AHK nachrüsten

  • Die originale AHK wird hinten eingeschwenkt. Es ist ein recht großer Ausschnitt in der Schürze.

    Nachrüstung wird über eine Stahltraverse erfolgen, die unten ans Auto geschraubt wird.

    Ob ein nachträglicher Ausschnitt notwendig ist oder die Aufnahme der AKH sogar noch dahinter passt (dann aber ordentlich bücken), kann dir

    vermutlich niemand sagen.

    Eine Vorbereitung ist nicht vorhanden, da es nur die elektrische AHK gibt.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

    Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

    Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

  • Bei mir versucht die Ford-Fachwerkstatt wird nun schon die zweite Woche in Folge die nachgerüstete original Ford-AHK im System zu codieren.

    Solange das softwaremäßig nicht klappt, müssen die sich leider beim Ford-Support (und in weiterer Folge VW-Support) hinten anstellen...

    Woche 3.. and still counting - während ich einen Capri zum Ersatz fahre. ... Anscheinend muss der Support von VW, Ford und der Techniker in der Werkstatt alle zugleich online am Fahrzeug sein, um die Codierung zu lösen...

  • ... damit ist die Nachrüstung der originalen AHK für mich definitiv raus. Und eine Nachrüstlösung ist für mich auch nicht das Gelbe vom Ei. Muß der Explorer eben ohne AHK auskommen.

    Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

  • Jetzt hat's geklappt. Es war banal: Werkstatt hatte AHK montiert und wollte dann Funktion und Codierung prüfen, bevor sie die hinteren Stoßfänger wieder montieren (was ich gut nachvollziehen kann) . Nur muss der Stoßfänger mit seinen Sensoren montiert sein, damit das System die AHK erkennt/annimmt.

    Wenn man das gleich gewusst hätte...


    So hab ich wenigstens eine Woche einen Capri als Ersatz gefahren. Nett, aber den Explorer find ich übersichtlicher weil kompakter.

  • Freut mich für Dich :thumbup:

    Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

  • Das ist ja dann exakt doppelt so teuer, wie eine ab Werk verbaute....

    Vermutlich werden auch andere Anbieter so in dem Rahmen liegen. Wenn es überhaupt jemand im Programm hat.

    genauso wie bei mir.Habe den AWD Premium 340 PS Anfag Juli bestellt,versuchte nach 3 Wochen die Automatische Abbklappbare AHK nach zu bestellen.Angeblich geht das nicht mehr X/ .Sonder muss beim Fordhändler erst nachträglich eingebaut werden.Und das doppelt so teuer :cursing: .

  • Ich habe den AWD Premium 340 PS Anfag Juli bestellt,versuchte nach 3 Wochen die Automatische Abbklappbare AHK nach zu bestellen.Angeblich geht das nicht mehr X/.Weshhalb geht das von der Logistik her nicht ? Sondern muss beim Fordhändler erst nachträglich eingebaut werden.Und das dann doppelt so teuer :cursing: .

  • Bei mir wäre das seinerzeit schon möglich gewesen, allerdings wäre er von der Lieferzeit her nach hinten gerutscht, wie eine Neubestellung.


    Ich hab's dann sein lassen. Auch nachrüsten werde ich nicht, weil mein i4 ja eine AHK hat und als Nachfolger für den i4 habe ich mir letzte Woche für nächstes Jahr den neuen BMW iX3 mit AHK bestellt.

    Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.