Also der Benefit mit WP ist, wenn die Grafik stimmt, bei wärmeren Temperaturen ausgeprägter, als bei deutlichen Minuswerten.
In der ersten Spalte sind ja fast 13 % mehr Reichweite ausgewiesen und das bei nur ca. 18 Grad C.
... ist ja auch logisch, je niedriger die Außentemperatur, umso weniger Wärme kann die Wärmepumpe aus der Umgebung ziehen. 10°F sind - 12,22°C, da kann auch die Wärmepumpe nicht mehr viel Wärme aus der Umgebungstemperatur entziehen.
Wir bewegen uns hier im Winter wohl meist im Bereich von 28°F (- 2,22°C) und 37°F (+ 2,78°C)
Man wird mit einer Wärmepumpe den Aufpreis nie durch die eingesparte Energie reinholen können. Aber 5% mehr Reichweite können mitunter den Unterschied machen, ob man bei der Rückfahrt noch laden muß, oder eben nicht. Bei mir hatte bisher jedes BEV die Wärmepumpe an Board (meist serienmäßig).