Beiträge von jagabua

Das Problem bei den ganzen Software Bugs ist, daß diese keinen Eintrag im Fehlerspeicher ablegen und deshalb nichts ausgelesen werden kann.

Genau, das hat er mir so auch erklärt. Deshalb bräuchte er den Wagen mindestens eine Woche, um damit rumzufahren bis der Fehler auftritt. Das kann doch so nicht sein? Vielleicht warte ich einfach mal ab, ob nicht seitens von Ford ein Update auf Version 2.1 kommt und das Ganze dann eben stabiler läuft. Ist ja bei IOS nicht anders - erst ab den kleinen Zahlen dahinter läuft es besser...

Das wäre ja totaler Unsinn, echt spannend was manche von Stapel lassen.

Na ja, ich bin ja kein ITler, aber z.B. auf meine Solaranlage haben die Techniker schon aus der Ferne Zugriff auf das System, weil es eben vernetzt ist. Worin liegt da jetzt genau mein Unsinn, dass es nicht möglich sein sollte, eine Fernwartung zu machen. Wie mir scheint, handelt es sich ja wohl nur um ein Softwareproblem. Dieses Zugreifen ist doch heutzutage völlig normal (Telekom, Apple...)???

So, das Auto fährt jetzt gerade mal 1700km (seit etwa zwei Wochen). Heute nun bei einer Fahrt auf der Autobahn meldete sich wieder das kleine Display mit einer Fehlermeldung: "SOS-Notruf nicht verfügbar, bitte Werksatt aufsuchen". Das hatte ich schon ein paar mal, hatte es aber ignoriert, weil es ja auch nach kurzer Zeit wieder verschwand. Zeitgleich verabschiedete sich das große Display (das hatte ich auch schon ein paar mal, aber das Auto fährt ja), Ford-Logo, Arbeitskringel, dann Neustart als Gast, zum Abschluss Neustart mit meinem Profil. Das machte er allerdings während der Fahrt dreimal. Also Ford-Händler angerufen mit dem Ergebnis, dass sie von dem Problem das erste mal gehört haben und sie das Auto 1 Woche (EINE WOCHE) brauchen, um das Problem zu lösen. Scheinbar kann man den Fehler nur finden, wenn dieser während der Fahrt auftritt. Nun ja, finde ich jetzt nicht ganz so cool, dass die Werksatt eine Woche mit meinem Auto spazieren fährt, bis dann endlich mal der Fehler auftritt...

So long, bin gespannt, was rauskommt. Interessant fand ich auch noch die Auskunft, dass man bei Fahrzeugen mit vernetzter Navigation nicht auf das Fahrzeug aus der Ferne zugreifen kann. Den Leihwagen gibt es tatsächlich nur auf Kulanz vom Händler mit Beschränkung auf 100km/Tag und kein Haustier...

Für manche vielleicht interessant:

In Tschechien kann man sich mit einem E-Auto von der digitalen E-Vignette befreien lassen.

Unter edalnice.gov.cz findet man nähere Hinweise.

Es ist ein wenig zeitaufwändig. Das Formular ausfüllen und als PDF/A-konforme Datei speichern, dann digital signieren (Sign-in der Bundesdruckerei) und zusammen mit einem Scan des Fahrzeugbriefes an die genannte E-Mail schicken.

Wie erfolgreich ich war, wird sich zeigen :) Hab es gerade durchgeführt und warte nun auf Antwort...

Nun, den schwarzen Bildschirm mit dem Ford-Logo und dem "Arbeitskreis" hatte ich nun auch schon zweimal. Da sich aber das Auto fahren ließ, fuhr ich eben weiter. Nach einiger Zeit startete das System neu, zunächst im Gastmodus, dann nochmal und hatte auch mein Benutzerprofil wieder geladen, zum Abschluss noch die Navigation neu gestartet und alles war wieder gut. Fühlt sich tatsächlich noch nach nicht ganz fertiger Software an, aber wird schon noch werden...