil das sollte sich organisieren lassen. Wenn eine neue Farbe im Konfigurator wählbar ist, dann sollten die Hersteller zu diesem Tag allen Händlern ein Muster zugestellt haben. Machen die aber nicht.
-
Ein 77KWh Akku vom Typ LFP in MEB bzw. MEB+ ist spannend. Ich dachte, das das nicht möglich ist. LFP hat Vorteile bzgl. Robustheit bei Ladezyklen und Hoch/Tiefladen, aber gleichzeitig auch eine geringere Energiedichte. Bisher haben 77 oder 79 KWh nicht in das „Batteriefach“ gepasst. Aber evtl. gibt es da Fortschritte und es ist jetzt/bald möglich.
-
Laut AGBs der Fordhändler muss es innerhalb einer Frist eine schriftliche Auftragsbestätigung geben, ansonsten ist man nicht mehr an den Auftrag gebunden. Wir haben die innerhalb der Frist per Mail bekommen und da stand dann auch eine Ordernr. drin. Produktionstag stand dort auch und der war der 14.4.26. Aber mir war klar, das das nur eine allgemeine Info war, dass nach den Osterferien gebaut wird. Bestellt wurde am 10.2. und der unverbindliche Liefertermin ist Mai 26.
-
Bei meinem Seat Ateca (3 Jahre alt) habe ich schon viele OTA Updates des MIB bekommen. Nicht weil man mir als Kunden was Gutes tun wollte, sondern weil soviele Fehler zu beseitigen waren.
-
Für einen Listenpreis von über 60.000€ würde ich den Explorer auch nicht kaufen. Der tatsächliche Preis ist jedoch deutlich niedriger. Und so hohe Rabatte gibt es bei BMW und MErcedes bestimmt nicht. Für den Strassenpreis des Explorers ist das ein gutes Fahrzeug und günstiger als die ähnlichen BMW und Mercedes-Varianten.
Bzgl. AWD scheint es mir so das da eine Erwartungshaltung die eher zu Offroad passt vorliegt. AWD und Offroad sind unterschiedliche Aspekte.
-
Völlig richtig. Es wird immer ein Verdichter/Kompressor benötigt. Deshalb hatte ich von „klassischer Kompressor“ gesprochen.
Fest steht aber: der Explorer hat keine zwei Verdichter-Anlagen. Wenn man die Wärmepumpe bestellt, dann hat man nur die und die kann kühlen und wärmen. Den PTC-Heizer gibt es aber meines Wissens immer zusätzlich.
-
Das Thema Wärmepumpe und Klimaanlage scheint sehr verwirrend zu sein. Habe meinen Explorer noch nicht und kann deshalb nicht nachsehen.
Meine Recherche zur MEB Plattform lässt mich schliessen, das jedes MEB Fahrzeug eine Klimaanlage hat. Klassischer Kompressor oder Wärmepumpe sind zwei Technologien für die Klimaanlage.
Hat man sich für die Wärmepumpe entschieden dann hat man eine Klimaanlage mit dieser Technologie. Die Wärmepumpe kann kühlen und heizen.
Man hat nicht eine Klimaanlage mit Wärmepumpentechnologie und eine Klimaanlage mit klassischer Kompressortechnik gleichzeitig.
Damit sehe ich auch den zusätzlichen Wartungsbedarf alle 4 Jahre anders. Klassische Klimaanlagen benötigen ja auch Wartung. Ich habe meinen Explorer mit Wärmepumpe bestellt. Es ist auf keinen Fall unsinnig. Ob man die 700€ die es mich Aufpreis gekostet hat wieder einspart ist eine andere Frage.
-
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Mit Hold ist Auto-Hold Funktion gemeint, oder? Ich warte noch auf meinen Explorer und kenne den noch nicht. Mein aktuelles Auto hat auch Auto-Hold und dort bedeutet es, das wenn das Auto zum Stillstand kommt, der aktuelle Bremsdruck gehalten wird und die Bremse beim Gasgeben wieder automatisch gelöst wird. Manchmal rolle ich langsam an eine Ampel und komme ohne Bremsen zum Stillstand und genau dann wird der Auto- Hold nicht aktiv. Ich nahm an das es immer so ist. Nur durch das Gaswegnehmen wird der Auto-Hold nicht aktiv.
Wenn ich meinen Explorer habe werde ich das gleich ausprobieren, wie es sich dort genau verhält.
-
Kabel ist 5*2,5qmm. Und 3-phasig mit 4 KW ist kein gefährlicher Unfug. Das sind je Phase ca. 6A. Das ist für Erdkabel mit 2,5qmm auch im Dauerbetrieb viel weniger als es verträgt. Eine Steckdose die 6A Dauerbetrieb aushält ist auch kein Problem.
Für eine Wallbox mit 11KW sieht es anders aus. Die ist nicht genehmigungs-, aber anmeldepflichtig. Und da verlangen viele Netzbetreiber das die Anmeldung über einen zugelassenen Elektro-Fachbetrieb läuft. Die ganze Elektrik ist viele Jahrzehnte alt. Ich will einfach eine bestehende Drehstromsteckdose mit geringer Last nutzen, weil das in den meisten Fällen, und so auch bei mir, ausreicht. Ich möchte nicht viel an der Elektrik ändern lassen.