Mal aus der Erfahrung mit Anhänger: Fahre ich mit dem Anhänger und geladenen Mäher ( Mäher=200kg) mit 4 Personen an Bord + Hund, dann brauche ich vom Bayerischen Wald ins Donautal 15kWh. Umgekehrte Richtung, also bergauf sind es dann fast 20kWh, laut Display waren es 19.9kWh. Gleiches hatten wir auch schon mit unserem kleinen Campinganhänger (650kg) gemacht. Da kamen wir auf etwa 22kWh. Also ich muss sagen, ich bin begeistert. Die ominöse WLTP-Reichweite (540km) schaffen wir (allerdings ohne Anhänger) ganz locker. Lade ich zu 100% (wenn es mal weiter geht) dann stehen regelmäßig gute 600km Reichweite im Display.
Ja, das ist alles nicht punktgenau, sondern es handelt sich um die Angaben des Bordcomputers, aber unser AWD mit dem 77er Akku ist absolut TOP! Ach ja, noch ein kleiner Nebenschauplatz, weil in den Videos, die ich vor der Bestellung geschaut hatte vor allem auch wegen der Nicht-Tasten am Lenkrad rumgemeckert wurde und dass man ständig aus Versehen die Lenkradheizung bzw. den Warnblinker anschaltet. Nun, für mich fühlen sich die Tasten, nun ja, wie eben Tasten an. Und dass man aus Versehen die Lenkradheizung oder den Warnblinker einschaltet - hmmm, da muss man schon ein sehr großer Grobmotoriker sein, hihi. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.
Jetzt hat unser AWD 2300km auf der Uhr und ich bin und bleibe begeistert!