Wenn viel Energie für die Akku-Kühlung verbraucht wird, was ich nicht bezweifle, dann ist der Einsatz einer Wärmepumpe vielleicht doch sinnvoll. Die wird ja zum Wärmen und Kühlen genutzt.
Beiträge von MBerry
-
-
Ich denke die Akkus werden temperiert. Also wenn nötig erwärmt oder gekühlt. Ich bin sicher das es da eine Regelung der Temperatur gibt, egal ob die Temperatur wegen Umgebungstemperatur oder Belastung zu hoch ist.
Bei diesem Thema mache ich mir keine Sorgen.
-
Ich will nicht meckern, aber wäre es vielleicht möglich für diese Preisdiskussion einen anderen Thread aufzumachen? Geht hier ja eigentlich um was anderes…
Der Thread heisst Wartesaal mit den Themen Bestellen, Lieferzeit und Kauf. Die Frage nach Rabatten beim Kauf passt doch. Aber natürlich ist dieser Thread schon riesig und man könnte dafür einen neuen/eigenen Thread aufmachen. Findet man dann auch besser.
-
Stauner in Cham hatte das günstigste Angebot. Fast 30% auf den Listenpreis. Dann kommt noch Überführung dazu.
Ich habe meinen lokalen (großen) Händler darauf angesprochen. Der kannte natürlich diesen extremen Händler. Cham ist von mir aber unpraktisch weit weg. Habe deshalb meinem lokalen Händler gesagt, dass ich nicht dem gleichen Preis von ihm erwarte, aber der Unterschied darf auch nicht zu groß sein. Ein großer lokaler Händler sollte da bis auf 1000€ höher rankommen. Das sind dann so ca. 27% Rabatt. Ich denke das ist der akt. Strassenpreis für den Ford Explorer.
-
Die Rabatte waren auch schon im Februar so. Aber so wie oben dargestellt rechne ich nicht. Ich will wissen was es mich kostet, wenn ich das Auto vom Hof des Händlers fahre. Und die Händler verlangen auch unterschiedliche Preise für die Überführung/Bereitstellung. Die sind teilweise sehr hoch und dann nicht rabattiert. Ich rechne die immer in den Fahrzeugpreis rein und vergleiche dann mit dem Preis den ich effektiv bezahle.
Ohne diese hohen Rabatte könnte Ford für den Explorer die geringen Verkaufszahlen nicht halten. Bei dem Skoda Elroq wurden wesentlich geringere Rabatte gewährt. Haben die offensichtlich nicht nötig.
-
Ein neues Auto kann Defekte haben. Genauso alte Autos. Badewannenkurve. Kann man auch beides verstehen. Aber ein neues Auto über Wochen und Monate nicht verfügbar zu haben, weil ein Ersatzteil nicht verfügbar ist, das wäre das Ende meiner Geschäftsbeziehung mit dem Hersteller. Gut, kann sein das das Ersatzteil nicht über Nacht beschafft werden kann, aber innerhalb von ein paar Tagen sollte es gehen.
-
-
Es gibt keine beheizbare Frontscheibe mit Heizdrähten oder Heizfolie. Aber die Frontscheibe kann über die Belüftung mit angewärmter Luft beheizt werden. Aber ich glaube diese Funktion hat doch jedes Auto. Also ja, über die Basis-Beheizung hinaus hat der Explorer nix. Braucht er aber wohl auch nicht, weil man ja den ganzen Innenraum vorheizen kann. Also eher sowas wie eine Standheizung.
-
Ja, es kann noch einen Update für die Bedienungsanleitung geben. Aber es wird sicher nicht für jedes Auto, jede Produktionswoche eine neue Bedienungsanleitung geben. Mancher nutzt auch die Bedienungsanleitung zur Kaufentscheidung. Bei dem abgebildeten Fahrzeug hatte ich es so verstanden, das es ein 2026.75 Fahrzeug ist, was schon irgendwo bei Händler steht aber noch nicht übergeben ist. Aber vielleicht ist es auch ausstattungsabhängig.
Aber wir können ja leicht noch die paar Tage abwarten, bis der erste hier sein aktuelles Fahrzeug neuester Bauart zeigt. Dauert ja jetzt nicht mehr lange.
Weis jemand ob es mit den Fahrzeugen noch gedruckte Anleitungen gibt? Mein letzter Neuwagen vor 3 1/2 Jahren hatte noch eine. War ein Seat.
-
Ja, es hibt eine bis 9.3.2026 und eine ab 9.3.2026. Ich hab in die ab 9.3.2026 geschaut. Da ist unter Aussenbeleuchtung das Panel links von der Lenksäule abgebildet. Und in diesem Panel sind die Tasten für die Entfrostung Frontscheibe und beheizte Heckscheibe sichtbar. Im Abschnitt Innenraumklimatisierung werden die Tasten dann auch erwähnt um die Funktionen einzuschalten.