Die Matten Bedientasten
O-Ton meines Verkäufers: Woran erkennst Du das neue Model (75.2025)? --> an den matten Bedienelementen...
Die Matten Bedientasten
O-Ton meines Verkäufers: Woran erkennst Du das neue Model (75.2025)? --> an den matten Bedienelementen...
Müßte dann nicht auch alles nötige
Müßte dann nicht auch alles nötige zur Entgeltersattung/-reduzierung vom Fachbetrieb verbaut worden sein?
Der NB stellt die Steuerbarkeit bis zum Zähler sicher, für alles dahinter bist Du bzw. dein Eli zuständig.
Wie gesagt, gibt es zur Zeit nicht viele zertifizierte Steuerboxen, sodass aktuell kaum die Möglichkeit des Einbaus besteht.
Du brauchst auch ein IMeßSys mit Smart-Meter-Gateway.
und steuerbox. Gibt noch keine SMGW die auch steuern können.
Muß man das irgendwo anzeigen/anmelden/beantragen?
Da wäre es schon wichtig zu wissen wann und wie die Anlage in Betrieb genommen wurde.
Neue Anlagen wird in der Netzanmeldung des Eli üblich das Gerät als "steuerbar" markiert, je nach dem ob da viel automatisiert passiert oder nicht, musst Du beim NB das passende Modul zu Anlage melden/auswählen.
Bitte aber vorher prüfen ob es lohnt.
Beispiel:
- IB war in 2023 --> aktuell keine Steuerbarkeit vorgeschrieben, aktuell verbaut ist ein elektronischer Zähler
- Wenn du jetzt z.B. Modul 1 (Pauschale) haben willst, brauchst Du ein Messsystem nebst Steuerbox (Achtung: bei den meisten VNB ist der "Einbau auf Kundenwunsch" mit zusätzlichen Kosten verbunden)
- die Grundgebühr des Messsystem plus die Grundgebühr der Steuerbox können Dir unter Umständen Deine ganze pauschale Vergütung aus Modul 1 "auffressen"
Anders ist natürlich IB nach 01.01.2024, da ist dann eh "muss"!
Das Modelljahr 2026 hat nach dem Ende der Werksferien begonnen. August oder September.
Das mag ja sein, aber wenn man im Dezember einen Explorer bestellt hat, bekommt man auch kein 75.2026.
Aber egal, die Essenz aus meinem Geschriebenen sollte ehr sein, das ich persönlich mit NMC-Zellen kein V2H machen würde. Eben wegen schnellerer Alterung bei ständigem 100%-Laden.
Da ist man mit LFP-Zellen deutlich entspannter unterwegs.
wie kann man denn feststellen, das der Akku schneller altert
ok, falsch ausgedrückt. "das Akku-Alter wird nicht zum km-Stand passen" triffts vielleicht besser.
Bin mir aber auch noch nicht sicher wegen der Wallbox.
wenn Deiner in einem Monat kommt, dann ist es das xx.2025 Model.
Ford und VW (andere vermutlich auch) begrenzen da noch in den aktuellen Modellen die Entnahme bei 10.000kWh (soweit mein letzter Kenntnisstand).
Ich glaube nicht, dass es rechenbaren Nutzen bringt, wenn aktuell die WB nen echt fetten Schein kostet und auch das Akku dadurch noch schneller "altert".
Falls das Auto mal verkauft und ein Akku-Gutachten erstellt wird, dann ist dein Akku mal eben um 50.000km mehr gealtert. (Annahme: 20kWh/100km).
Hier muss man auch mal schauen, ob die Ersparnis durch V2H den Verkaufspreis-Verlust durch Alterung ausgleicht.
Fazit: mit den aktuellen Akku-Modellen würde ich es nicht machen.
Aber Ford traue ich durchaus zu, dass diese Änderung nicht für alle gemacht wurde.
also hier direkt der "Beweis" In Android ist es (noch) nicht umgesetzt. Datum sieht bei Android auch nicht schön aus.
ist das noch ein alter Eintrag
grad geschaut, die Ladung von heut Vormittag ohne Komma. Habe den Exi auch noch nicht lang, daher denke ich ich hatte in den letzten 4 Wochen schon die Version 6.6.
Hallo,
seit der Version 6.6 (IPhone) wird auch bei den "Ladedetails" die Nachkommastelle angezeigt.
Ich habe 6.6 Android drauf. Bei mir keine Komma-Stelle.