Beiträge von jagabua

- Ständige Bedienung des Warnblinkers bei Display Bedienung

Das ist mir tatsächlich noch nie passiert. Mein Tipp: Üben! (ich bin Musiker, wir sind üben gewohnt, hihi) :)

Allerdings beglückwünsche ich Dich, dass im Grundsatz offenbar alles funktioniert - bei läuft alles, was Computer ist quasi gar nicht, da hilft leider auch kein Üben, sondern hoffentlich nächste Woche die Werkstatt.

Viel Spaß mit dem neuen Auto!

Ist mir (fast) egal, so lange alles andere funktioniert 🙃

Oh, das wäre es mir auch :( aber ich hoffe jetzt auf die Werkstatt ab 14.09 und würde mich dann auch freuen, wenn er nur die Klangeinstellungen vergessen würde. Im Moment fahre ich ja immer mit leuchtendem SOS-Symbol, die LED oben in der Mitte ist längst nicht mehr grün, auch nicht rot, sondern gar nix! Und das Navi versetzt mich dahin, wo ich das letzte mal im Netz war, also irgendwo im Nirgendwo...

Hoffentlich klappt das bald alles, denn das Auto an sich ist schon der volle Bringer...

Hoffentlich bald nicht mehr eine "niemals endende Geschichte" :)

Gestern meinte das System ich befände mich etwa 70km entfernt von meinem wirklichen Standort irgendwo zwischen einem Flusslauf und Wald und hat mich ständig gewarnt, ich möge bitte nur 30km/h fahren. Selbstverständlich war auch mein gelbes SOS-Sysmbol wieder im Display und ich fuhr, na klar, im Gastmodus. Bei der Rückfahrt (etwa 50km) wechselte das System ständig (bestimmt 6x) zwischen Gastmodus und meinem Profil.

Immer dann, wenn das System in meinem Profil lief und auch wieder live-Verkehrsdaten anzeigte, dachte ich mir, jaaa, das ist schon schön und macht Spaß. Aber kaum war der Gedanke da - nun ja, PLING!!!! SOS-Notruf-Warnmeldung, Bitte Werkstatt aufsuchen und Gastmodus mir irgendwelchen NaviStabndorten, dann dachte ich wieder Sch....

Aber gut. Gestern Abend eine Mail an meinen FFH geschickt, samt kleinem "Beweisvideo" der Fahrt. Heute früh kam schon der Anruf, ab 14.09. dann ich die Werkstatt. Da erwarte ich dann aber schon die Beseitigung des Problems!

Wie mir scheint, haben ja die meisten von euch die Softwareprobleme mit Magic-Account löschen, Werkseinstellungen und/oder ziehen der Sicherung 19 gelöst? Und offenbar läuft das System bei den meisten hier stabil?

Ich denke gerade, scheinbar habe ich das einzige Auto hier in dieser Community, das zwar immerhin noch fährt, aber der ganze Software-Schrott ist bei mir tatsächlich Schrott, es geht halt gar nix!

Ein kleines Video aus der gestrigen Fahrt zeigt das ganze Elend...

Drückt die Daumen, dass ich ab 18.09. auch ein Auto hab', das so gut wie eure Fahrzeuge funktioniert!

Viele Grüße aus dem Bayerischen Walde...

P.S. doch kein Video (zu groß, das Elend...)

Ich würde dir empfehlen die Sicherung 19 mal ziehen ( nicht reinsetzen oder starten ) ca. 15 bis 20 Minuten warten und wieder einsetzen. Danach startet er die Verbindung komplett neu.

Apple CarPlay hoffe du hast in den Einstellungen dieses auch aktiviert bei Verbindungen.

Ja, Danke für den Tipp. Tatsächlich will ich aber nicht direkt am Auto rumbasteln... Das muss dann bei Zeiten schon dann die Werkstatt machen. Vielleicht gibt's ja auch die nächste Zeit dann eine Lösung. Außerdem warte ich noch auf die Antwort aus Köln. Ich habe Sie gebeten, mit einen Lösungsweg zur Beseitigung des Mangels anzubieten - bisher leider noch ohne Nachricht...

Ich hatte ja vor ein paar Tagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun ja, das Ergebnis ist - nach wie vor ernüchternd. Kein Apple CarPlay (also manchmal schon, allerdings nur über Kabel) und beinahe bei jeder Fahrt kommt das "Pling", dass die SOS-Funktion nicht arbeitet und man eine Werkstatt aufsuchen möge. Kurz danach startet dann ein "Temporärer Nutzer", der dann leider in den Gastmodus wechselt.

Von Ford Köln habe ich bisher noch keine Antwort auf meine Beschwerde gekommen. Die Auskunft meines FFH ist dann zwar ehrlich, aber nicht zufrieden stellend: Sie kriegen die Beschwerden gerade massiv ab von allen, die Modelljahr 2026 von Explorer und Capri haben, können das Problem allerdings nicht beheben, weil sie von VW abhängig sind. Das seien unangenehme "Begleitumstände", die sich wohl erst dann ändern, wenn VW ein Updatepaket liefert. Wann? ?????

So, jetzt macht das Auto schon Spaß, aber der Blick zur Mitte ist, na ja, sch.....

Schade :(

Wieder ein Update von mir :) Ich habe heute nochmals versucht, das Ganze auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dieses Mal konnte ich auch vorher den Magic Account löschen (der war gestern schlicht nicht da!). Dann nochmal alles eingerichtet. Momentan schaut es so aus, als liefe das System... Allerdings funktioniert Apple CarPlay immer noch nicht über Bluetooth, jedoch über Kabelverbindung. Nun ja, wenn das System mit mir als Ford-Nutzer läuft und nicht mehr in das Gast-Profil wechselt und ich CapPlay nur über Kabel nutzen kann ist es erst Mal ein Erfolg und erst Mal auch akzeptabel und ein gangbarer Weg.

Drückt die Daumen, dass es so bleibt...

Kleiner Nachtrag:

Nach etwas Recherche finde ich all die Probleme mit der Software im Elroq-Forum, im Enyaq-Forum, im ID4/ID5-Forum, im Cupra-Forum. Also haben wir scheinbar kein exklusives Fordproblem, sondern die Plattform, die VW zur Verfügung stellte ist, na ja, vielleicht eben noch nicht ganz fertig?

Schönes WE, denn wie schon vorher gesagt, das Auto ist ja fahrbereit...

Ich saß heute auch nochmal 1 Stunde im Auto. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geklappt. Es hieß, ein Fehler sei aufgetreten und deshalb konnte nicht vollständig zurückgesetzt werden. Dann konnte ich plötzlich einen neuen Nutzer anmelden, sogar mit eigenem Namen. Alles eingerichtet, so dachte ich, dann hieß es plötzlich, jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gut, nochmal draufgeklickt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Es konnte nicht vollständig zurückgesetzt werden. Dann wollte ich mich wieder mit dem Fahrzeug verbinden, och ja, da hieß es, es sei schon mit einem autorisierten Nutzer verbunden. Ob ich den Löschen will. Ja, gemacht, dann das ganze Procedere mit der Neuanmeldung wieder durchgeführt. Endlich wieder den autorisierten Nutzer angelegt. Als ich dann aber wieder Apple CarPlay starten wollte, hieß es wieder, dieser Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Dann startete das System wie? Genau, wieder im Gast-Profil.... Es ist und bleibt ein erheblicher Mangel! Und es wird langsam Zeit, dass sich die tollen Software-Programmierer (wo auch immer die gerade im Urlaub sind und wie auch immer die qualifiziert sind...) nun endlich mal etwas einfallen lassen. Immerhin, das Auto fährt...

Nachdem ich meinen Werkstatttermin wieder abgesagt hatte, weil das ganze System fast zwei Wochen lang tadellos gearbeitet hat, sehe ich nun wieder beinahe täglich (oft sogar mehrmals täglich) das Ford-Logo und den kringelnden "Arbeitskreis", hihi! Nun, das System startet dann regelmäßig mit dem Gastprofil, natürlich dann auch wieder mit den Tastentönen und der "Abschiedsmusik". Kein AppleCarPlay, dafür aber die Warnanzeige, ich möge die Werksatt aufsuchen, weil das automatische Notrufsystem nicht funktioniert.

Ich habe das Ganze mal etwas nachdrücklicher meinem FFH mitgeteilt und hoffe aber eigentlich schon darauf, dass diese Probleme mal per Update in der nächsten Zeit behoben werden. Wie mit scheint, können deutsche Autobauer ganz gut Blech biegen, Software können sie definitiv nicht. Das könnte durchaus auch ein Baustein für die Krise der deutschen Autobauer sein?

So long, bin gespannt, was sich tut und lese fleißig bei Euch mit. Schein ma mal, wer als erstes einen Post mit einem erfolgreichen Update schreibt?