Beiträge von jagabua

So long, bin gespannt, was rauskommt.

Ich zitiere mich mal selbst, hihi! Nun, seit ich einen Werkstatttermin ausgemacht hatte, läuft das System absolut stabil und ohne jeglichen Fehler.

Ich freue mich darüber und frage mich, warum das denn nun so ist? Wäre es etwa möglich, dass während dieser mehrmaligen Neustarts evtl. im Hintergrund kleine Updates mit kleinen Fehlerbehebungen aufgespielt wurden? Das sagt der Musiker, der eben so gar keine Ahnung von iMac und Software hat (Hauptsache es tut das, was ich will!). Ich spekuliere dahingehend, dass es sich vielleicht um kein größeres Update handelt mit dann einer Nummer (also 2.1.), sondern tatsächlich einfach um eine Fehlerbehebung eines vielleicht mittlerweile bekannten Problems. Aus Firmensicht ist es vielleicht besser, ein Problem schnell zu beheben, als dass man offiziell zugeben müsste, dass ein Fehler bekannt ist?

Na egal, wie gesagt, momentan läuft das Ganze zu meiner vollsten Zufriedenheit und das Auto macht einfach insgesamt unglaublich viel Spaß. Und für mich immer noch das Beste: Seit dem Kauf fahre ich mit einer Ausnahme (da wollte ich einfach das Laden an einer Ladesäule probieren) immer mit dem selbst gemachten Strom vom Dach - MEGA!!! (nicht zu verwechseln mit MAGA, die fahren lieber mit Schweröl...)

Die genannten Verbräuche finde ich relativ niedrig.

Ja, das stimmt. Das geht aber relativ einfach über die Fahrweise. Unseren Tiguan (Normverbrauch 6,9l) fuhren wir auch immer so um die 6 Liter. Der Hänger ist offen (weiß aber ehrlich gesagt nicht, was er wiegt, aber bestimmt nicht viel). Ich benutze das Gefährt auch für den Wald (Waldarbeit und Jagd). Ich kann mir gut vorstellen, dass man den AWD auch mit sehr viel mehr Verbrauch fahren kann...

Mal aus der Erfahrung mit Anhänger: Fahre ich mit dem Anhänger und geladenen Mäher ( Mäher=200kg) mit 4 Personen an Bord + Hund, dann brauche ich vom Bayerischen Wald ins Donautal 15kWh. Umgekehrte Richtung, also bergauf sind es dann fast 20kWh, laut Display waren es 19.9kWh. Gleiches hatten wir auch schon mit unserem kleinen Campinganhänger (650kg) gemacht. Da kamen wir auf etwa 22kWh. Also ich muss sagen, ich bin begeistert. Die ominöse WLTP-Reichweite (540km) schaffen wir (allerdings ohne Anhänger) ganz locker. Lade ich zu 100% (wenn es mal weiter geht) dann stehen regelmäßig gute 600km Reichweite im Display.

Ja, das ist alles nicht punktgenau, sondern es handelt sich um die Angaben des Bordcomputers, aber unser AWD mit dem 77er Akku ist absolut TOP! Ach ja, noch ein kleiner Nebenschauplatz, weil in den Videos, die ich vor der Bestellung geschaut hatte vor allem auch wegen der Nicht-Tasten am Lenkrad rumgemeckert wurde und dass man ständig aus Versehen die Lenkradheizung bzw. den Warnblinker anschaltet. Nun, für mich fühlen sich die Tasten, nun ja, wie eben Tasten an. Und dass man aus Versehen die Lenkradheizung oder den Warnblinker einschaltet - hmmm, da muss man schon ein sehr großer Grobmotoriker sein, hihi. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.

Jetzt hat unser AWD 2300km auf der Uhr und ich bin und bleibe begeistert!

Das Problem bei den ganzen Software Bugs ist, daß diese keinen Eintrag im Fehlerspeicher ablegen und deshalb nichts ausgelesen werden kann.

Genau, das hat er mir so auch erklärt. Deshalb bräuchte er den Wagen mindestens eine Woche, um damit rumzufahren bis der Fehler auftritt. Das kann doch so nicht sein? Vielleicht warte ich einfach mal ab, ob nicht seitens von Ford ein Update auf Version 2.1 kommt und das Ganze dann eben stabiler läuft. Ist ja bei IOS nicht anders - erst ab den kleinen Zahlen dahinter läuft es besser...

Das wäre ja totaler Unsinn, echt spannend was manche von Stapel lassen.

Na ja, ich bin ja kein ITler, aber z.B. auf meine Solaranlage haben die Techniker schon aus der Ferne Zugriff auf das System, weil es eben vernetzt ist. Worin liegt da jetzt genau mein Unsinn, dass es nicht möglich sein sollte, eine Fernwartung zu machen. Wie mir scheint, handelt es sich ja wohl nur um ein Softwareproblem. Dieses Zugreifen ist doch heutzutage völlig normal (Telekom, Apple...)???

So, das Auto fährt jetzt gerade mal 1700km (seit etwa zwei Wochen). Heute nun bei einer Fahrt auf der Autobahn meldete sich wieder das kleine Display mit einer Fehlermeldung: "SOS-Notruf nicht verfügbar, bitte Werksatt aufsuchen". Das hatte ich schon ein paar mal, hatte es aber ignoriert, weil es ja auch nach kurzer Zeit wieder verschwand. Zeitgleich verabschiedete sich das große Display (das hatte ich auch schon ein paar mal, aber das Auto fährt ja), Ford-Logo, Arbeitskringel, dann Neustart als Gast, zum Abschluss Neustart mit meinem Profil. Das machte er allerdings während der Fahrt dreimal. Also Ford-Händler angerufen mit dem Ergebnis, dass sie von dem Problem das erste mal gehört haben und sie das Auto 1 Woche (EINE WOCHE) brauchen, um das Problem zu lösen. Scheinbar kann man den Fehler nur finden, wenn dieser während der Fahrt auftritt. Nun ja, finde ich jetzt nicht ganz so cool, dass die Werksatt eine Woche mit meinem Auto spazieren fährt, bis dann endlich mal der Fehler auftritt...

So long, bin gespannt, was rauskommt. Interessant fand ich auch noch die Auskunft, dass man bei Fahrzeugen mit vernetzter Navigation nicht auf das Fahrzeug aus der Ferne zugreifen kann. Den Leihwagen gibt es tatsächlich nur auf Kulanz vom Händler mit Beschränkung auf 100km/Tag und kein Haustier...