Probleme mit der App

• ... Ausserdem soll es ja Abos geben welche zumindest anfangs mit dazu gehören und ich dachte sowas würde unter Abonnements angezeigt werden. ...

Es gibt nur das Ladeabo und das findet man in der Electroverse-App, wenn man die mit seinem Ford-Konto verbunden hat.

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Ich war zwiegespalten was die Sensoren betrifft. Bei Probefahrten bin ich froh, wenn ich hier den Lufdtdruck überprüfen kann, speziell, wenn doch eine Autobahnfahrt möglich ist.

Persönlich habe ich aktuell ein Auto mit Sensoren, da sehe ich dann ob der leicht erhöhte Luftruck noch passt...tut er über Monate hinweg und gibt mir eine Art Scheinsicherheit.

ABS-Sensoren hatten die meisten Autos von mir und sie haben, kam mehrfach vor, rechtzeitig gewarnt. Bei einem Auto hatte ich es selbst gemerkt und der ABS-Sensor hat auf der Fahrt zur Tanke auch gemeckert, beim Elektroauto mit Luftfahrwerk habe ich die Schraube mit schleichendem Druckverlust überhaupt nicht bemerkt.

Jetzt habe ich so ein kleines Akkuluftdruckgerät, eher für die Räder, damit gehen aber locker auch die Autoreifen zur Kontrolle und checke gelegentlich den Druck am Auto ohne Sensoren oder nach Reifenwechsel.

Also ich vermisse es nicht, dass der Explorer keine Drucksensoren haben wird.

• Hat mir jedenfalls der Reifendoc erklärt.

bei den originalen, aktiven Hersteller-RDS-Systemen sitzt normaler weise der Empfänger dich am Rad im Radkasten.

Wenn Du die Räder von vorn nach hinten wechselst oder von Winter auf Sommerreifen, "lernt" das RDS-Steuergerät die Räder an der richtigen Stelle an.

Hatte vor dem Explorer 1o Jahre lang immer wieder einen Jeep Grand Cherokee, immer mit Sommer-/Winterreifensatz. Da musste nie was neu angelernt werden. Sogar der Wechsel auf ein neuen Jeep verlief ohne Anlernerei.

Anders verhält es sich mit "Nachrüstsystemen", vor allem mit zentralem Empfänger. Habe sowas an meinem WoMo (Ford-Basis - hatte weder aktives noch passives System) nachgerüstet.

Da muss der Empfänger wissen wo welches Rad ist.

Explorer Premium Extended Range RWD, 77kWh, 286PS, Agate Black, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze

• Bei den passiven RDKS wie im Explorer muss man aber daran denken, dass nur UNTERSCHIEDE in den Reifendrücken erkannt werden.

Wenn also alle 4 Räder über einen langen Zeitraum gleichmäßig Luft verlieren (was ja ganz normal ist) meldet das System NICHTS.

-> Daher geben diese Systeme gelegentlich eine (fake) Fehlermeldung heraus um dich zum Luftdruck prüfen zu animieren.

Also nicht wundern, wenn mal eine Meldung kommt und du beim prüfen denkst "was wollte das Ding? Ist doch alles OK".

Das System vergleicht über die ABS Sensoren die Drehzahlen der einzelnen Räder (Bei unterschiedlichem Luftdruck unterscheidet sich der Umfang und somit die Drehzahl.)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ja, genauso hat es auch mein Ex-Dacia Spring gemacht.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

EX Dacia Spring Extreme 65

Derzeit auf der Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG