Beiträge von jagabua

Heute waren ein paar Bremser unterwegs, da hatte ich von Zwiesel nach Deggendorf mit einem Verbrauch von 8,3 kWh/100 km einen neuen Rekord geschafft ;)

Das klingt dich gut! Sollten wir uns mal auf der Straße begegnen, dann einfach winken :) Wir sind ja hier mit unserem Explorer schon eher (Ex)oten :) Hier im Woid ist man ja eher homo audifahrensis...

Mein Zwischenfazit nach den ersten 3000km: Langzeitverbrauch laut Bordcomputer 16kWh. Damit bin ich sehr zufrieden, zumal da auch einige Fahrten mit Anhänger dabei waren und wir im Bayerischen Wald schon eher hügelig unterwegs sind. Wobei ich gar nicht recht weiß, ob das ein Nachteil ist. Bergauf schnellt zwar der Verbrauch oft ordentlich in die Höhe, aber Bergab im B-Modus holt man sich das mindestens zurück...

Aber auch (fast) egal, außer einer Ladung an einer Schnellladesäule (zum Test), fuhren wir bisher alles mit dem eigenen Strom - das war ja auch die Idee...

So long, bin super zufrieden und sehr begeistert von dem Auto!

Bei meinem Reifenhändler habe ich mich heute ganz allgemein nach dem passenden Luftdruck für Reifen erkundigt. Seine Erklärungen deckten sich mit meinen Erfahrungen aus dem Fahrrad und auch aus dem Auto: die vom Hersteller angegebenen Luftdrücke sind darauf optimiert, das Auto möglichst leise und komfortabel zu machen. Seiner Ansicht nach sind vor allem die Luftdruckempfehlungen für die vorderen Reifen viel zu niedrig, da die Autos eigentlich dafür zu schwer sind. Er plädierte für eher viel Luftdruck und zwar vorne und hinten gleich, was zwar das Auto evtl. ein wenig lauter und "härter" macht, aber für weniger Verbrauch (leichteres Abrollen - wie beim Fahrrad, das fährt sich mit viel Luft auch viel leichter) und längere Haltbarkeit des Reifens sorgt. Ich war zwar mit meinem VW Tiguan dort, aber nun sind hinten und vorne im VW 2,8 bar Luftdruck drin. Bisher hatte ich immer den maximalen Wert des Herstellers drin, also vorne 2,6 und hinten 3,0. Dadurch und wohl auch durch die Fahrweise konnte ich den Tiguan immer mit etwa 6L Super fahren (4motion und angegebener Normverbrauch 6,9L).

Meine Frage, welchen Reifendruck habt ihr in Eurem Explorer?

Da sollten wir ja eher an die 3,0 bar gehen, immerhin wiegt der Wagen ja etwa 2,2t.

Was mein ihr?

So long, bin gespannt, was rauskommt.

Ich zitiere mich mal selbst, hihi! Nun, seit ich einen Werkstatttermin ausgemacht hatte, läuft das System absolut stabil und ohne jeglichen Fehler.

Ich freue mich darüber und frage mich, warum das denn nun so ist? Wäre es etwa möglich, dass während dieser mehrmaligen Neustarts evtl. im Hintergrund kleine Updates mit kleinen Fehlerbehebungen aufgespielt wurden? Das sagt der Musiker, der eben so gar keine Ahnung von iMac und Software hat (Hauptsache es tut das, was ich will!). Ich spekuliere dahingehend, dass es sich vielleicht um kein größeres Update handelt mit dann einer Nummer (also 2.1.), sondern tatsächlich einfach um eine Fehlerbehebung eines vielleicht mittlerweile bekannten Problems. Aus Firmensicht ist es vielleicht besser, ein Problem schnell zu beheben, als dass man offiziell zugeben müsste, dass ein Fehler bekannt ist?

Na egal, wie gesagt, momentan läuft das Ganze zu meiner vollsten Zufriedenheit und das Auto macht einfach insgesamt unglaublich viel Spaß. Und für mich immer noch das Beste: Seit dem Kauf fahre ich mit einer Ausnahme (da wollte ich einfach das Laden an einer Ladesäule probieren) immer mit dem selbst gemachten Strom vom Dach - MEGA!!! (nicht zu verwechseln mit MAGA, die fahren lieber mit Schweröl...)

Die genannten Verbräuche finde ich relativ niedrig.

Ja, das stimmt. Das geht aber relativ einfach über die Fahrweise. Unseren Tiguan (Normverbrauch 6,9l) fuhren wir auch immer so um die 6 Liter. Der Hänger ist offen (weiß aber ehrlich gesagt nicht, was er wiegt, aber bestimmt nicht viel). Ich benutze das Gefährt auch für den Wald (Waldarbeit und Jagd). Ich kann mir gut vorstellen, dass man den AWD auch mit sehr viel mehr Verbrauch fahren kann...

Mal aus der Erfahrung mit Anhänger: Fahre ich mit dem Anhänger und geladenen Mäher ( Mäher=200kg) mit 4 Personen an Bord + Hund, dann brauche ich vom Bayerischen Wald ins Donautal 15kWh. Umgekehrte Richtung, also bergauf sind es dann fast 20kWh, laut Display waren es 19.9kWh. Gleiches hatten wir auch schon mit unserem kleinen Campinganhänger (650kg) gemacht. Da kamen wir auf etwa 22kWh. Also ich muss sagen, ich bin begeistert. Die ominöse WLTP-Reichweite (540km) schaffen wir (allerdings ohne Anhänger) ganz locker. Lade ich zu 100% (wenn es mal weiter geht) dann stehen regelmäßig gute 600km Reichweite im Display.

Ja, das ist alles nicht punktgenau, sondern es handelt sich um die Angaben des Bordcomputers, aber unser AWD mit dem 77er Akku ist absolut TOP! Ach ja, noch ein kleiner Nebenschauplatz, weil in den Videos, die ich vor der Bestellung geschaut hatte vor allem auch wegen der Nicht-Tasten am Lenkrad rumgemeckert wurde und dass man ständig aus Versehen die Lenkradheizung bzw. den Warnblinker anschaltet. Nun, für mich fühlen sich die Tasten, nun ja, wie eben Tasten an. Und dass man aus Versehen die Lenkradheizung oder den Warnblinker einschaltet - hmmm, da muss man schon ein sehr großer Grobmotoriker sein, hihi. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.

Jetzt hat unser AWD 2300km auf der Uhr und ich bin und bleibe begeistert!