Beiträge von herby

    Guten Morgen!

    Wollte keine WC Nutzungsdebatte auslösen.

    Letztendlich ging es nur um die Eingrenzung der Masse an LadekarteAnbieter.

    Danke an die Antwortschreiber, die zum Thema beigetragen haben.

    Ich fahre jetzt im 5. Jahr elektrisch. Ich habe von Anfang an die Ford-Karte genutzt. Aber in meinem ersten Jahr, aufgrund noch nicht ausreichender Ladeerfahrung, auch unterwegs bei anderen Anbietern schnell mal die Kreditkarte hinterlegt (ohne Ladekarte) (mer, Fastnet, Allego, Ionity, EnBW, E.ON Drive, Electroverse (statt Fordkarte) und plugserving mit Karte (für Notfälle). Mittlerweile sieht mein Ladeplan so aus:

    Standard: zu Haus Wallbox

    Reisen: Ionity zu 100% jetzt mit electroverse; richtig geplant, dass am Reiseziel min. 50% Kapazität vorhanden ist (für Fahrten am Ziel, Fahrt bis zur nächsten geplanten Ladestation usw.), noch nie so preiswert Auto gefahren in 58 Jahren Autoerfahrung .

    Man muss damit einverstanden sein, dass die Wallbox vom Netzbetreiber gesteuert werden kann. Der ist aber nicht verpflichtet, tatsächlich zu steuern und daher wohl auch nicht verpflichtet, die Voraussetzungen dafür zu schaffen (Rundsendeempfänger oder Smart Meter Gateway). Nur wenn der Jahresverbrauch über 6000 kWh liegt, kann ich als Kunde den Einbau eines smarten Messsystems verlangen. Unser Netzbetreiber hat auf meine entsprechende Anfrage nach sechs Monaten nicht einmal reagiert. Solange ich meinen Strom für die WP günstiger bekomme, ist mir das auch ziemlich egal. Für die Wallbox ist die Einsparung gering; ein zusätzlicher Zähler wäre teurer.,

    Das ist nicht ganz richtig; der Netzbetreiber ist verpflichtet einen aktuellen Smartmeter und Gateway einzubauen, wenn, wie bei mir, eine PV-Anlage und vor allem eine Wärmepumpe installiert ist; die Wallbox ist bei mir auch schon seit 5 Jahren im Einsatz. Meine Smartmeter und Gateway sind vor 3 Monaten eingebaut worden, automatisch ohne Antrag, ohne zusätzliche Kosten !!

    Ich hatte das Problem auch. Wichtig Auto aus und aussteigen und Tür zu . wichtig, da dann das System sich ausschaltet. Weg von Auto, damit der Schlüssel nicht mehr erkannt wird und wieder rein ins Auto. Wenn das Display dann nicht an ist, ca. 15 sec. den Ausschalter -links neben dem Slider- drücken. Dann sollte es wieder gehen.

    Da der Explorer so eine hervorragende Freilaufeigenschaft hat nutze ich nur die Stellung D. Bei längeren Bergab-Fahrten lasse ich den EXI laufen und bremse ihn mit kurzzeitigem Einschalten der Stufe B (und läd dabei den Akku).

    Zum Thema Spurhalteassistent: den nutze ich auf Autobahnen, da er das Fahren entspannt macht, und wenn man den Bogen richtig raus hat, funktioniert auch der Spurwechsel. Wenn das Signal zur Wechselmöglichkeit angezeigt wird (weißer Doppelpfeil) Blinker antippen (nicht kpl. einschalten !) , der Assi prüft und lenkt nach Links oder Rechts, je was geblinkt wurde.

    Stopp and Go funktioniert ideal. Die Abstandeinstellung habe ich i.d.R.. auf Stellung 3 ( also 3 Striche).

    Wie das Navi die Fähigkeit der Orientierung anhand von Karten verdrängt hat, glauben wir alles müsste immer perfekt von einem System geplant werden. Wer viel unterwegs ist (oder war) wusste vorher schon genau, wo man an den Autobahnen tanken konnte. Jetzt weis ich genau, an welchen Ladestationen ich sinnvoll Strom laden sollte um vom Ziel aus genug Strom zu haben, um auf der Rückfahrt wieder an der richtigen Stelle zu laden. Ich schaue mir zwar die Ladepunkte entlang der Route an, aber planen brauche ich i.d.R. nicht. Nur bei Fahrten in noch nicht gefahrene Gegenden schaue ich mir die Planung des Navi's an und entscheide dann selbst. Funktioniert einwandfrei.

    Auf 4% runtergefahren - Respekt, dafür reicht‘s bei mir noch nicht 😂.


    29 Minuten ist wirklich cool.

    Wenn ich weite Strecken fahre, lade ich ausschließlich bei Ionity. Max. Ladepik lag bei 184 kW. Habe noch nie Probleme gehabt, und wenn man die Route richtig plant klappt das immer mit Ionity, vor Allen, da ich noch nie weniger als 6 Ladepunkte vorgefunden habe.

    Das ganze Gerede von Verbrennerfahrer über die Lademöglichkeitenen ist nur der hilflose Versuch, die Entscheidung für den Kauf eines BV nicht zu fällen. Natürlich ist die Ladesituation verbesserungswürdig, aber schon okay. In Paderborn alleine eine 12-er Station von Ionity und auf den Autobahnen rundherum ebenso alles okay.

    Solange die Geschwindigkeiten moderat sind, ist der Explorer ein wahres Sparwunder.


    Ich war übers Wochenende in Österreich, witterungs- und verkehrsbedingt (Ferienbeginn in Bayern) konnte man nur selten mal 130 fahren. Mit 100% losgefahren und nach 315 km noch mit 33% SOC wieder zu Hause angekommen. Da ist auch mein Langzeitverbrauch nur um 0,1 kWh von 15,7 auf 15,8 kWh gestiegen.

    Ich habe jetzt die ersten 11.000 km gefahren vom 06.12.24 an, also Winter (Urlaub in Frankenland) und jetzt Sommer. Viele Langstreckenfahrten. Mein Gesamt-Durchschnittverbrauch liegt lt. BC bei 19.6 kWh. Bei AWD und 340 PS ordentlich. Ich bin sehr zufrieden.

    Die Anzeige Durchschnitt-kwh ab Laden lasse ich mir Anzeigen, da spätestens nach ca. 150 km der Durchschnitt sich kaum noch ändert. Im Winter lag ich da bei ca. 21.3 kwh jetzt, Ende März bei 17,9 kwh. Ob das nur an der Temperatur oder an einem Update oder Beidem liegt. ?idn? Aber ist erfreulich.

    Bei mir waren 7 Updates verfügbar, aber bei 3 schreibt er erneuter Versuch beim nächsten Neustart, aber was versteht er unter Neustart?

    Übrigens war bei mir der Ladeort plötzlich weg und er wollte bis 100% laden.

    Neustart des Wagens nach einem Stopp.