habe eine 79kWh Batterie, so wie der AWD vor 2026 mit max. 185kW Ladeleistung
Ah eine AWD, dann macht es Sinn.
Meine Nachfrage war wegen Deiner Signatur. Das Model wie es da steht, gibt es nicht. (RWD mit 79kWh erst ab 2026, aber nichts mit 209PS)
habe eine 79kWh Batterie, so wie der AWD vor 2026 mit max. 185kW Ladeleistung
Ah eine AWD, dann macht es Sinn.
Meine Nachfrage war wegen Deiner Signatur. Das Model wie es da steht, gibt es nicht. (RWD mit 79kWh erst ab 2026, aber nichts mit 209PS)
Extended Range RWD (79kWh mit 204PS)
Gute Ladewerte.
Jetzt wolte ich mal in die technischen Daten nach der Max-Laderate schauen.
Was ist das für ein Model? Extended Range RWD mit 79kWh und 204 PS?
Ich weiß ja nicht, welchen Akku du hast,
77kWh. Hatte das schon angemeldet. Die müssen jetzt erst bei den Produktspezialisten nachfragen. Bis jetzt hat sich keiner gemeldet. Freitag ist das auch schon wieder 2 Wochen her.
sondern was dann tatsächlich in den Akku reingeht
ich bin erst etwa 2500 km mit ihm unterwegs. In dieser Zeit habe ich noch nie das Maximum erreicht. In der Firma lade ich regelmäßig an einem 50kW Lader (ist nichts größeres da). Auch mit Vorheizen (optimieren auf >80kW Ladefähigkeit) bekomme ich max 40kW (Anzeige der Säule) ins Auto. Am Lader liegts nicht. Wenn ich gleich danach meinen kalten, unoptimierten Dienstwagen (ID.3) dranhänge, sind es bis kurz vor Schluss immer max. 50kW.
Umgekehrte Konstellation, erst ID.3 dann Explorer, ist das selbe Spiel. ID.3 max. 50kW, Explorer 40kW.
An einer 300kW-EnBW-Säule habe ich mal mit dem Explorer 85kW im Maximum geschafft. Mehr noch nie.
ich bin bei meinem etwas enttäuscht.
Erst neulich bei 17°C Aussen-Temp. und bereits 45min Fahrzeit (noch 20% im Akku) zeigte die Optimierung an, Sofortladen mit 63kW und mit 40minütiger Optimierung 101kW.
Ist doch nicht schön. Der Händler weis auch schon bescheid. Er meinte zumindest, "normal solle das so nicht sein"
Hat mir jedenfalls der Reifendoc erklärt.
bei den originalen, aktiven Hersteller-RDS-Systemen sitzt normaler weise der Empfänger dich am Rad im Radkasten.
Wenn Du die Räder von vorn nach hinten wechselst oder von Winter auf Sommerreifen, "lernt" das RDS-Steuergerät die Räder an der richtigen Stelle an.
Hatte vor dem Explorer 1o Jahre lang immer wieder einen Jeep Grand Cherokee, immer mit Sommer-/Winterreifensatz. Da musste nie was neu angelernt werden. Sogar der Wechsel auf ein neuen Jeep verlief ohne Anlernerei.
Anders verhält es sich mit "Nachrüstsystemen", vor allem mit zentralem Empfänger. Habe sowas an meinem WoMo (Ford-Basis - hatte weder aktives noch passives System) nachgerüstet.
Da muss der Empfänger wissen wo welches Rad ist.
Aber meine haben bei "Niederdruck" bisher immer rechtzeitig gemuckt
bei meinem Passat auch ein passives System drin. Hast du nicht großartig gesehen von außen nur noch 1,0 bar drinnen gewesen. Hat nix gebimmelt oder so.
schon mal das neue Pixel-LED-Licht vom Q3 gesehen? Ist schon ne feine Spielerei. Da ist Ford noch weit entfernt... (mist, wieder den "Spurwechsel-Beitrag" gekapert)
Bist du dir da sicher?
Ja, kam auch auf Nachfrage beim Verkäufer. Macht der Explorer über den Radumfang, dann kannst dann halt gut über die ABS-Sensoren ermitteln.
Ich persönlich finde das Prinzip halt doof. Grade bei Rädern mit niedrigem Querschnitt ist es optisch ehr schwer ersichtlich den richtigen Luftdruck zu haben. Also regelmäßig nachmessen.
daher:
passives System --> Überwachung auf Defekt
aktives System --> Überwachung auf Defekt UND korrekter Luftdruck (bei so faulen Leuten wie mich)
ob der Reifendruck okay
nicht beim Explorer. Der hat auch keine Drucksensoren, wird nur über das ABS-Signal "überwacht"
das Laden des Autos planen
leider auch nicht, weil --> schlechte App.
Planen musst Du leider im Fahrzeug am Display.
zumindest starten könnte wenn man an der Wallbox hängt
Das habe ich in meiner Wall-Box eingestellt. Sobald ich den Anstecke fängt er an zu laden (vorausgesetzt die Option "Laden nur mit Überschuss" ist in meinem System nicht aktiviert)