Beiträge von Heinz15

    Also der Benefit mit WP ist, wenn die Grafik stimmt, bei wärmeren Temperaturen ausgeprägter, als bei deutlichen Minuswerten.

    In der ersten Spalte sind ja fast 13 % mehr Reichweite ausgewiesen und das bei nur ca. 18 Grad C.

    ... ist ja auch logisch, je niedriger die Außentemperatur, umso weniger Wärme kann die Wärmepumpe aus der Umgebung ziehen. 10°F sind - 12,22°C, da kann auch die Wärmepumpe nicht mehr viel Wärme aus der Umgebungstemperatur entziehen.


    Wir bewegen uns hier im Winter wohl meist im Bereich von 28°F (- 2,22°C) und 37°F (+ 2,78°C)


    Man wird mit einer Wärmepumpe den Aufpreis nie durch die eingesparte Energie reinholen können. Aber 5% mehr Reichweite können mitunter den Unterschied machen, ob man bei der Rückfahrt noch laden muß, oder eben nicht. Bei mir hatte bisher jedes BEV die Wärmepumpe an Board (meist serienmäßig).

    Wieso soll das klar sein, dass Fahrzeuge mit Wärmepepumpe einen höheren Verbrauch haben. Es ist doch das Gegenteil der Fall. Die Frage ist doch nur, wie hoch die Ersparnis tatsächlich ist.


    Wenn ich mir diese Grafik aus dem Video ansehe, ist der Reichweitenverlust (range loss) mit Wärmepumpe in allen Temperaturbereichen geringer. Und weniger Reichweitenverlust bedeutet ja geringeren Verbrauch. Die Unterschiede sind temperaturabhängig.


    Screenshot 2025-05-04 11.23.53.png

    Hier mal ein Vergleich Model Y Facelift vs Skoda Enyaq Facelift

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    ... ich mag das induktive Laden nicht. Ich hab ja die Brodit-Halterung am großen Display und das Ladekabel ist im Geheimfach dauerhaft gesteckt, dann braucht man es nur noch am Handy anstecken, wenn es benötigt wird. Da geht auch noch durch, wenn das Fach ganz geschlossen ist.


    Ich finde einen Verbrauch von 20 kWh bei 120/130 nicht zu hoch, mein Enyaq hatte da deutlich mehr verbraucht. Und mein i4, der ja ein 4-türiges Coupe ist, braucht das auch. Und der Vorführer war ja ein Premium mit 20-Zöllern, der generell etwas mehr verbraucht als der Standard.


    Ford kommuniziert den WLTP-Wert und wenn man sich den Prüfzyklus ansieht, sieht man, dass hier höhere Geschwindigkeiten untergewichtet sind. Hängt natürlich immer davon ab, was man erwartet. Ich bin vom Verbrauch sehr positiv überrascht. Hätte mit mehr gerechnet.


    Ein Panodach, das man nicht öffnen kann, sehe ich als sinnbefreit. Wenn dann nicht mal eine Jalousie vorhanden ist, bin ich ganz raus. Das dürfte auch die Ursache für die Spiegelungen im Display sein, ich hab die nicht.


    Lampenknöpfe ist überall bei MEB derselbe Mist.


    Die Größe der Kameraansicht empfinde ich als ausreichend. Etwas blöd ist, dass die Kamera nicht selbständig aktiv wird, wenn vorne die Sensoren piepsen. Bei meinen anderen Autos ist das so. Habe ich da evtl. eine Einstellung übersehen?


    HuD, ich hab ja auch zwei BMWs, wüßte aber jetzt nicht, was da besser wäre.


    Aber jeder empfindet das anders. Bei mir hat der Explorer die Erwartungen, die ich hatte erfüllt und im Hinblick auf Verbrauch/Reichweite und Ladegeschwindigkeit übererfüllt.

    Wie ist das eigentlich mit dem Kunsstoff des Frunks? Rutschen da die Sachen drin rum, oder habt ihr da eine Antirutsch-Matte drin? Würde ich wohl reinmachen wollen.

    ... ich denke, in dem Fall hast Du Alles richtig gemacht, wenn der Enyaq deutlich günstiger kommt. Ich war mit dem Enyaq sehr zufrieden, aber den Platz habe ich nicht gebraucht, daher eben jetzt den Explorer.


    Ein Nachbar hier im Haus hat seit Montag den Facelift-Enyaq in der TG stehen. Schwarz wäre jetzt nich meine Farbe, aber das Facelift sieht live schon gut aus.